Mein Pferd nickt nach Leckerlie?

4 Antworten

Von Experte Urlewas bestätigt

das ist einfach eine sch... angewohnheit, die dem pferd schadet. die bänder der halswirbelsäule und im empfindlichen genick nehmen schaden.

es ist eine recht aggressive form des bettelns.

bitte nichts mehr aus der hand füttern, sondern die belohnung auf den boden oder in die krippe legen.

die pferde fangen dieses kopfschlagen nämlich dann auch irgendwann beim halftern oder auftrensen an. und dagegen hast du als kind oder jugendlicher keine chance und man muss das pferd empfindlich bestrafen, damit es sich das wieder abgewöhnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

es gibt mehrere Möglichkeiten:

Dein Pferd kenntdies Verhalten vom Vorbesitzer, der das Nicken "niedlich" fandund durch wetere Leckerlie-Gabe unterstützt hat sodass sich dierses Verhalten manifestierte

Dein Pferd kaut nicht genut und hat Schluckbeschwerden/ist rauh imHals und versucht das nicht klein genug zerkaute Teilchen runter zu bewegen

reine Spielerei,jedoch ggf schon manifestiert (siehe 1. Antwort)

Mücken/Fliegen???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Das Nicken bedeutet, dass sich für mich bestätigt, dass nur aus der Hand füttern darf, wer gelernt hat, Futterlob korrekt und konsequent einzusetzen. Offenbar wurde es dir nicht richtig beigebracht, denn du hast gefährliches (wir haben mit ein paar hundert Kilo Körpermasse Umgang) Betteln vorliegen, vielleicht auch selbst erzeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Machen sie teilweise bei einem unbekannten Geschmack.