Skincare?

6 Antworten

Hey du,

deine Routine schaut an sich schon mal gut aus.

Ich würde dir vielleicht empfehlen abends entweder den Cleanser oder das Waschgel zu benutzen. Beides ist etwas zu viel des Guten.

Und ich würde dir auch empfehlen etwas mehr Feuchtigkeit in deine Routine einzubauen. Ich kann die hier die Feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion von Cerave an‘s Herz legen.

Du trägst sie morgen und abends auf und ein Gesicht ist den ganzen Tag über mit viel Feuchtigkeit versorgt.

Außerdem habe ich überlegt mal das The Ordinary Niacinamide 10%+Zinc 1% Serum auszuprobieren. Hat da jemand Erfahrung mit und kann das (nicht) empfehlen?

Ja, das kann ich dir empfehlen. Das Serum ist sehr gut, ich benutze es auch. Meist trage ich es zwei bis drei mal pro Woche auf, so um den Dreh.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.☺️😉🦋

Außerdem habe ich überlegt mal das The Ordinary Niacinamide 10%+Zinc 1% Serum auszuprobieren. Hat da jemand Erfahrung mit und kann das (nicht) empfehlen?

Ist sehr gut, kann ich empfehlen.

Ansonsten ist es gut, würde aber vielleicht noch ein Gesichtsöl oder Vitamin Serum verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war mal hässlich.
annaelxbth
Fragesteller

Okay und welche kannst du da empfehlen? Und wann verwendet man die? Also morgens/abends und nach welchem Pflegeschritt?

RealTyLee  30.03.2023, 11:40
@annaelxbth

Morgens am Ende einer Skincare Routine, weil beim vielem Waschen die natürlichen Öle entzogen werden, die dein Gesicht in der Nacht produziert hat. Am Abend kann man auch einen verwenden, aber eine Feuchtigkeitscreme und ggf. ein Vitamin Serum passt schon.

RealTyLee  30.03.2023, 11:43
@annaelxbth

Ach, und Arganöl, Hanföl oder Vitaminöl ist gut. Für unreine Haut ist Hanföl aber am besten geeignet soweit ich weiß, ich benutze aber Arganöl. Auf Amazon findest du welche, einfach die bestbewertesten mal ansehen.

Hier gilt: weniger ist mehr.

Mit jedem Waschen - auch wenn es nur klares Wasser ist - zerstörst du den Säureschutzmantel der Haut. Verwendest du auch noch jedes Mal zusätzlich verschiedene Produkte, störst du die Hautflora massiv.

Wenn du make up benutzt, würde ich dir nur abends zu einer Reinigungslotion raten und ansonsten wirklich auf die ganzen Produkte verzichten. Dann noch eine Tagescreme mit LSF.

Pedro1234  22.04.2023, 18:54

Wie ist deine Routine, wäschst du auch täglich dein Gesicht

Zwei Dinge fallen noch auf:

Du benutzt sowohl ein Waschgel und einen Cleanser. Sowohl morgens als auch abends reicht es vollkommen aus eines der beiden Produkte zu verwenden. Besser wäre, wenn du nach der Reinigung einen ausgleichenden Toner (ohne AHA / BHA / PHA) verwendest der den pH-Wert deiner Haut wiederherstellt und die Haut mit Feuchtigkeit versorgt.

So wie du es beschrieben hast, verwendest du einen AHA/BHA/PHA Toner jeden Tag. Das ist auf alle Fälle zu viel und sollte nicht öfter als zweimal pro Woche genutzt werden, weil du sonst deine Hautbarriere zu sehr belastest und so ernste Probleme verursachen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst dich an den vorgefertigten Routinen von No Cosmetics, Geek&Gorgeous und Colibri Skincare orientieren. Alle sind parfümfrei und reizarm formuliert.

Balea und Isana haben stellenweise auch ähnlich konzepierte, reizarme Produkte.

Ich würde definitiv auch noch mehr Feuchtigkeit einbauen.