Müsli / mash bei Pferden?

12 Antworten

pferdemüeslis sind kontraproduktiv.

mash füttert man nach koliken und bei zahnproblemen und bei pferden mit fieber oder rekonvaleszenten. mash muss den bedürfnissen entsprechend individuell zusammengestellt werden und ist entweder ein kochfutter, das warm verfüttert wird oder ein einweichfutter.

wenn du zufüttern musst, weil heu, stroh und wiese nicht genügt, um die geforderte leistung zu bringen, empfiehlt sich die fütterung von genau dosiertem hafer. manche pferde sind dann aber so aufgedreht, dass sie nicht mehr zu händeln sind. ansonsten eignet sich eine gezielte haferfütterung auch zur temperamentsregulierung.

der stoffwechsel eines pferdes reagiert auf kraftfuttergaben und gabe von einfachen kohlenhydraten wie der stoffwechsel eines hyperaktiven kindes auf eine tafel schokolade.

man kann hafer auch als quellfutter verfüttern, allerdings kann man sein pferd damit auch töten, wenn man gewisse temperaturen überschreitet und der hafer zu vergären beginnt.

wenn du meinst, der zossen muss unbedingt was in der krippe haben, muss er regelmässig was in der krippe haben. rein menschlich gesehen ist das gefühl, dem pferd fehlt was, wenn es kein krippenfutter hat, durchaus verständlich.

diese einstellung muss man aus seinem kopf eliminieren. das ist nicht ganz einfach, geht aber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati  20.10.2019, 13:47

Naja bei Sportpferde oder schwer futtrigen Pferden sehe ich das anders. Die brauchen Kraftfutter.

Punkgirl512  21.10.2019, 00:23
@Shiraunddati

Jein. Schwerfuttrige Pferde brauchen viele Fasern, aber nicht zwingend Kraftfutter.

Shiraunddati  21.10.2019, 07:45
@Punkgirl512

Ja und das bekommt er eben durch ein spezielles Futter was der TA empfohlen hat und ein bisschen Hafer hat noch kein Pferd geschadet. Man darf es halt nicht übertreiben

Punkgirl512  21.10.2019, 09:35
@Shiraunddati

Ja - bei euch. Aber nicht grundsätzlich.

Ein bisschen Hafer ist in vielen Ställen mehrere Scheppen - für ein schwerfuttriges Pferd der falsche Ansatz, da Hafer lediglich Kraft/Energie bringt, aber keine Faser wie z.B. Luzerne.

wenn überhaupt, dann bitte regelmäßig, außerdem denke bitte daran,die DaRMFLORA DEINES pFERDES AN DIE Kolenhydrat-verarbeitung anzupassen, indem du ihm z.B. mind 50 ml bzw gramm Kanne-Brottrunk, Effektive Mikroorganismen(die verdünnte Form! ODER 5ml E1-Konzentrat) oder 50ml neutralen probiotischen Joghurt(OHNE Frucht/Zucker) dazu gibst.

vermeide leeere Kohlenhydrate, also besser Kräutermüsli von Agrobs als Getreideflocken-Zubereitungen geben; auch EMH-Futter ist ggf ok.

wenn du den Ballaststoffanteil erhöhen möchtest, kannst du Luzerne- oder Heucobs zumischen

und auf alle Fälle : Sonnenblumenkerne MIT Schale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein normales Müsli würde ich dir nicht empfehlen, denn diese Mischungen sind zum großen Teil nicht pferdegerecht.

Mein Wallach ist sehr leichtfuttrig, muß daher immer auf der Hut vor zuviel Futter sein.

Er bekommt aber von mir ca. 2 x die Woche zusätzlich etwas Alpengrün Mash von Agrobs https://www.agrobs.de/pferdefutter/de/shop/Pferdefutter/Kraftfutter/AlpenGruen+Mash/?card=1169

Das kann ich ohne schlechtes Gewissen geben, und es eignet sich auch hervorragend zum Untermischen von Kräutern, Medikamenten etc.

Trottingqueen  20.10.2019, 06:44

Das Alpengrün Mash kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, man kann es auch kalt anrühren, unser Senior liebte dieses Mash. Die Inhaltsstoffe und Verarbeitung sowie die Firmenkultur überzeugen.

Zur Abwechslung... Sorry - aber das ist Quatsch. Spar dir doch das Geld und investier es lieber in was sinnvolles.

Einem normal gerittenen Freizeitpferd (und dazu kann man 95% aller Pferde zählen) reicht es wenn es genug qualitativ gutes (!) Heu, ggf. ein abgestimmtes Mineralfutter und evtl. nach ein Arbeit ein bisschen Hafer zu fressen bekommt. Alles andere braucht es schlicht und ergreifend nicht, auch wenn die Futtermittelindustrie und da regelmäßig versucht was anderes einzureden ;-)

Keines meiner Pferde hat jemals Müsli bekommen - und siehe da, alle sind kerngesund, Blutbilder ideal und haben eine super Figur. Mash gibt es allenfalls für den Senior ab und an mal und für die anderen höchstens dann wenn es krankheitsbedingt nötig ist.

Da kauf deinem Pferd lieber ab und an mal einen Sack Karotten oder Rote Beete und gib ihm da zur Abwechslung immer mal eine ins Futter - da tust du ihm wesentlich mehr Gutes als mit dem ganzen unnötigen Kram.

Warum möchtest du deinem Pferd denn Abwechslung beim Futter geben? Das ist das absolut sinnfreie daran. Pferde sind keine Menschen, deren Magen und Verdauung ist immer aufs selbe Futter ausgelegt.

Je nach Pferd mal eine kleine Portion Mash finde ich okay. Mache ich an Tagen mit Wetterumschwung und ähnlichem.

Oder möchtest du es doch als Kraftfutter geben? Dann sollte das regelmäßiger sein. Und am besten Hafer, der ist nicht nur günstig, sondern auch gesund. Und wenn man bei 2 Hand voll Hafer anfängt, dreht auch kein Pferd am Rad. Da muss man sich eben rantasten.

Manche Pferde reagieren sehr extrem auf Futterumstellungen, mit Koliken oder ähnlichen Problemen. Wenn das dann auch noch unregelmäßig ist... muss nicht sein. Das kann man dem Pferd ersparen.

Wenn es doch nur für zwischendurch sein sollte, hole ein paar Möhren und packe die in den Trog. Oder mal einen Apfel. Oder rote Beete. Oder Hagebutten. Weißdorn Beeren. Sowas in die Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin