Mein Pferd "wackelt" beim fressen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die muß mit mir verwand sein: ICH suche mir zu beginn auch IMMER die leckeren Nüsse aus allen Ecken zusammen und nehme dann erst den Rest....

im Ernst: dein Pferd ist ein LECKERMAUL und sucht seine Lieblingszutat zu Anfang selektiv heraus.

alternativ:
es hat einen kaputten Zahn und umgeht anfangs harte Bestandteile, die erstmal weich werden müssen um schmerzfrei vernascht werden zu können

Teste folgendes: frist es eine knackige ganze rohe Möhre problemlos ?

wenn NICHT: unbedingt den TA fragen

ist dein Pferd um 8 Jahre? es verliert die Milchzähne

ist es über 18: es verliert die rsten bleibenden oder hat kaputte Zähne/Haken etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

vielleicht hat sie was am Zahn oder sie hat auf etwas harten gekaut. Machst du in das Futter noch Leinöl oder irgendwas feuchtes rein?
Ich Mash ist ja immer warmes Wasser was gequält wurde, mit dem Müsli, aber irgendwas feuchtes? LG😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
Grauling0605  17.08.2021, 09:45

Das arme gequälte Wasser.

Das letzte Pferd das ich gesehen habe, welches beim Fressen komisch mit dem Kopf war u. dazu noch die Hufe zum Einsatz kamen, hatte einen Backenzahn auf Eiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Lilli571
Fragesteller

Aber sie macht das nur beim Müsli... wenn ich ihr Möhren oder Äpfel gebe oder wie gesagt wenn sie grast ist gar nichts..

laura0506  16.08.2021, 17:20
@Lilli571

Schadet aber glaube ich trotzdem nicht das mal abchecken zu lassen vom Zahnarzt kann auch sein dass das wegen der Konsistenz an die betroffene Stelle nicht dran kommt je nachdem was sie isst

pony  16.08.2021, 19:33
@Lilli571

du kannst ja warten, bis der zahn längs bricht, splittert und dein pferd ganz hinten im maul einen abszess bekommt. das erfordert dann eine operation in vollnarkose.

Lilli571
Fragesteller
@pony

😂😂😂 was bist du denn für eine MEIN PFERD HAT NICHTS AM ZAHN

Lilli571
Fragesteller
@pony

Hä was hat das jetzt mit der Frage zutun?

pony  17.08.2021, 20:56
@Lilli571

stell halt bessere fragen. mit details und so.

Lilli571
Fragesteller
@pony

Was für Details wenn dus net checkst dank antworte halt net... in der Frage steht alles.