Was denkt ihr von Kenzie dysli?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ok. Wobei ich so meine Bedenken habe, dass sie mit ihren Freiheitsdressuren, grade auch besonders im Zusammenhang mit solchen Filmen, ein schlechtes Vorbild ist in der Hinsicht, dass junge Mädchen meinen, man kann mit Pferden spielen wie mit einem Schoßhündchen.
So, wie einer Ballerina ja keiner ansehen soll, welche Knochenarbeit in der scheinbaren „schwebenden Leichtigkeit“ steckt, wirkt ihre Freiarbeit wie fröhliche Spielerei. Mit teilweise fatalen Folgen für ihre Nachahmer. Das Ergebnis lesen wir hier regelmäßig…außer Kontrolle geraten steigende Pferde, Pferde deren Unverschämtheiten für Zeichen besonderen Vertrauens gehalten werden, Unarten, Kommunikationsprobleme… Freiarbeit ist echte Arbeit. Zirkus spielen und übermütig neben einem Menschen spielende Pferde bergen Gefahren. Ausserdem wird völlig übersehen, das wir hier nicht auf einer Hazienda leben, und den Pferde ohne solche Arbeit, wie es das Reiten mit sich bringt, Anreize zu genügend Bewegung fehlen.

laurastern2907
Fragesteller

Ja, aber Sie hat auch solche Kurse, Sie hat auch mal gesagt warum Sie in keinem der Kurse zeigt wie man einem Pferd das steigen beibringt, weil Sie sagt das man das Pferd gut lesen können muss. Sprich schauen wann's passt und ob das Pferd in guter Stimmung dafür ist.

Urlewas  01.02.2024, 14:41
@laurastern2907

Wer aber hört das? Keine 0,001 Prozent wahrscheinlich. Und von den wenigen, die das hören, denkt fast jeder, er sei derjenige, der es „gut lesen“ könne. Oder es ist ihm egal. Was die Leute SEHEN, wollen sie auch…

Ihre Pferde sind gut trainiert und soweit ich das beurteilen darf auch eigentlich nie sehr gestresst.

Allerdings ist es fragwürdig, Pferde nur für Filme zu trainieren. Schon klar, dass sie damit Geld verdient, allerdings muss man trotzdem auch Mal auf das Pferd schauen und nicht unbedingt nur aufs Geld und Ansehen.

Außerdem sind die Pferde, was ich so gesehen habe, nicht so wirklich gut geritten (wie auch, da sie oft ohne Sattel laufen), dh sie laufen schlecht über den Rücken und ich bin mir nicht so sicher wie viel "richtige " Dressurausbildung dahinter steckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys
pony  31.01.2024, 19:27

sie trainiert filmpferde eher nebenher.

MilleW  31.01.2024, 19:36

Die Pferde haben alle angepasste Signum Sättel und Hauptsächlich macht sie Shows wie Cavalluna und Messe Auftritte. Filme eher nebenbei. Dressur steckt da tatsächlich ne menge drin aber eben eher Barock statt klassisch englischem stil.

Nett ist sie, keine Frage. Und können tut sie an sich auch was - aber das Verständnis und der Respekt für Pferde, ihre Authentizität sind iwie verloren gegangen - wie bei vielen, die sich dafür entscheiden in die Öffentlichkeit zu treten und dort auch zu bleiben. Geld und Fame sind dann einfach die größeren Motivatoren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Eine tolle Reiterin, die viel zu früh viel zu berühmt wurde und die ehrliche Ausbildung von Pferden verloren hat.

Ihre Pferde zeigen selbst in der Freiarbeit massive Stress-Signale und "funktionieren". Zudem, wenn man zwischendurch mal Trainingsausschnitte sieht, das "freie" Pferd mit Longierhilfe, die das Pferd hervorragend runterriegelt.

Ihre Pferde sind nunmal ihr Kapital und ihre Shows ihre Einnahmen - das ist leider das Problem, wenn man davon lebt. Auf Kosten der Pferde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich mag sie nicht.

Ich sehe bei ihren Pferden immer massiven Stress und ich sehe viel Druck und Zwang in ihren Umgang

Ähnlich wie andere vermeintlich große Pferde Trainer geht es darum das das Pferd, dass macht was es soll und nicht um Freiheit, Wertschätzung, Gewaltfreiheit oder sowas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung