Ich will ihn nicht verlieren. Was soll ich tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Antwort ist leider nicht sehr hilfreich. (Ich bin 13 jahre) Ich habe ungefähr seit ich das erste Mal ein Pferd gesehen habe, gebettelt das ich eines bekomme. Seit einem Jahr habe ich jetzt drei und es schrecklich viel Arbeit. Man muss dazu sagen, dass wir auf einem Bauernhof leben und heu und so selber machen. Wir hatten davor auch schon zwei Esel. und wenn ich sage, meine Pferde meine ich das auch so. Die Kosten sind gar nicht soo schlimm ( seit ich lebe spar ich, und große Sachen zahlen eh die Eltern) aber es ist sooooo viel Arbeit. Jeden Tag ausmisten. Jeden. Und du musst. Jeden Tag bevor Schule ist füttern. Und dann muss man sie reiten auch noch. Ehrlich auch wenn wir gleich alt sind, machs lieber nicht und such dir eine reit oder pflegebeteiligung

marymarella  27.10.2022, 22:30

Reiten ist das beste auf der Welt, solage es freiwillig ist.

Jetzt möchte ich ihn kaufen, aber meine Eltern wollen das nicht.

Damit hat sich leider alles andere erledigt. Du bist nicht volljährig und darfst deswegen kein Tier kaufen. Deine Eltern müssten dies tun und die wollen (zurecht) nicht.

Was ich noch überdenken muss, sind die laufenden kosten.

Und die fressen Löcher in Taschen, so um die 500-800€ bist du da monatlich schon los.

Die Frage ist, ob ich dann für Kraftfutter und Heu aufkommen muss... Was ich aber eher nicht denke.

Und wer sonst? Das ist dann "dein" Pferd und du musst für ALLES aufkommen, was mit dem Tier ist. Futter sind da übrigens noch die geringsten Kosten.

Bitte schreibt nicht sowas, wie dass meine Eltern recht haben und so.

Sie haben aber Recht.Ein Pferd kostet Zeit und Geld und nicht gerade wenig. Stallmiete, Versicherungen, Tierarzt, Futter, Trainer, Sattler, Physio, Osteo, Hufschmied... Das sind nur die gängigen Kostenstellen, wehe dem Pferd passiert was, es muss in die Klinik (dann kommt Transport oben drauf), dann seid ihr in wenigen Tagen tausende Euros los.
Ein Pferd wird alt, 30 Jahre sind keine Seltenheit. Deswegen so lange gebunden sein?
Du wirst erwachsen, studierst vielleicht in einer anderen Stadt, gehst einem Beruf nach, der dich ins Ausland führt, verliebst dich, ziehst um, heiratest, kriegst selbst Kinder - alles in der Lebensspanne eines Pferdes möglich.
Doch wo hin mit dem Tier?
Wer kümmert sich im Urlaub? Wer kümmert sich im Krankheitsfall und in dem Sinne noch wichtiger: Wer hat das Fachwissen, um im Krankheitsfall RICHTIG entscheiden zu können, was der Tierarzt machen darf/ soll/ muss?

Ein Pferd ist nichts für Eltern, die keines wollen, aber Kinder, die gern eins hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Das ist das schwere Los Jugendlicher Reiter. Ich habe unzählige Pferde ziehen lassen müssen. Irgendwann, mit 33 Jahren, war ich wirtschaftlich gesichert und sesshaft genug, um das Pferd, das weiter ziehen sollte, zu kaufen. Vorher wäre es nicht gegangen - ich war Berufsanfänger im Ingenieurwesen, da weiß man nicht, ob man nicht doch noch ein paar mal umziehen muss und als Berufsanfänger ist man eher mal derjenige, der gehen muss, wenn es einem Unternehmen schlecht geht. Da müssen die Leistungsträger retten und die, die man sozialverträglich los wird, müssen gehen. Das sind die jungen in aller Regel. Mit 33 Jahren habe ich schwer gerechnet, gerechnet, ... und es dann gewagt. Nachdem ich 14 Jahre lang gesehen habe, es funktioniert und ist ein großer Teil meines Lebens, war klar, ein Nachfolger wird kommen.

In jungen Jahren muss einem immer klar sein, man ist nur Gast am Pferd und sollte sich über jeden Tag freuen, an dem es da ist.

Und nein, wenn das Pferd bei der Frau steht, sie Dir vielleicht Arbeit spendiert, wird sie Dir nicht auch noch monatlich ein paar hundert Euro dazu spendieren. Und was, wenn sie das Angebot nicht mehr aufrecht erhalten kann? Das Leben bringt viele unberechenbare Wege mit sich. Z. B. passieren Unfälle unvorhersehbar - und können da komplette Leben drastisch verändern. Verkaufst dann in 2 Jahren wieder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bei mir ist das ähnliche Problem. Ich möchte einen Katze aber ich muss meinen eltern erst überzeugen.

Wenn du das Pferd kaufen willst ist es schwierig Geld für den Kauf eines Pferdes bekommen. Deine Eltern würden dir vielleicht nicht paar tausend Euro geben. Aber du kannst für jeden Geburtstag jeden Weihnachten Geld von dein Eltern bekommen und sparen. Da das natürlich sehr lange dauert kannst ein Mini Flohmarkt hinstellen und ganz viele Sachen verkaufen die du nicht mehr brauchst. Das würde dann vielleicht auch bisschen was bringen. Da das aber auch noch nicht reichen würde könntest du in der Nachbarschaft den Rasen mähen oder andere Sachen helfen oder Gassi vom Nachbar. Und du kannst ungefähr 20 bis 50 Euro von deinem Nachbar bekommen. Das wird dir ein großen Schritt zum Kauf weiterhelfen.

LG Nelio😊

Livvvi
Fragesteller

Vielen Dank, ja einen Flohmarkt möchte ich schon länger mal machen :)

Nelio1012  26.10.2022, 20:48
@Livvvi

Ich helfe gerne. Ich möchte unbedingt eine Katze als freigänger haben. Aber meine Eltern haben eine Allergie. Aber zum Glück gibt es noch die Sibirische katze die für Allergiker geeignet ist. Jetzt muss ich nur noch irgendwie meine Eltern überzeugen. Und ich bin 12

ShadowTaking  27.10.2022, 07:29
@Livvvi

Ändert nichts am Fakt, dass du rein rechtlich nicht in der Lage bist, ein Pferd zu kaufen, als bedingt geschäftsfähig, da unter 18.

dancefloor55  26.10.2022, 20:44

der Kauf wird weniger das Problem sein - da muss sie ja nur einmalig drauf hin arbeiten und dann hat sie das geld

nur wie soll sie die monatlichen Kosten hin bekommen? um 500 € zu verdienen muss sie schon einige Stunden neben der Schule arbeiten. Und nach der Arbeit wird sie erstmal lernen dürfen und dann wirds Zeit fürs Bett sein. Wann bleibt da Zeit fürs Pferd? nur am Wochenende?

dancefloor55  26.10.2022, 20:53
@Nelio1012

und was? mit "erst kaufen ich ein Pferd und dann schaue ich mal wie ich das Geld für Futter und Co auftreibe" das ist keine gute idee

Wie möchtest du 500€ jeden Monat auftreiben? Woher sollen im Notfall einige Tausende Euros kommen für ggf tierärztliche Behandlung?

Es tut mir leid, aber es ist sehr naiv zu glauben dass du auf Dauer alles geschenkt bekommst. Heu kostet, Einstreu kostet, Wasser kostet, Wiesenpflege kostet, Arbeitskraft kostet. Das schenkt Dir niemand.

Du hast einen Plan dich genügend um ihn zu kümmern neben der Schule? Wie planst du denn den Job neben der Schule mit dem du mindestens 500€ zusammen bekommen musst? Der Kaufpreis ist gar nichts, du ignorierst das aller teuerste: die laufenden Kosten.

Wer glaubst du muss Verträge prüfen und unterschreiben? Wer trifft Entscheidungen bei Hufschmied, Tierarzt, Haltung? Deine Eltern. Sie werden angerufen wenn es einen Notfall gibt, auch nachts, auch zur Arbeitszeit, auch im Urlaub, und müssen sich kümmern. Müssen die Verantwortung tragen. Müssen sich demzufolge mit der ganzen Thematik beschäftigen und entscheiden. Was ist am preisgünstigsten? Was ist gut für das Pferd? Möchten deine Eltern das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)