mit Shetty Schlitten fahren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei!!!

1)also es kommt natürlich immer auch auf das gewicht des shetties an, aber wenn du sagt normal gewicht, gerade koppel und gut bemuskelt kann er vielleicht so 200kg ziehen! das hört sich viel an aber ich denke das könnte schon hinkommen! fangt aber lieber langsam an, also erstmal eine leichte person und dann immer stiegern! schau natürlich immer auf pony dann wirst du merken wenn es ihm zuviel wird...

2)mit den scheuklappen denk ich ist es wirklich so, dass du das entscheiden musst! wenn dein shetty ruhig und entspannt ist, dann lass die scheuklappen weg! wenn du ein nervöses pony hast (eigtl ungewöhnlich) mach sie lieber hin! das ist dann für euch beide besser.... obwohl ich es ohne schöner finde!

3)wie lange? ja das kommt immer auf die kondition des pferdchens an! übe erst kurz und verlängere das training dann immer! aber eigtl wirst du auch hier selber merken wie lang dein pony kann! aber für den anfang 30min

4)was wärmendes zum anziehen, da würd ich dir zu skikleidung raten! die ist extra warm aber du bleibst "beweglich"

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

lg

JollyJumper123
Fragesteller

Das ist eine tolle Antwort danke! Also kann ich ganz beruhigt mein Pony 2 Personen ziehen lassen, das ist schon mal gut. Dass wir das nicht gleich am Anfang machen ist ja klar :P Und dann werde ich wohl weiterhin ohne Scheuklappen unterwegs sein, er ist ja fast gar nicht schreckhaft, höchstens wenn etwas plötzlich da ist, also zb eine Katze die aus dem Busch kommt, aber das ist ja bei allen Pferden normal.

30 Minuten am Anfang? Wow klingt für mich schon viel, aber ehr geht ja locker eine halbe Stunde an der Longe, also denke ich schon, dass er es schafft. Wenn er nicht mehr kann oder will, bleib er ja sowieso stehen.

Skikleidung habe ich leider nicht, wird wohl auch einige Euros kosten o.O

JolieBijou  21.11.2012, 14:19
@JollyJumper123

also ich denke echt das 2 personen völlig ok sind!!!

und 30 min sind eigtl garnicht so lang, er muss ja nicht die ganze zeit traben, im schritt hält er das locker aus! und wenn er 30 min longieren kann (ich schätze mit galopp?), dann kann er ja auch 20 min schritt gehen und 10 min traben (die 10 min am anfang ambesten nicht durchgehend)

naja ich müsst natürlich keine skikleidunf nehmen, ich hba damit nur gute erfahrungen gemacht und sie hält auch echt lang!

Ach tuht das bitte dem armen kleinen ding nicht an, es ist doch egal ob das gewicht auf dem schetty oder hinter dem shetty ist, das gewicht ist immer noch da. Leiht euch lieber ein richtiges kutschen/schlitten pferd aus. Ausserdem muss ein pferd spezielle "keilen" im hufeisen haben um überhaupt stad zu haben im schnee.

JollyJumper123
Fragesteller

Das ist völliger Quatsch! Das Gewicht auf dem Rücken ist ein ganz anderes, als wie wenn ein Shetty etwas zieht! Nimm dir doch zb einen Menschen, der 50kg wiegt huckepack! Du merkst, dass das sehr schnell schwer wird. Nun setze den doch mal in einen Bollerwagen oder auf einen Schlitten und ziehe! Das ist viel leichter, da das Pferd mit dem ganzen Körper ziehen kann!

Außerdem wurden Shettys zum fahren gezüchtet, die mussten nämlich damals schwere Wagen in den Gruben ziehen, so viel Ahnung hab ich ja wenigstens!

Und unser Shetty hat keine Eisen drauf, also braucht es auch keine speziellen Sachen für die Hufe.

JolieBijou  21.11.2012, 12:58

naja aber es ist doch auch nicht gut, das pferdchen einfach so stehen zulassen! ich enne ein shettie dem das richtig spaß macht schlitten/kutschen zuziehen! und es ist ein RIESEN unterschied ob das gewicht auf oder hinter dem pferd ist!!!

JollyJumper123
Fragesteller
@JolieBijou

So seh ich das auch! Und mit dem Schlitten fahren, hab ja nicht nur ich Spaß, sondern auch das Pony!

NoLies  21.11.2012, 16:12
@JollyJumper123

Falsch! Das gewicht verlagert sich vorne auf die brust, was zu atem beschwerden führen kann, vorrallem bei solchen kleinen pferden, bei grossen pferden ist es kein problem da sich der druck verteilt. Ausserdem wird dein schetty rutschen ohne hufeisen und ohne sicherung unter den hufen da es keinen halt haben wird! Also lass es sein.

JollyJumper123
Fragesteller
@NoLies

Wenn das Geschirr richtig angelegt ist, dann drückst du die Luft nicht weg! Und nein es rutscht nicht, schau mal die Videos bei Youtube an, da rutscht kein Shetty! Die sind alle Barhufer!

NoLies  25.11.2012, 18:00
@JollyJumper123

Doch tuht es denn die brust ist viel zu klein um den druck auszugleichen zu können. Und ausserdem stellen die keine videos rein von shettys die rutschen, aber es passiert, glaub mir. Ausserdem ist es noch sehr anstregend für das pony im schnee zu laufen.

JollyJumper123
Fragesteller
@NoLies

Komischer Weise sagen alle aus den Fahrvereinen aus den Nachbarorten, dass das nicht stimmt was du erzählst!

JollyJumper123
Fragesteller
@NoLies

Komischer Weise sagen alle aus den Fahrvereinen aus den Nachbarorten, dass das nicht stimmt was du erzählst!