Pferderassen für Anfänger?

10 Antworten

das ist schwer zu sagen. Jedes Pferd ist utnerschiedlich vom Charakter her da hat die Rasse ncihts damit zu tun. Man denkt ja immer Ponys zb seien gut für Anfänger jedoch hab ichdie Erfahrung gemacht dass die sehr bockig sein können :) ich zb hatte meine ersten Reitstunden auf einem 1,80 cm Warmblut.... Jedes Pferd ist vom Charakter unterschiedlich. Jedoch würde ich für den Anfang immer erst auf einem ruhigen Gemüt reiten haha

minaliebe
Fragesteller

Dankeschön

Huhu,

wenn man mal nur die Rassen und nicht das Individuum betrachtet, kann man da Aussagen treffen, in der Realität kann man das nicht.

Wenn man die Rassen betrachtet sind für Anfänger im klassisch englischen Reiten, die klassischen Warmblüter und Sportponys am besten geeignet. Da eignen sich sämtliche Spezialrassen nicht so gut. Also kein Araber, keine Friesen, Haflinger, Fjordpferde, Kaltblüter, Traber, Galopper, Shettys, Isländer oder Spanier.

Das liegt daran, dass jede dieser Rassen körperlich nicht rein auf diesen Zweck zum klassischen Englisch reiten gezüchtet wurde. Sie weisen Merkmale auf, die es dem Pferd und somit dem Reiter einfach nicht einfach machen, die richtige Haltung einzunehmen und die Bewegungen korrekt auszuführen. Dazu kommt, dass bei Gangpferden noch Spezialgänge dazu kommen, die der Anfängerinnen auch noch mit koordinieren müsste. Die Gänge und der Körperbau machen es diesen Rassen nun einmal nicht leicht und dem Anfänger dann selbstverständlich auch nicht.

Grundsätzlich muss man in der Realität aber immer das Individuum sehen. Ein fünfgängig veranlagter Isi kann genauso wie ein gut ausgebildeter Spanier oder Araber ein besseres Lehrpferd sein, als ein Warmblut.

Liebe Grüße

Hallo,

ich finde auch, dass man nicht pauschal sagen kann eine Rasse ist besser für Anfänger geeignet, viel mehr kommt es darauf an, dass das Pferd gut ausgebildet und auch kooperativ ist.

Zu meinen Erfahrungen:

Ich hatte ein deutsches Reitpony, das war sehr anfängergeeignet, immer geduldig und willig, hat es dem Reiter leicht gemacht. Auch in dem Stall, in dem mein Pferd jetzt steht werden viele dt. Reitponys für den Schulbetrieb verwendet und machen ihre Sache gut.

Jetzt habe ich eine Isistute, die ist auch sehr lieb, freundlich und arbeitswillig ist. Allerdings würde ich tatsächlich sagen, dass sie wegen der 4 Gänge nicht unbedingt für einen Anfänger geeignet wäre. Es gibt allerdings auch Isländer, die nur 3 Gänge haben!

Es gibt keine "Rasse für Anfänger". Es gibt in allen Rassen Individuen.

Aber es gibt auch nicht das "Individuum für Anfänger", denn Pferde spiegeln ihren Menschen. Wenn einer ein Händchen für Pferde hat, wie mehrere, die ich kenne, die sich unter zwei Jahren Erfahrung ein Pferd angeschafft haben und sich sehr gut mit dem fortbilden, dann gelingt ihm das mit nahezu jedem Pferd. Hat einer einfach das Händchen nicht (weil es ihm an Feingefühl dafür fehlt oder er es einfach nicht richtig, sondern fehlerhaft, gelernt hat), dann kann man ihm Pferd anvertrauen, was man will und es wird immer im Problem zwischen den beiden enden. Egal, wieviel Erfahrung er hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

ein gutes Anfänger-Pferd

hat weder eine spezielle Farbe,

noch Rasse

noch Größe -

alles ist möglich,

wenn das Pferd seriös und gut ausgebildet und trainiert ist,

der Trainer, der Dich anleitet sein Handwerk versteht und

dein Gewicht und deine Größe zum Pferd passen

Das Pferd sollte grundsätztlich nicht zu stur aber auch nicht zu sensibel sein und eher etwas älter und "weise" im UMgang mit Reit-Eleven, ohne diese total zu verunsichern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.