Wie steht ihr zu den Klischees von Pferdefilmen und wie ist eure Meinung zu Pferdefilmen die den Klischees nicht folgen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand damals im TV den Film "Gefährten" ziemlich gut. Der ist einigermaßem klischeefrei, aber am meisten hat mir trotzdem das Setting im WK1 gefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=wZ3kfdoNUUM

laurastern2907
Fragesteller

Ja denn Film kenn ich, der ist auch gut!.

Wiloki  19.01.2024, 10:04

Gehört zu mein Lieblings Filmen

Gut gemachte Filmbiographien, die auf wahren Begebenheiten basieren, mag ich sehr gerne. Natürlich auch besonders, wenn Tiere, insbesondere Pferde, die Protagonisten sind.
Aber zwischen diesen und totalem Kitsch gibt es ja auch noch welche, die na ja, etwas knapper am realistisch möglichen vorbei gehen. Reiterhof Wildenstein oder Getüt Hochstetten zum Beispiel.
Aber schlußendlich sehe ich mir auch gerne mal sowas wie Ostwind an - ich möchte doch gerne einfach nur unterhalten werden, schöne Bilder, angenehme Musik, sympathische Schauspieler… einfach zum Abschalten. Bei Ostwind ist zumindest die harte Schule, die der alte Mann dem Mädchen angedeihen lässt, bevor sie reiten darf , recht sympathisch. Nur schade, dass diese Szenen von den Zuschauerinnen wohl weniger Beachtung finden 😆

ich schaue sowas nicht.

verschwendete zeit.

die plots müssen so sein, dass der mist sich verkauft. um nichts anderes geht es. da hat realität keinen platz drin.

da schaue ich lieber so immenhof zeugs, sehe grosszügig über ein bisschen tierquälerei hinweg oder besorge mir ein paar alte bille und zottel bücher. bei bille und zottel kannste noch was lernen.

davon abgesehen wurde black beauty nie verfilmt. der name war nur nicht rechtlich geschützt, daher wurde eine andere story black beauty genannt.

es ist besser, ein paar dieser geschichten lieber zu lesen.

ich empfehle dir das buch

nijinsky - das pferd des jahrhunderts - von robert palmer. ist eine biographie mit sehr viel dokumentation, in der du sehr viel über vollblutpferde lernen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
laurastern2907
Fragesteller

Black Beauty von 1994 wurde verfilmt.

Mädchen aus der Stadt kommt aufs Land und zähmt wilden Hengst, den niemand sonst bändigen kann. lol. Ich habe ich so noch nie drüber nachgedacht aber ja, dass das irgendwie interessant ist für junge Frauen, kann ich mir vorstellen.

Kitsch as you can.

Zumeist so oder so furchtbar bis noch schlimmer.

Neben dem genannten 1. WK Film gibt's ein paar gute Westerner, die auch echte Bindung zum Tierchen zeigen, aber nicht voll auf Kitsch gehen.

Der Pferdeflüsterer ist auch gut.