beste und ruhigste pferderasse?

12 Antworten

Also hafis sind eig keine anfänger pferde. Sie sind extrem stur und probieren alles damit sie ihren besitzer austricksen. Und das ihr leben lang

Ich finde die besten anfängerpferde sind isländer sie haben einen sehr ruhigen charakter und lassen sich gut trainieren

schwarzerbogen  11.11.2012, 21:27

Also hafis sind eig keine anfänger pferde. Sie sind extrem stur und probieren alles damit sie ihren besitzer austricksen. Und das ihr leben lang

Das probiern andere pfrede aber auch, wenn sie merken, dass der reiter zu "lasch" ist!

jedes pferd ist anders, es gibt nicht die ruhigste rasse etc. das kommt ganz auf den charakter des pferdes an ;)

Hallo, die frage wird immer wieder gestellt.

Hallo,

das lässt sich so einfach nicht sagen, es gibtg z.B: araber wo der eine schrehaft ist und nur durchgeht und der nächste ist genau das gegenteil, so ist das bei allen rassen. Pferde sind auch nur lebewesen und haben genau wie wir jedes seinnen eigenen charackter und ihre eigenheiten, aber genaud as macht sie ja so einzigartig,. Isländer sind tolle pferde, gibt es mit vrescihedensten charackteren, in allen farben und verschiedengroß, sind beliebt bei erwachsnene und kindenr sowie jugendlichen. Jedoch würde ich dir hier zu einem 3 gänger raten, außer du hattest bereits unterricht mehrmals auf gangpferden, denn man muss wiessen "wie die schlatung bei 4 und 5 gängern funktioniert". Es bringt z.B: nichts einfach draufzu hocken und das Pferd tölten zu lassen, denn der tölt sollte ja möglichst taktklar etc. sein und will auch richtig geritten werden ;) Auch gut sind Exmoorponys, Dartmoorponys, Deutsche Reitponys, Haflinger, Huzzule und viele mehr. Aber was für die geeigent ist, kommt erstens auf deine reiterfahrung an, was du mit dem pferd machen willst und ob das pferd einfach zu dir passt. Es gibt auch supertolle Mixe.

So falls du dann mal ein pferd kaufen willst rate ich dir: schaue dich mal in pferdezeitschriften nach verkaufspferden um, höre dich in den reitställen um und hänge zettel auf mit " suche" und erkläre was für ein pferd du suchst. Wenn dich dann jemand meldet kannst du dir ja mehr über dsa pony pferd erzählen lassne und wenn du denkst, das könnte charcktermäßig passen, dann gehe mal zum probereiten und finde da sdas perfekte pferd für dich.

Haflinger können vom charckter her sehr unterschiedlich sien, meist jedoch freudlich vom ewesen her, klar wie alle pferde testen sie ihre grenzen aus, wenn sie merken sie können mit dir machen was sie wollen, tun sie das auch. sind halt kleine schlitzohren, aber brave, und wenn sie dir richtig vertrauen super pfrde :)

gruß schwarzerbogen

Haflinger sind ruhig aber auch stur. Es gibt solche und solche. Für Anfänger sind am besten Haflinger, Norwerger oder Deutsche Reitponys. Von allen kannst du etwas lernen ;)

Haflinger haben ihren eigenen Kopf und sind eher 'stur', dafür sind sie aber auch oft albern und machen selten ernst, sind also nicht aggressiv und lassen sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen.

Ob ein Haflinger das richtige Pferd für einen ist oder nicht, dass kann dir hier niemand sagen -ich persönlich komme nicht sonderlich gut mit ihnen klar, aber ich verstehe auch, warum viele Leute sie mögen.

Ansonsten kommt der Charakter auf das Individuum an. Die Rasse gibt nur eine grobe Richtung, wie das Pferd wahrscheinlich sein wird und wofür es sich eignet. Willst du also viel Springreiten, wäre ein Kaltblut nicht ganz so geeignet.

Obwohl ich auch eigentlich kein Fan von kräftigen Pferden bin, habe ich mit Tinkern sehr gute Erfahrungen gemacht. Absolut folgsame und ruhige Pferde.