"Pferdetee"

13 Antworten

Meine Freundin macht für ihr altes Pflegepferd immer Kolanüsse-Tee und gießt ihn im Winter übers Futter (also übers Müsli), damit es nicht so staubig und schön warm ist.

Tee macht staubiges Futter auch nicht gesünder - staubiges Futter gehört auf den Mist.

Die Frage ist ja, WARUM Du Deinem Pferd Tee geben willst?

Ein gesundes Pferd benötigt keinen Tee.

ÄÄhm Traubenzucker ist nicht deren Ernst?? Also das würde ich bleiben lassen... :D

@Coquine

Erstmal lesen beovr man was schreibt "Bei Pferden die nicht wählerisch mit dem Futter sind, kann der Traubenzucker auch weggelassen werden." Der ist nur da wenn das pferd wählerisch ist um es etwas mehr schmackhaft zu machen, ausserdem ist traubenzucker etwas natürliches und auf keinen weg schädlich für das pferd. Wenn du keine ahnung hast schreib garnicht erst. Und wie gesagt traubenzucker ist nciht schädlich: "Da es sich bei Dextrose um einen dünndarmverdaulichen Zucker handelt, spielt dieser hierbei (in vernünftigen Mengen natürlich) eine eher untergeordnete Rolle." Quelle: http://www.natural-horse-care.com/Fuetterung-Pferd/Dextrose-Hufrehe-Cushing

@NoLies

Nein, es geht nicht einmal um die Verdauung.

Aber ist ja nur meine Meinung, darum kann man sich streiten.

Natur .

@Coquine

Dir ist schon klar das im normalen kraft futter und masch genauso viel zucker ist?! Und dann wären die pferde zähne schon längst kaputt sind sie aber nicht... ein wunder...

@NoLies

... darum bekommt mein Pferd nur Hafer und Mineralfutter :) Nicht das ganze verzuckerte Zeug, wo soviel drin ist, was kein Pferd überhaupt braucht ...

@Velvetti93

Dir ist schon klar das ein pferd auch ein wenig zucker braucht?? Dein armes pferd tuht mir echt leid.

Ich gebe meinem Pferd sehr gerne Tee (obwohl er gesund ist :p) und er liebt ihn!

Es schmeckt einfach mal anders und die trinken auch sehr gern was warmes ... Kamille- Pfefferminz und Brennessel sind völlig unbedenklich :) Was anderes würde ich da allerdings nicht nehmen. Die reichen aber auch, Pferdi trinkt dann manchmal auch den ganzen Eimer in einem Zug, weil er das so mag :)

Ich nehme immer 4-5 Beutel, mache zwei Wasserkocher voll heiß und gieß es dann in Eimer (Diese Turnierkrippen zum hinhängen, kannst dann auch hängen lassen wenn das Pferd mal nicht alles trinkt) und lasse es ziehen. Bevor ich es ihm zum trinken anbiete, fülle ich den Rest vom Eimer mit kaltem Leitungswasser, dann ist es immer noch lauwarm und hat genau die richtige Trinktemperatur :)