Kaltblüter reiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ein Pferd aufgeweckt, also eher etwas flotter ist, hängt nicht von Rasse, Größe, usw. ab! Es kommt auf den Charakter des Pferdes an. Klar, Kaltblüter sind grundsätzlich sehr gelassene Tiere. Es gibt aber durchaus auch welche die vielleicht gar nicht den "Normen" entsprechen und total fetzig sind.

Ich denke du kennst einige Kaltblutrassen?..(Süddeutsches Kaltblut, Brabanter, Bretone, Percheron, Italienisches Kaltblut, Ardenner, Shire Horse, Clydsedale,...)

Ein Kaltblut kann auch temperamentvoll sein, genau so wie ein Vollblut ruhig und gelassen sein kann. Und glaube mir wenn ein 1200kg Pferd wegrennen will (und nicht wenige KB tun das) kannst du sie noch weniger halten als ein zarten 400 kg Araber. Ich würde dir empfehlen in einer Reitschule ein Pferd zu nehmen welchen ruhig, und vorallem, zuverlässig ist. Dann wird das alles schon. Wenn du dir allerdings eines kaufen willst würde ich dir empfehlen erst Erfahrungen zu sammeln (also auch mit temperamentvollen Pferde auszukommen). Ich kann dir eher Kleinpferde empfehlen (denen sagt man am ehesten nach das sie ausgeglichen sind). Ansonsten schau dir halt viele Süddeutsche KB, Schwarzwälder, Ardenner, Noriker usw.

Ich habe zwei Süddeutsche Kaltblutstuten im Beritt und kann nur bestätigen dass es tolle Tiere sind. Jedoch habe ich schon viele Situationen erlebt in denen auch Kaltblüter nicht ruhig geblieben sind. Auch diese Pferde können durchticken!!!

ein klatblut ist nicht zwangsläufig ruhig. das denkt man immer, weil es ja recht schwere pferde sind aber wenn 700 kilo losrennen kann man die so schnell nicht mehr halten. ich hab schon araber gesehen (die ja klischeemäßig immer spritzig sind), die ein dickerer ardenner locker von temperament und geschwindigkeit überholt hat.

Tinker , Shire-Horse , ja sogar auf superdicken Brabantern kannst Du reiten. Allerdings bist Du auf dem Holzweg, wenn Du denkst, dass es da keine aufgeweckten Exemplare gibt.....