Wie viele Angestellte für diesen Hof?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so leider nicht pauschal sagen. Abhängig von der Haltungsform, der technischen Ausstattung, den Einstellern, dem Equipment und dem Fokus des Betriebs (Zucht, Ausbildung, Schulbetrieb…) kann das massiv schwanken.

In einer reinen Boxenhaltung für 90 Pferde, in denen jeden Tag gemistet wird braucht man alleine fürs Misten und Füttern drei Leute - wenn man nach deinen 7 Minuten geht, die ich gelinde gesagt für sehr rasant halte. Stehen die Pferde durchgehend im Aktivstall und werden vollautomatisch gefüttert kann man das theoretisch auch allein schaffen.

Wenn jedes der Pferde am Tag auch nur dreißig Minuten gearbeitet oder bewegt werden sollte (abzüglich der Zuchtstuten und Fohlen, sowie der Jährlinge) kommt man mit weniger als fünf Bereitern nicht aus. Zusätzlich muss sich irgendwer um das fertig machen, putzen und satteln kümmern. Handelt es sich um Einsteller, die ihre Pferde selbst bewegen, fällt dieser Teil der Belegschaft natürlich kleiner aus.

Dazu kommt die Instandhaltung der Anlage. Das Pflegen der Ausrüstung und der Geräte. Bei einer großen Anlage, mit der entsprechenden Menge an Gerät braucht es allein dafür ein bis zwei Mitarbeiter. Das kann deine hypothetische Familie bei einem Betrieb dieser Größe nicht leisten, versprochen.

Baut der Betrieb sein eigenes Heu und Stroh an braucht auch das Personal. Ebenso ein Schulbetrieb oder der Verkauf. Je nachdem wie man das aufteilt braucht man entweder mehr Bereiter oder zusätzlich drei bis vier Leute.

Bedenkt man dann noch Dinge wie krankheitsbedingten Ausfall, Urlaub, Aus- und Fortbildungen, Wochenendarbeitszeit, Notfallversorgung etc. kann man auf die Gesamtzahl der Angestellten noch mal zwei, drei Personen Puffer drauf rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof
KpvomLeben820
Fragesteller

Oh mein Gott, danke für diese ausführliche Antwort. Ich weiß, dass meine 7 Minuten ziemlich, wirklich ziemlich knapp sind, aber meine imaginären Angestellten sind halt gut 😂 Ich rechne einfach zu den zwei bis drei Leuten Puffer noch ein paar rauf und dann klappt das schon. Nochmal vielen Dank :)

TheWiseLady  19.03.2022, 20:03
@KpvomLeben820

Gern, kein Problem.
Also tendenziell kannst du deinen imaginären Angestellten ja auch ein paar fleißige Freiwillige zur Seite stellen, oder eben eine Haltungsform, in der nicht jeden Tag 90 Boxen gemacht werden müssen, dann klappt das schon ;)

KpvomLeben820
Fragesteller
@TheWiseLady

Ja, ich glaube ein paar hätte ich sowieso noch im Offenstall gehalten, jetzt packe ich einfach noch ein paar drauf :D

das ist frei variierbar.

aber 3 fleissige polen kümmern sich ums misten, die weidepflege, den maschinenpark und die fütterung, sowie die hufpflege bei den barhuf laufenden. das ist der grösste teil der pferde. ausserdem machen sie die reparaturen an gebäuden und inventar.

3 bereiter, 2 allrounder, 3 auszubildende, 1 person, die sich um die bücher und den einkauf kümmert und die kalkulation macht, eine person, die die hauswirtschaft übernimmt.

und das ganze lässt sich NICHT mit boxenhaltung erledigen und ist grob gesagt ein ziemliches gewirr, mischmasch und chaos.

und NIEMAND schafft es, sich nebenher um die 10 eigenen pferde zu kümmern.

aber nette idee.

ein gestüt mit etwa 80 pferden/ponys, sowie eigener hengsthaltung und ferienbetrieb, sowie reitschulbereich wuppt sowas mit 3 festangestellten fürs grobe (besagte polen), 2 vollzeit mitarbeitenden betreibern und einer halbtags angestellten reitlehrerin, sowie einer studentin, die in den ferien und am wochenende zum pferde anreiten kommt und dafür ihr eigenes pferd inklusive logis dort einstellt. die buchführung wird an ein steuerbüro ausgelagert.

unterm strich reicht das, was übrigbleibt für eine familie mit 5 personen gerade so zum leben.

heu wird selber gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati  20.03.2022, 16:12

Braucht man dafür ein Studium oder kann man auch mit einer Ausbildung zur Bürokauffrau die Kalkulationen machen?