UV-Strahlung schädlich?

4 Antworten

Die Dosis ist wichtig. Das gilt auch für Sonnenlicht. Wenn Du immer Sonnencreme aufträgst, verhinderst Du die Vitamin-D-Produktion. Das gilt natürlich auch für die Lampe, wobei Lichttherapielampen vornehmlich über die Augen wirken und keine Auswirkungen auf die Haut haben.

Laß das mit der Sonnencreme. Wir sind alle viel zu wenig draußen im Freien. Die Haut braucht Sonne! Zuviel ist schädlich, aber zu wenig eben auch.

Durch deinen häufigen Hautschutz mit Sonnencreme wirst du wahrscheinlich sehr wenig Vitamin D selber produzieren.

Ich würde hier eher mit Vitamin D3 + K2 Tropfen und Magnesium supplementieren.

Wenn du Sonnenfisch verwendest obwohl es nicht nötig ist kann das deiner Haut auch schaden. Da dürfte eine normale Feuchtigkeitscreme deutlich besser sein.

Bei der Lampe wäre Sonnenmilch je nach Intensität vielleicht angebracht.

Alle Antworten BS. Es gibt keine Studien die belegen dass es unter der Verwendung von Sonnenschutz zu einem Vitamin D Mangel kommt. Schließlich blockt die Sonnencreme nicht 100% und die Haut braucht echt wenig Sonne um genügend Vitamin D herzustellen. Auch kann man durch die Ernährung die Bildung von Vitamin D anregen.