Lieblingspferd wird verkauft

6 Antworten

Mir ging es genauso... es wurde zwar nicht der ganze bestand verkauft, sondern nur meine lieblingsstute... frag doch mal die neuen besitzer ob du sie mal besuchen kannst? Ich war einmal auf dem hof, auf dem meine maus jetzt steht, und seit dem finde ich es nicht mehr so schlimm, weil sie es dort wirklich toll hat... Riesige koppeln, tolle paddocks und große boxen...

glg und viel Glück deine Twilightfan1996

Gäbe es eine möglichkeit das du mit deiner Familie redest und ihr der Besitzerin eine art Reitbeteiligung anbietet.?

Also das ihr einen teil der kostet für das Pferd mitbezahlt und du dich dann um ihn mit kümmern musst. ?
So nehmt ihr der Besitzerin ja arbeitet ab.

Oder die möglichkeit das Pferd zu kaufen.?
Muss allerdings gut überlegt sein, durch die laufenden Kosten die dann auch anfallen.

Wenn wirklich nichts hilft..Dann musst du da leider leider durch. :(

BunnyA
Fragesteller

ich hab rein halbes Jahr rumgeheult bei meinen Eltern und hätten wir das Geld würden wir ihn auch kaufen. Nein die Besitzerin meint das es zu gefährlich wär eine Reitbeteiligung für einen Hengst, find ich auch richitg aber sie spricht immer nur vom geld und geld und das was sie jetzt grad tut das bringt ihr auch nich mehr geld ein -.-

Aber trotzdem danke für die antwort! :)

onename  12.11.2011, 21:16
@BunnyA

Bitte ;)

Aber das die Reitbeteiligung für einen Hengst zu gefährlich wäre naja...

Und was wäre wenn sie den Hengst kastrieren lassen würde und du dann eine Reitbeteiligung für ihn vorschlägst.?
Vielleicht wäre es ja möglich für die Kastration etwas finanziell dazuzutun um ihr zu zeigen das es dir wirklich wichtig ist.

Was anderes fällt mr leider auch nicht ein :/

Baroque  13.11.2011, 12:28
@onename

Ist aber schon ein deutlicher Unterschied finanziell, ob man einen Deckhengst verkauft oder einen Wallach hat, für den nur einen Teil der Kosten eine Reitbeteiligung übernimmt.

Und ja, wegen der Reitbeteiligung auf einem Hengst ... diejenige, die da in Frage käme, wäre noch nicht volljährig. Die Versicherungen sehen es bestimmt nicht gerne, wenn der dann doch mal eine Stute angeht und die Beteiligung zu Schaden kommt oder so. Natur hin oder her, Ausbildung und Erziehung hin oder her und es ist klar, dass auch bei Reitbeteiligungen auf Stuten und Wallachen ein Restrisiko bleibt. Doch wenn die Besitzerin aus finanziellen Gründen Änderungen einleitet, kann sie kein Restrisiko mehr tragen.

Denk doch mal in ihrer Sicht: Die beiden geritten Deckhengste kann man für deutlich mehr Geld verkaufen als die beiden Fohlen. Außerdem mag sie vllt die Fohlen lieber wie die Hengste.

Deine Reitlehrerin wird bestimmt dafür sorgen das er an einen guten Platz kommt. Wenn er verkauft worden ist frage doch deine RL wo er jetzt steht, du kannst ihn dann bestimmt mal besuchen.

Baroque  13.11.2011, 12:31

Allerdings wäre mir das als neuer Pferdebesitzer nicht recht, wenn jemand einfach so bei mir aufkreuzen würde. Klar verstünde ich nach 27 Jahren mit nur fremden Pferden schon auch, warum. Aber aus dem Grund, weil ich auch nachempfinden kann, wie es den Neubesitzern zur Last fallen kann, bin ich nie einem Pferd hinterhergefahren.

Kaufe selbst Dein Lieblingspferd ! Wenn Du den festen Willen hast, wird dir ein Finanzierungsweg einfallen ! (zum Beispiel Geld mit Freunden/ Verwandten zusammenlegen)

onename  12.11.2011, 21:13

Bei sowas muss man auch bedenken das immer laufende Kosten anfallen. Und bei Pferden ist das nicht gerade wenig.

Also muss ein Kauf schon gut überlegt sein..

BunnyA
Fragesteller

Wir haben schon alles probiert jemand hätte ihn mir auch gezahlt und wenn ich dann 18 wär hätte ich ihn dann zurück gezahlt aber mit 18 verdient ich selbst noch kein Geld und es ist auch nicht die Anschafungskosten sondern die weitern Kosten :(( Sagt sich so leicht mit dem festen Willen! Aber danke für die antwort!

onename  12.11.2011, 21:17
@BunnyA

Die Anschaffungskosten sind meist das kleinste Problem :/
Das bekomtm man meist irgendwie zusammen.
Das Problem sind die laufenenden Kosten ...
Das Pferd kann ja auch immer mal wieder Krank werden, und dann hat man das Problem..

Bei allem Verständnis, aber es ist nichts ungewöhnliches, wenn Züchter ihren Bestand verkleinern - oft hat das finanzielle Gründe, oft den Grund, daß die Zeit nicht mehr da ist.

Ich halte es für besser, Pferde zu verkaufen, statt sie auf einem Grundstücken vergrammeln zu lassen...

Ihre Ehe wird ihr wichtiger sein, als daß Du Deinen Liebling behalten darfst.

Gegen Kummer hilft daß Du auch einmal an IHRE Situation denkst und nicht nur an Deine!

BunnyA
Fragesteller

Sie behält 2 Fohlen wo sie selbst ausbilden will und hat DAFÜR kaum zeit aber die 2 zwei sind eingeritten und es gibt auch sowas wie reitbeteiligungen und sie hat sich die Pferde als Beruf ausgsucht und sie muss eh jeden Tag in den Stall der direkt vor ihrer Haustür ist da ist es kein problem 2pferde mehr oder weinger

dancefloor55  13.11.2011, 09:36
@BunnyA

ja nur Fohlen bringen beim verkauf weniger - eingerittene Pferde aber dagegen schon. Auch wenn es hart klingt - ich würde aus züchtersicht auch eher nen gerittenen Deckhengst verkaufen als die Fohlen. Der bringt mir ja den zehnfachen Preis.

onename  12.11.2011, 21:27

Du hast mit deiner Antwort völlig recht...

Trozdem denke ich das es bestimt einen guten Weg gäbde das Pferd zu behalten. Vorallem da sie ja auch bereit scheint alles nötige dafür zutun.

Das Tier würde dann bestimmt nicht unnütz auf dem Grundstück rumstehen.

Plattschnacker  14.11.2011, 11:33
@onename

Fakt ist, daß der Eigentümer das entscheidet, was mit seinem Pferden passiert und nicht eine potentielle RB.