Pickel von Sonnencreme?

2 Antworten

Hi, hast du nur Sonnencreme zu deiner Routine hinzugefügt?Also woher genau weißt du das es daher kommt?

Aber falls das der Fall ist ist das wichtigste das du den Sonnenschutz abends gründlich abwäschst.Am besten ein Reinigungsöl verwenden, das löst Sonnenschutz sehr gut.

Im Zweifel Hautarzt fragen.LG

Woher ich das weiß:Recherche
Melan23Melanie
Fragesteller

Ich hatte nie unreine Haut, weshalb meine einzige Skin Care früher die Reinigung und Feuchtigkeitscreme war. Und das benutzte ich schon sehr lange. Sonnencreme habe ich erst vor einen Monat ungefähr angefangen zu tragen.

Dass man regelmäßig Sonencreme benutzen soll, ist natürlich völliger Quatsch und stammt höchstens von der Industrie, um mehr zu verkaufen. Sonnencreme benötigt man nur dann, wenn man sich in der prallen, sommerlichen Sonne aufhält. Also auch nicht im Frühjahr/Herbst. Nur dann, wenn halt Sonnenbrandgefahr besteht. Oder im Winter, wenn man sich in den Bergen aufhält auf Schnee, dann tatsächlich auch bei leicht bedecktem Himmel, weil da auch schon geringe Sonnenstrahlung durch die Reflexion auf dem Schnee stark verstärkt wird. Aber eben nur, wenn man sich in der Höhe aufhält.

Es kommt natürlich sehr darauf an, wie empfindlich man ist, wann man Sonnencreme benötigt, wenn man sich in der Sonne aufhält und wann nicht. Rothaarige Menschen sicnd extrem empfindlich und benötigen schon bei gringerer Sonnenstärke Sonenschutz, um sich nicht zu verbrennen, dunkelhäutige Menschen können teilweise sogar im Hochsommer ungeschützt in die Sonne gehen.

Aber: Sonnencreme ist dazu da um Sonnenbrand zu verhindern, sie ist nicht zur täglichen Anwendung im Alltag gedacht. Kommt natürlich darauf an, in welchem Land man lebt. In Australien wird man sie vermutlich wirklich das ganze Jahr über brauchen.

In Deutschland ist es aber definitiv völliger Quatsch, sich täglich damit einzucremen. Da kann man auch ganz normal ohne jeden Sonnenschutz in die Sonne gehen, sofern man nicht überempfindlich ist. Außer halt im Hochsommer, da muss man natürlich aufpassen. Und genau dafür wurde übrigends die 50er Sonnencreme, die momentan so "in" ist auch erfunden. Für Menschen mit schwerer Überempfindlichkeit oder Sonnenallergie. Kein gesunder Mensch benötigt einen 50er Sonnenschutz, sofern man sich nicht in der Sahara aufhält. Selbst auf den kanarischen Inseln oder am Mittelmeer nicht. Auch da reicht eine 30er. Und in Deutschland ist eine 20er völlig ausreichend, im Sommer. Die Hautkrebsgefahr ist übrigends nur erhöht, wenn man sich einen Sonnenbrand holt, also man sich ungeschützt zu lang in der prallen (Sommer) Sonne aufhält, aber definitiv nicht, wenn man bei bedecktem Himmel ein paar UV Strahlen an sich ran lässt. Regelmäßig in die Sonne gehen und zwar ohne Schutz, ist sogar extrem wichtig für die Gesundheit, weil der Körper nunmal nur durch UV Strahlen Vitamin D bilden kann. Ja, das kann man auch als Tabletten nehmen, aber einen natürlichen Prozess unterbinden und dann Tabletten nehmen ist ja der größte Blödsinn. Und auch für viele andere wichtige Prozesse im Körper ist Sonne sehr wichtig.

Ach ja und Falten bekommt man nunmal im Alter, da ändert Sonnencreme auch nix dran. Nur jemand, der den natürlichen Alterungsprozess zulässt, sieht hübsch aus, alles andere sieht komplett unnatürlich aus.

Also, renn nicht hirnlos jedem neuen Trend hinterher sondern denk selbst nach. Und dass deine Haut die tägliche Dosis Sonnencreme nicht mag, hat sie dir ja schon gesagt.

System31  14.04.2024, 17:21

Bitte informiere dich. Diese Menge an Fehlinformationen ist unfassbar.

1. Das Krebsrisiko wird auch ohne Sonnenbrand erhöht.

2. UV-Strahlung führt zur vorzeitigen Hautalterung und daran kann Sonnencreme etwas ändern.

3. Sonnencreme ist für die tägliche Anwendung gedacht.

4. Ja es kommt auf die Empfindlichkeit auch an, aber selbst beim Hauttyp mit der höchsten „Toleranz“ liegt der Eigenschutz nur bei 40 Minuten.

5. Dunkelhäutige Menschen brauchen auch Sonnenschutz

6. Ja der Körper kann durch Sonnenstrahlung Vitamin D bilden und das ist auch wichtig, aber wenige Minuten reichen dafür völlig aus