Darf ich kutsche fahren?

4 Antworten

Nur, wenn Du eine Haftpflichtversicherung hast, das kleine Fahrabzeichen DFA IV und einen erwachsenen Beifahrer, der ebenfalls das kleine Fahrabzeichen besitzt. Denn auch Feldwege zählen oft zum öffentlichen Straßenverkehr und selbst wenn sie das nicht tun, Du einen Unfall hast und Dein Pferd auf eine öffentliche Straße läuft und einen Verkehrsunfall verursacht, haftest Du und Deine Haftpflichtversicherung wird sich erkundigen, ob Du überhaupt in der Lage bist, ein Gespann zu führen.

Solange keine Verbotsschilder, z.B. "Anlieger frei" oder "frei für Forst- und Landwirtschaft" usw. die Benutzung einschränken, steht dem Kutschenausflug nichts entgegen.

Du musst auf jeden Fall die Naturschutzgesetze beachten (nicht auf jedem Feldweg darf geritten oder mit Kutsche gefahren werden Aber auf jeden Fall auf denen, wo öffentlicher Verkehr zugelasssen ist). Außerdem ist ein Feldweg oft Privatgrundstück, du müsstest also den Bauern oder so um Erlaubnis fragen.

http://www.kutschen.com/Wald.htm

klar du darfst auch auto fahren auf deinem privatem gelände