Wie oft benutzt ihr Sonnencreme?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

nie 30%
nur im Sommer (durchgängig) 27%
nur im Schwimmbad 24%
(fast) täglich 19%
mehrmals pro Woche 0%
ein paar Mal im Monat 0%

21 Antworten

Irgend wie fehlt mir die Antwort "wenn ich nach draußen gehe und der UV Index zu hoch ist für die vorraussichtliche Aufentaltsdauer".

Reibe ich mich mit dem Zeug ein, damit ich besser auf der Couch klebe? Nein.

Reibe ich mich damit ein, wenn ich auf dem Markt vor der Haustür einkaufen gehe? Nein oder nur empfindliche Stellen und da wo die Haut schon nen schaden hat.

Reibe ich mich damit ein, wenn ich draußen was arbeite? Ja, alle Stellen die nicht wenigstens von einer Lage Stoff bedeckt sind. Wenn ich lange draußen bin auch dort, wo z.B. "nur ein T-Shirt" die Haut schützt, denn da kann man durchschauen und das UV kommt auch durch.

Reibe ich mich damit ein, wenn ich im FKK Bereich das Baggersees nach dem Wasser in die Sonne gehe zum aufwärmen? Ganz sicher, es gibt stellen, da willst Du keinen Sonnenbrand!

KathaHohenfels
Fragesteller

Warum benutzt du es nicht, wenn du daheim bist? Die Strahlung kommt ja auch durchs Fenster.

Koernchen79  04.04.2021, 12:15
@KathaHohenfels

Das ist doch jetzt schon sehr Aluhutmäßig. Die schädliche Strahlung kommt nicht durchs Fenster. Ja, man kann Sonnenbrand bekommen, aber da geht man eher durch die Hitze weg vom Fenster.

KathaHohenfels
Fragesteller
@Koernchen79

Das hat nichts mit Aluhut zu tun. Die Strahlung kann sehr wohl auch durch Glas.

kiniro  04.04.2021, 12:25
@KathaHohenfels

Ich bin Hauttyp I und habe noch nie Sonnenbrand in der Wohnung bekommen.

Hingegen ist ein Vitamin-D-Mangel nicht zu unterschätzen.

KathaHohenfels
Fragesteller
@kiniro

Es geht hierbei nicht darum, Sonnenbrand zu vermeiden, sondern Hautalterung.

matmatmat  04.04.2021, 20:08
@KathaHohenfels
Die Strahlung kommt ja auch durchs Fenster.

Nein. Es kommt sehr, sehr wenig UV Durch normales Fensterglas. Selbst blaues Licht wird da schon relativ gut gefiltert.

kiniro  04.04.2021, 20:25
@KathaHohenfels

Hautalterung ist eine Sache der Gene und wieviel Sonne du dran lässt sowie Ernährungssache.

Das mit dem durchs geschlossene Fenster, ist in meinen Augen fast schon Paranoia.

matmatmat  04.04.2021, 21:10
@kiniro

Die Haut altert sicher auch bei geschlossenem Fenster. Ein Tag jeden Tag...

kiniro  04.04.2021, 23:46
@matmatmat

Okay, so betrachtet haste Recht.

Sogar nachts soll das passieren..

KathaHohenfels
Fragesteller
@kiniro

Aber jegliche Sonneneinstrahlung begünstigt den Alterungsprozess der Haut. Da kann ja jeder für sich selbst entscheiden, wo er die Grenze zieht.

KathaHohenfels
Fragesteller
@matmatmat

Hinzu kommt die Ozonschicht, die die gefährliche Strahlung immer schlechter filtert. Steht so in meiner Abivorbereitung vom Stark-Verlag. Deshalb haben Hautkrebsfälle angeblich auch zugenommen.

matmatmat  11.04.2021, 13:26
@KathaHohenfels

Stimmt ja alles, die Ozonschicht filtert UV Strahlung, der Rest der Atmosphäre auch und die Glasscheibe dann noch mal von dem was übrig ist sehr viel und dann hat die Haut noch Reparaturmechanismen. Die funktionieren übrigends mit blauem und UV Licht (Stichwort: Photolyase).

https://www.hausjournal.net/fensterglas-uv

Ich denke im inneren eines Gebäudes mit Isolierglas & Co sind die schädlichen Effekte von Sonnencreme die ja oft Konservierungsmittel (die gemacht sind um Zellen zu töten!), Mikroplastik und ähnliches enthalten stärker als der Schaden den das letzte bischen UV-B anrichten kann. Aber beide Effekte sind verschwindend gering.

Die Zunahme der Hautkrebsfälle kommt durch den ungeschützten Aufentalt im Freien, nicht mal in Australien wo die Sonne echt brennt und die Ozonschicht beschädigt ist cremt man sich im Haus ein.

Nicht viel, eig nur im Urlaub, wenn es wirklich notwendig ist

Sheltie6619  04.04.2021, 10:35

Irgendwie fehlt diese Antwort oben zum Auswählen, ist bei mir auch so

nur im Sommer wenn ich rausgehe und weiß dass das nicht nur zum Müll rausbringen ist. Aber nicht wegen "verfrühter Hautalterung" - die geht mir relativ am Hintern vorbei - sondern weil ich aufgrund meiner Haut sehr, sehr schnell Sonnenbrand bekomme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in
KathaHohenfels
Fragesteller

Warum ist dir deine Hautalterung egal?

Kabisa  05.04.2021, 11:50
@KathaHohenfels

Weil ich nicht die Kapazität habe mir, bevor ich auch nur das winzigste bisschen Sonnenlicht abbekomme, das Gesicht einzukleistern.

Und mit Falten etc. habe ich erst Recht kein Problem. Ich mag meine Lachfalten sehr beispielsweise.

KathaHohenfels
Fragesteller
@Kabisa

Hm, okay. Also mir geht es weniger um kleine Falten als mehr darum, DNA-Schäden zu vermeiden.

KathaHohenfels
Fragesteller
@Kabisa

Weil DNA-Schäden eine Hauptursache des Alterungsprozesses sind und somit unseres Todes.

Kabisa  11.04.2021, 10:35
@KathaHohenfels

Nichts großartiges. Ich habe oft das Gefühl dass Menschen die so extrem darauf achten Angst vor Tod und Alter haben, aber schlussendlich ist mir das egal.

KathaHohenfels
Fragesteller
@Kabisa

Ja ich habe Angst. Aber warum hast du keine, wenn ich fragen darf?

Kabisa  11.04.2021, 10:39
@KathaHohenfels

Weil beides zum Leben gehört.
Ich will nicht jeden Tag, sehr übertrieben gesagt, Angst vor der Sonne haben und deswegen Sonnencreme tragen. Das hört sich für mich weder entspannt noch angenehm an sondern obsessiv und das will ich aus meinem Leben raushalten.

KathaHohenfels
Fragesteller
@Kabisa

Okay, interessant. Für mich ist das Eincremen entspannend😅.

Kabisa  11.04.2021, 11:45
@KathaHohenfels

Es geht mir nicht um das Vorgehen des Eincremens an sich - was ich aber wirklich auch nicht entspannend finde weil da meine sensorischen Probleme schnell rauskommen - sondern um das kognitive Drumherum.

nur im Sommer (durchgängig)

Nur im Sommer, aber nicht durchgängig. Eigentlich nur dann, wenn ich weiß, dass ich den ganzen Tag draußen bin.

nie

Fast nie. Klingt doof - ich weiß. Aber das mache ich bewusst. Denn ich setze mich der Sonne nie so stark aus. Klar gehe ich raus - im Winter wie im Sommer. Aber im Winter ist es nie der ganze Tag. Und einen Spaziergang lang kann mir die Sonne in DE nichts anhaben - im Gegenteil: Der Sunblocker (LF 50), den ich benutze, sorgt dafür, dass auch wichtige Bestandteile der Sonne nicht in meine Haut eindringen können. Das ist auch nicht ideal! Und im Sommer bin ich dann unter einer schützenden Schicht aus Plastik (mein Dach über der Terrasse). Wenn ich tatsächlich länger im Sommer der Sonne ausgesetzt bin, nehme ich ja LF 50.