Pferde müsli wie gebe ich es?

10 Antworten

Müsli gibt man, ohne es vorher quellen zu lassen...aber Müsli ist meistens eher ungesund. Gib lieber mehr Heu, wenn nicht möglich, dann Heucobs zusätzlich (die müssen in Wasser quellen), oder auch Reiskleie. Und schau, ob das Pferd wirklich zu dünn ist (die meisten als "normalgewichtig" angesehenen Pferde sind in Wirklichkeit zu dick) oder ob z.B. Muskulatur fehlt, die bekommt man nicht durch Futter, sondern durch Bewegung.

Müsli gibt man normalerweise einfach so, wie es ist. Im Zweifel Anleitung beachten. Aber besser noch lieber den Tierarzt fragen, ob er etwas besseres als Müsli empfiehlt.

TE, warum Müsli (egal, was da jetzt drin ist)?

Erhöhe einfach die Haferration und sorge für Heu, soviel das Tier fressen möchte. Dann noch ein hochwertiges Mineralfutter und schon klappt das mit dem Zunehmen, sofern das Pferd rundum gesund ist!, von ganz alleine.

Wenn die Heumenge/-qualität im Stall ein Problem ist, kannst Du das mit Heucobs ausgleichen. Es gibt welche, die trocken gefüttert werden können, das machen wir schon seit Jahren bei einigen Pferden so.

https://www.zooplus.de/shop/pferde/pferdefutter/stephans_muehle/stephans_muehle_pferdefutter/460271

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gar kein müesli füttern (es gibt kein müsli - ein müsli ist eine kleine maus)

es hilft nicht zum auffüttern, dafür wird dir dein ross unterm hintern explodieren. kraftfutter will in kraft/muskulatur umgesetzt werden.

wenn das pferd bei höhrer kraftfuttergabe nicht genug gefordert wird, geht es, wenn es was tun muss, als wenn es auf einer heissen herdplatte tanzt. und wenn es viel in der box steht, kackt es einfach nur viel unverdautes futter aus. dann kannst du das zeug besser unverfüttert auf den misthaufen kippen - so bleibt dann wenigstens die darmflora des pferdes heil.

müesli führt bei falscher fütterung zu candida infektionen. diese können auch ins blut übergehen.

im monat eine zwanzigernote mehr zahlen, dann gibts sicher auch mehr heu.

bei uns darf überhaupt kein einsteller selber ans futter - egal ob heu oder stroh. wenns auf turnier oder so geht, werden heunetze und kraftfutter vorbereitet und vor den sattelschrank gestellt. wenns mit dem pferd in die ferien geht, können die einsteller heuballen zum mitnehmen kaufen. bei uns füttert ausschliesslich das personal. jedes pferd hat ein merkblatt, auf dem kraftfutter, zusatzfutter, mineralfutter, zusätze wie z.b bierhefe und medikamente aufgeführt sind und das fortlaufend aktualisiert wird.

die schwerfuttrigen pferde bekommen mehr heu und als kraftfutter ausschliesslich hafer und die kleinen ponys haben bloss zwei esslöffel stehfutter und zwei handvoll heucobs, damit es in ihrer krippe auch klappert.

die fütterung wird mit den einstellern abgesprochen. es ist auch schon vorgekommen, dass ein besitzer müesli füttern wollte und es nicht durfte. manchen leuten muss man vernunft auch beibringen.

ich vermute, dein pferd ist normalgewichtig. besprich die fütterung mit dem futtermeister. eventuell musst du halt mehr zahlen. der betrieb muss auch wirtschaftlich arbeiten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Punkgirl512  21.11.2019, 13:22

Aus Interesse: Was ist das Stehfutter für kleine Ponys? Kenne den Begriff nicht.

Sollte Dein Pferd einen Mangel aufweisen und der Tierarzt rät zum Kraftfutter aufbau, dann macht es ggf. noch Sinn. Wobei es bessere Kraftfutter gibt als Müsli.

Ansonsten kauf ihm lieber Heu, von allerbester Qualität. Im übrigen bauen auch davon schon viele Pferde auf. Selbst recht schwerfuttrige kommen auf ihre Kosten, brauchen nur etwas mehr gutes Heu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
StRiW  20.11.2019, 20:49

Ansonsten gilt, nach Herstellerangaben füttern eher weniger als mehr. Ggf. Übers Heu, dann Speichelt das Pferd das Zeug besser ein.

Ps. Wenn Du oder euer Stall zu normalen Preisen Heu kauft, könntest Du dem Pferdchen zwischen 10 bis 12 Kilo zusätzliches Heu mit bester Qualität an drehen.

Katzzzeenfriend
Fragesteller
@StRiW

Bei uns im Stall ist das mit dem heu ein Problem wir haben nicht das beste heu und dürfen mittlerweile den Pferden nicht mal selber die heunetze füllen deswegen bin ich grad auch am schauen was ich ihm noch geben könnte.

StRiW  20.11.2019, 20:57
@Katzzzeenfriend

Habt Ihr den eine LUFA von dem schon mal gesehen? Ansonsten mir SB sprechen und zukaufen.

pony  21.11.2019, 12:36
@Katzzzeenfriend

definiere "nicht das beste heu".

woran machst du das fest?

für wirklich gutes heu muss der monatsbeitrag halt teurer werden. die heupreise sind immer noch sehr weit oben, obwohl die ernte sehr viel besser war, als im letzten jahr.