Darf ich das Ferrari Pferd als Logo nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein das darfst du nicht wegen Copyright. 71%
Ja du darfst es nehmen, aber das Logo muss einzigartig aussehen. 29%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja du darfst es nehmen, aber das Logo muss einzigartig aussehen.

also ein pferd als logo zu nehmen, kann dir keiner verbieten, aber du musst es halt anders machen wie das ferari logo

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren
ETSPlayer  04.01.2021, 00:58

Vielen Dank fürn Stern :)

Nein das darfst du nicht wegen Copyright.

Bereits die Verwendung als Profilbild kann dir im Ernstfall eine Abmahnung einbringen.

Fremde Bilder und erst recht Logos sind durch Urheber und in diesem Fall zusätzlich Markenrecht geschützt und dürfen ohne Zustimmung der Rechteinhaber weder verwendet, noch modifiziert werden. Ein neue Logo zu kreieren das einem bereits vorhandenen ähnlich sieht ist zulässig, wobei auch hier der Grad an Verwechslungsgefahr darüber entscheidet was zulässig ist.

Kleiner Funfact: Die für Elektronik bekannte Firma Apple klagte vor einigen Jahren gegen einen Kindergarten namens "Apfelkiste" da diese ebenfalls einen Apfel als Logo nutzten, welcher stylistisch nicht annähernd an die Vorlage heran kam.

Spätestens wenn eine Firma das Gefühl hat dass ihr Ruf / ihre Marke unter der Ähnlichkeit / Verwendung leiden könnte, kann man sich also auf kostspielige Post vom Anwalt freuen. Da Videospiele / E-Sport nach wie vor in den meisten Ländern eine durchwachsene Position haben und der Eindruck entstehen könnte ihr würdet als offizielles oder zumindest gesponsortes Team auftreten, wären etwaige Schritte durchaus wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.