Pferd scharrt beim aufsteigen?

pony  02.12.2021, 23:33

steigst du vom boden aus auf?

Annali544
Fragesteller

Nein mit Aufstiegshilfe. Ach und was er heute auch gemacht hat, er hat sich mehrmals geschüttelt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

das war bei mir auch mal eine Zeit lang so, nur vielleicht nicht so schlimm. Also eigentlich wusste ich da dann auch woran es lag und zwar ist die Schwester meiner Freundin mein Pferd geritten als ich im Urlaub war, obwohl ich es nur ihr erlaubt hatte. Jedenfalls reitet die sehr schlecht was mir danach auch sehr Leid tat, da ich an den aufgerissenen Maulwinkeln ihren Umgang auch wieder erkennen konnte, und danach als ich dann wieder wie immer aufsteigen wollte ist sie schon immer losgelaufen bevor ich oben war, was eben an schlechter Erfahrung lag. Ich habe es dann abtrainiert indem ich, bevor ich aufstieg, so lange gewartet habe bis sie auch auf jeden Fall stehenblieb und falls nicht, wieder zurückgeholt und gewartet bis sie aufmerksam war und ich sicher sein konnte. Das habe ich dann so lange gemacht bis alles wieder wie immer war, manchmal ist mein Pferd auch ungeduldig, wenn ich oben bin und sie noch nicht loslaufen darf wenn ich noch nachgurten muss oder Handschuhe anziehen muss oder so. Da läuft sie dann beim Anreiten immer blitzschnell los😂.

Ich wünsche dir viel Glück noch!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Islandpferd

Wenn gesundheitlich alles gut ist u. die Ausrüstung passt (hat sich der TA auch die Zähne angesehen u. das Pferd auf Verspannungen, Wirbelblockaden,... gecheckt?) dann liegt es vermutlich an dir.

Du bist vllt zu langsam beim Aufsteigen u. das Pferd ist ungeduldig - gerade in der kalten Jahreszeit ist das ein oder andere Pferd auch eher mal "lustig". Oft auch, weil sie weniger Bewegung haben, Koppeln zu, kleine/re Winterpaddocks, mehr Stehzeit in der Box,...

Vllt ist dein Pferd aber auch ohnehin gewöhnt, dass es sich nicht nach dem Menschen richten müssen. Vllt macht es schon Spökes beim Halftern, oft wird dann auch am Putzplatz getrippelt, gescharrt, hin- u. her gemacht,... u. der Mensch toleriert das alles. Also wird dieses Verhalten dann gerne auch ausgeweitet, weil passiert ja nicht.

Oder es liegt an deiner Reiterei. Du machst zu viel, zu wenig, immer das gleiche, dotzt in den Rücken, harte Hand, da gibt es ja einiges....

Was sagt dein Trainer?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich gebe zu, dass ich mich mit Pferden nicht auskenne. Ich wage aber trotzdem zu antworten, weil ich glaube, dass es ein Autoritätsproblem ist. Der Wallach weiß, dass er das mit mir machen kann. Du solltest eine autoritäre Haltung ihm gegenüber einnehmen.

Icelady13  02.12.2021, 22:32

Wenn du von Pferden keine Ahnung hast, dann schreib lieber nichts...

Musst du alles unterbinden. Läuft er, muss er die Schritte wieder zurück gehen, solange bis er gelernt hat stehen zu bleiben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

vielleicht reicht die tierärztliche Abklärung nicht aus. Osteopathen hinzuziehen.