welche pferderasse eignet sich gut für anfänger und freizeit?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine.

Man kann das pauschal nicht sagen.

Ich kenne einen DRP-Hengst, der ist so wunderbar lieb und gut erzogen, dass man den an der Stirnlocke an rossenden Stuten vorbeiführen kann
aber ich kenne auch einen Hafi-Wallach, mit dem sogar meine ehemalige Trainerin so ihre Probleme hat.

Gute Anfängerpferde sind die, die gut erzogen und gelassen sind, viel gewöhnt (schreiende und hampelnde Kinder, Regenschirme etc) und beim Reiten und im Umgang mal Fehler verzeihen.

Ich finde es gefährlich und leichtsinnig, sowas zu verallgemeinern.
Vollblüter können durchaus tolle Anfängerpferde sein, wenn sie denn ausgelastet werden, so wie jedes andere Pferd auch!
Kaltblüter können auch sehr temperamentvoll sein.

Anfängerpferde müssen Korrektur geritten werden und im Umgang auch Personen haben, die sie erziehen, sonst endet das schnell in einer kleinen oder großen Katastrophe.

Freyka  06.10.2014, 04:11

Danke für den Stern :)

isländer. von hafis wird mir immer abgeraten, sie seien stur und schwer erziehbar. obwohl ich das überhaupt nicht finde, es liegt am menschen, wie er das tier erzieht und ausbildet.. aber mit isländern habe ich schon sehr gute erfahrungen gemacht.. habe gerade eine lewitzer stute als RB, die ist auch toll.. man muss da echt auf den charakter schauen :)

Es kommt nicht auf die Rasse selbst an, sondern darauf, ob das Pferd gut erzogen und geritten,... ist und darauf, was der Reiter von dem Pferd verlangt. Ich habe eine Islandstute, die ganz furchtbar bissig war und Sattelzwang hatte und sich schlecht reiten lies. ich habe sie mit meiner Reitlehrerin neu eingeritten und habe an dem Beißproblem und dem sattelzwang gearbeitet. Mittlerweile ist es das liebste Pferd der Welt. Es kommt also eigentlich auch immer darauf an, wie es dem Pferd geht und was es gelernt hat in seinem leben.

Pauschal sage ich da gar nichts! Ein Wallach den ich kenne... naja man kann halt nicht hinter so eine gewisse Stute mit dem reiten und ein Hengst den ich kenne (wusste nichtmal, dass er ein Hengst ist!) ist so fein und brav zu reiten, das glaubt man kaum! Pferde sind eigentlich keine arroganten Tiere, gelesen habe ich mal, dass Hannoveraner auch gute Anfänger-Pferde sind, außerdem sind die ziemliche allrounder, dh sie sind in allen Reitarten einsetzbar!

Haflinger, allerdings kommt es auf deine Größe an. Bist du klein(1,30-1,50) so geht auch ein großes Shetty, aber solltest du über 1,80 sein, würde auch ein Kaltblut oder schweres Warmblut gut passen. In jedem Fall kein junges oder schreckhaftes Pferd/Pony.