Guten Morgen! Welche Klischees benutzt ihr täglich?

Support

Lieber ichbinich2000,

zum Link in der Fragestellung: Die Seite cosmiq.de gehört nicht mehr zur gutefrage.net GmbH. Alle Inhalte stammen somit nicht von uns. Eure Wunsch-COSMiQ-Community-Inhalte werden wir in den kommenden Tagen auf gutefrage veröffentlichen.

Herzliche Grüße

Howard Xaver vom gutefrage-Support

21 Antworten

Moin,

da stellt sich doch (zumindest mir) erst mal die Frage, wie so etwas entsteht. Zum Einen ist es in den meisten Fällen Unkenntnis / zu wenig Hintergrundwissen. Zum Anderen ist es Provokation.

Ganz allgemein werden viele Sätze standardmäßig benutzt, ohne weiter darüber nachzudenken. Da sind / ist viel/e Vorurteile / Klischee mit dabei.

Über Manches kann man lachen, aber es gibt da leider auch viele Bereiche, in denen es beleidigend oder hetzend wird. Hier einen "goldenen" Mittelweg zu finden, ist nicht immer einfach. Manchmal sollte man doch eher mal nachdenken, bevor man sich äußert.....
Aber wir Bayern spotten gern klischeehaft, zum Beispiel über Berliner.

Siehste, und die Berliner (und auch Hamburger) spotten gerne über die Bayern - so gleicht sich das aus. :-)

Es gibt viele Regionen, über die mal gespottet wird: mal die Bayern, dann die Ostfriesen, die Sachsen......
Oftmals ist es lustig (gemeint), und daher soweit auch in Ordnung.

Auch Bereiche wie Politik usw. sind vollkommen akzeptabel.

Aber wenn es z. B. gegen Minderheiten geht, bekomme ich nicht selten einen dicken Hals. Blondinen"witze" z. B. sind sowas unter der Gürtellinie.....

Na ja, ich denke, niemand wird seine Vorurteile / Klischees ganz abstellen können, aber wie gesagt: Vorher denken soll manchmal helfen (Ja, ist ja schon gut, ich halte mich auch nicht immer dran :-) )

Euch einen schönen Tag

wünscht der mit Klischees behaftete gri1su

ichbinich2000
Fragesteller

Es stimmt: Klischees sind in Ordnung, wenn man drüber lachen kann. Und die kleinen Spötteleien zwischen den Regionen Deutschlands gehören eindeutig dazu ;-)

Blondinenwitze finde ich nicht schlimm, weil es auch Blondinen gibt, die darüber lachen können. Humor ist, wenn man trotzdem lacht :D

Fredlowsky  25.04.2018, 11:50

Liebe Dienstagsgrüße schickt dir der wiener Fred und wünscht dir einen zauberhaften Nachmittag.

Fredlowsky  25.04.2018, 12:08
@Fredlowsky

Du siehst ich bin noch immer verschlafen, denn es ist ja Mittwoch geworden

Guten Morgen ibi2000 und in die Morgenrunde,

Im Grunde versuche ich Klischees zu hinterfragen und zu vermeiden.

Das funktioniert aber nicht immer. Gestern war ich zum Beispiel in meinem monatlichen Kurs "Kreatives Schreiben" und ärgerte mich über einen Neuzugang.

Ein 15- jähriger, der sicherlich hochbegabt ist hat mich so genervt, dass ich ihn innerlich in die Kategorie "Klugscheißer", altklug und dergleichen einordnen musste, damit es mir besser ging.

Es ist aber so, dass ich diese Meinung heute schon wieder in Frage stelle. Klammheimlich aber wünsche ich mir, dass er meine Geduld beim nächsten Mal nicht mehr auf die Probe stellt.

Einen schönen Mittwoch für euch alle.

ichbinich2000
Fragesteller

Hallo iQSofia,

den Konflikt kenn ich. Aber manchmal kommen Individuen daher, die da nur zu gut reinpassen in so ein Klischee...

Ich wünsche dir auch einen wunderschönen Mittwoch!

spinngewebe  25.04.2018, 10:18

schönen tag liebe Sofia wünsche ich dir ohne klug...

Fredlowsky  25.04.2018, 11:52

Servus liebe Sofia, liebe Dienstagsgrüße schickt dir der wiener Fred und wünscht dir einen zauberhaften Nachmittag.

Fredlowsky  25.04.2018, 12:09
@Fredlowsky

Du siehst ich bin noch immer verschlafen, denn es ist ja Mittwoch geworden

Arnstaedter  25.04.2018, 16:28

Liebe Freundin, bin heute ständig am Agieren, auch das Fitnesscenter bar bereits Ereignis, nun pendle ich zwischen Küche und Computer - jetzt muss ich dir aber erst einmal einen lieben Gruß zukommen lassen. Genieße deinen Sport und freue dich auf einen entspannten Abend. Udo

Guten Abend liebe Spätgucker,

die Klischees, die ich kenne, liebe ich, sie sind entweder lustig, romantisch oder aufmunternd. Muttertag, Valentinstag, Pärchentage sind für mich auch Tage des Klischees, oder?

"Neue Besen kehren gut!" Stimmt doch!

ichbinich2000
Fragesteller

:-D

Recht hast du ;-)

Schönen Abend Dir!

Guten Morgen in die Runde.

Ich handle und denke nicht nach Klischees, denn ich bin immer offen für Neues.

Von Natur aus bin ich neugierig und daher immer auch für neue Möglichkeiten offen.

Ich wünsche allen die mögen, ein schönen Wochenteiler mit vernünftigem Wetter.

Gruß Opi-Paschulke ;-)

Bild:

https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/21917/guten-morgen/p43

Bild zum Beitrag

 - (Kultur, Sprechen, international)
Fredlowsky  25.04.2018, 11:53

Servus lieber Opi, liebe Dienstagsgrüße schickt dir der wiener Fred und wünscht dir einen zauberhaften Nachmittag.

Fredlowsky  25.04.2018, 12:10
@Fredlowsky

Du siehst ich bin noch immer verschlafen, denn es ist ja Mittwoch geworden

Fredlowsky  25.04.2018, 12:13
@Fredlowsky

Du siehst ich bin noch immer verschlafen, denn es ist ja Mittwoch geworden

Moin Moin zusammen :)

Dazu fällt mir das folgende Zitat ein:

Dem erbärmlichen Geist ist es zu eigen, stets nur Klischees und niemals eigene Einfälle zu verwenden. (Hieronymus Bosch)

Mir sind eigene Einfälle wichtiger als Klischees :)

Wünsche allen einen schönen Tag :)

Liebe Grüße vom KatzenEngel :)

Fredlowsky  25.04.2018, 11:54

Liebe Dienstagsgrüße schickt dir der wiener Fred und wünscht dir einen zauberhaften Nachmittag.

Fredlowsky  25.04.2018, 12:11
@Fredlowsky

Du siehst ich bin noch immer verschlafen, denn es ist ja Mittwoch geworden