Welche Pferderasse ist er? (Pferderasse, alter)?

6 Antworten

Eigentlich könnte man ein Warmblut vermuten. Jedoch die Farbe ist natürlich extrem ungewöhnlich und kommt im Erbgang auch nicht vor. Im Prinzip sieht es aus wie ein Falbschimmel, jedoch wäre dieser mit 15 schon weiß. Evtl könnte ein Achal Tekkiner Mix die Farbe erklären, aber auch nicht wirklich. Stichelhaar kommt eigentlich nur bei Kaltblüter und Ponys noch vor und das auch schon selten.

Paulina42  26.03.2018, 07:18

Ps bist du sicher das er so alt ist und nicht 3 oder so?

ChoiMo
Fragesteller
@Paulina42

Er muss mindestens vier sein da er einen Sohn hat der 2½ oder 3 jahre ist. ;)

horsess  26.03.2018, 13:20

Für einen 3 jährigen sieht er doch schon sehr ausgewachsenen aus

Paulina42  26.03.2018, 20:36

Oben steht 15?😳what denn nun? Mit 4 kann es tatsächlich eine normaler Schimmel sein, also ein ordinäres Warmblut

Irgend ein dt. Reitpferd.

Füttern tut man nicht.

ChoiMo
Fragesteller

Ich habe vor dem füttern den Besitzer gefragt. Bzw. Er hat mich erwischt und gesagt das das nicht schlimm wäre ;) Ich weiß das pferde dadurch krank werden können und schlimmstenfalls eine Kolik oder sterben können.

friesennarr  27.03.2018, 10:24
@ChoiMo

Wenn du das weisst, dann solltest du es auch nicht tun.

Wenn du mit dem Besitzer schon mal gesprochen hast, dann sollte es ja keine so große Überwindung kosten den nochmals anzusprechen.

Mit 15 Jahren wäre ein Schimmel weiß und nicht grau. Das Pferd ist ein Warmblut, mehr kann man rassetechnisch nicht sagen. Ich schätze es auf 5-7 Jahre.

Frag bitte die Besitzerin nach genaueren Angaben und frag sie vor allem, ob Du das Pferd überhaupt füttern darfst, denn Pferde können davon auch krank werden!

ChoiMo
Fragesteller

Ich gebe ihm ja nur das graß was auch dort auf der weide wächst. Also normales gras xD und der Besitzer hatte mich mal 'erwischt' wie ich ihn füttern wollte und hat dann gesagt ich sollte nur die Stuten füttern, (die stehen neben der weide der hengste) der Besitzer meinte halt das er Aggressiv wäre. Aber ist er ist ganz lieb 🤔

FelixFoxx  27.03.2018, 06:04
@ChoiMo

Halte Dich bitte an das, was der Besitzer sagt!!! Wenn er doch mal beißt, sind die Finger ab...Ich könnte bei solchen Aussagen immer fuchsteufelswild werden! Wenn jemand mein Pony mit Cushing auf dem Paddock mit Gras füttern würde, könnte er eine Rehe bekommen, die tödlich für ihn sein könnte....

wenn du das pferd von der linken seite fotografierst, ist es einfach. so kann man nur raten.

wenn es ein trakehner ist, kommt er aus niedersachsen. enrico caruso vererbt farbe. die mutter ist vermutlich braun oder rappe.

die farbe läuft unter braunschimmel. "sonderfarben" werden bei deutschen warmblütern nicht benannt.

ein foto von links bitte. dann sieht man das brandzeichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Vielleicht ist sie gebrannt. Das wäre dann meist hinten links.

Das Bild ist nicht optimal, um sowas zu beurteilen. Ich glaub aber nicht, dass sie ein Trakehner ist (die sind meistens gebrannt). Dafür kommt sie mir doch zu wenig "Vollblut" vor.

Sie ist eindeutig ein Warmblut, aber genauer ist schwierig, weil die sich alle recht ähneln bis auf wenige Ausnahmen.

Vom Alter her kann man bei dem Bild eigentlich nichts sagen. Da würde nur eine Schätzung über das Zahnalter helfen. Aber das erfordert doch etwas Übung und Wissen.

ChoiMo
Fragesteller

Gebrannt ist er, ja. Das einzige was ich aber erkennen konnte ist eine '20' darauf.

summersweden  26.03.2018, 23:42
@ChoiMo

Du kannst mal nach Brandzeichen im Internet suchen. Vielleicht findest du ja eins, dass so ähnlich aussieht. Dann wüsstest du nämlich sicher, welche Rasse es ist.

Solche Brandzeichen sind meist Rassebrände. Das bedeutend, dass ein Zuchtverband sozusagen "bestätigt", dass dieses Pferd ihren Zuchtzielen (weitgehend) entspricht.

Auch ich finde es manchmal schwer, Brandzeichen zu erkennen (obwohl ich eigentlich die wichtigsten deutsche und österreichische kennen müsste). Vielleicht kannst du ja ein Foto davon machen, dann könnte dir vielleicht einer hier helfen.

summersweden  26.03.2018, 23:48
@ChoiMo

Ich hab noch einmal über das Alter recherchiert. Ich glaube nicht, dass er 15 ist. Er sieht aus wie ein Schimmel, aber mit 15 wäre er schon fertig "geschimmelt". Alle Farben, die ich bei Pferden kenne, passen auch nicht zu ihm. Ich würde ihn eher auf vielleicht 5 schätzen.

Aber wie gesagt: man müsste das Zahnalter schätzen.