Abstammung meiner Trakehnerstute, mehr Vollblutanteil, trotzdem ein Warmblut?

optisch sieht sie aber wie ein ganz normales Warmblut aus (siehe mein Profilbild)

5 Antworten

sie ist ein warmblüter.

steht im papier. ist also einer.

wenn man ein pferd mit dressurveranlagung kauft, sollte es diese auch haben. das merkt man beim anschauen des pferdes vor dem kauf. wenn man es nicht merkt, ist man definitiv noch nicht bereit für ein pferd.

wenn der muttervater inshallah x war, dann sagt mir das allenfalls, das inshallah schon ziemlich alt war, als der die mutter gezeugt hat und dass die mutter auch schon ziemlich alt war, als deine stute geboren wurde. inshallah x in dritter generation ist nämlich schon was ziemlich ungewöhnliches. normalerweise findest du den bereits in der 5. oder 6. generation in den pedigrees.

und inshallah x galt als dressurvererber.

man sollte in die papiere eines pferdes nicht zuviel hineininterpretieren, wenn man nicht entweder züchten oder einen shooting star vermitteln will.

es ist wie mit der farbe - auf dem papier reitet man nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Von Experte pony bestätigt

Totaler Quark, ehrlich! Auf Papieren reitet man nicht, weiß eigentlich jeder, der mit Pferden zu tun hat! Und es geht hier doch nicht um ein hochpreisiges Dressurpferd im M/S-Bereich.

Es gibt Pferde mit sehr guter Abstammung, die sich trotzdem nicht unbedingt als "Kracher" erweisen und es gibt Pferde, die sind "no name" und schweben durch's Viereck oder fliegen über die Hindernisse - um es mal plastisch zu beschreiben. Was also sollte deine Stute an "soviel Leistung" in der Dressur erbringen...??? Die Gutste kann anscheinend ja aktuell nicht mal durch die Ecken galoppieren und schlägt nach der Gerte - als besonders rittig hat sie sich also bisher nach 2 Jahren unter dem Sattel nicht erwiesen. Was erwartest du also?

Naja, ich dachte mir ohnhin schon die ganze Zeit, dass du Lochnet bist - die Art deiner Fragen, und jetzt auch wieder ein Fakebild im Profil... auch, dass dir ein bestimmter User, der sich hier sonst still hält, immer antwortet - wie auch auf die ganzen anderen Fake-Lochnetprofile...

Deine angebliche Trakehnerstute:

https://www.google.com/imgres?imgurl=https://media.ehorses.de/xxldetails/981/kwpn-stute-11jahre-fuchs-dressurpferd-lagorce-2861981_1.jpg&imgrefurl=https://www.ehorses.de/kwpn-stute-11jahre-fuchs-dressurpferd-lagorce/2861981.html&h=574&w=766&tbnid=JKokoz734WjelM&tbnh=194&tbnw=259&usg=AI4_-kQsOTfF7ED9XIyaNvDOlWKLgpolyA&vet=1&docid=YCxmgftcUaKtUM&itg=1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
StRiW  01.12.2021, 12:20

Na fast ein Trakie! In etwa.

pony  01.12.2021, 12:35

vielen dank für den link.

abstammungsmässig ist das dann hannoveraner mal holsteiner. ist ja "fast" ein trakehner...

zum einen sind die ohren viel zu klein und zum andern würde ich auch sehen, dies pferd schnell loszuwerden. auf dem ganzkörperfoto ist deutlich zu sehen, dass sie rückenprobleme hat, die sich ziemlich bald bemerkbar machen werden. (karpfenrücken)

Shiraunddati  01.12.2021, 13:46

Franz Opa war ein Springpferd. Aber Springen kann er nicht 😂.

pony  01.12.2021, 14:07
@Shiraunddati

deister hatte eine erstklassige dressurabstammung. konnte auch bissel dressur.

karriere hat er aber als weltberühmtes springpferd gemacht.

denkt ihr sie kann aufgrund ihrer hochblütigen Abstammung nicht so viel Leistung zb in der Dressur erbringen, weil sie ja nicht das typischste Warmblut ist?

ähem, dass die Trakehnerstute, die mit Jessica von Bredow Werndl in Tokio die Goldmedaille gewonnen hat, hast du vergessen?

Ja, ein Trakehner ist noch ein Warmblut, wenn man "Warmblut" weit fasst, aber nicht in dem Sinne wie ein Hannoveraner etc. ein Warmblut ist.

Genaugenommen, wenn man sich die Blutführung anguckt, ist ein Trakehner ein anglo-arabisches Halbblut. Das Stutbuch ist halb geschlossen, es dürfen als keine anderen Rassen außer dem englischen und dem arabischen Blut eingekreuzt werden. Und soweit ich weiß, darf sowohl das arabische wie das englische Blut die 25% Marke nicht unterschreiten.

Der Trakehner ist - im Gegensatz zum normalen Warmblut - ja nie als Ackergaul gezüchtet worden, sondern immer als hochedles Reitpferd (für Offiziere.). Geh mal ein paar Generationen beim üblichen Warmblut zurück, dann stößt du immer auf Ackerpferde. Der berühmte Meteor von Fritz Tiedemann war so ein "Ackergaul" der zufällig auch gut springen konnte. Beim Trakehner musst du da schon sehr weit zurückgehen, dann stößt man auf polnische Panjepferde - eine Art Pony. Der Rest ist englisches Vollblut und Araber. Ich sage jetzt absichtlich Araber und nicht unbedingt arabisches Vollblut, denn auch Shagyaaraber, die nicht als Vollblutaraber gelten, sind in der Trakehnerzucht (meines Wissens) zugelassen.

Nicimueck
Fragesteller

sehr gute Antwort, danke :)

Dahika  01.12.2021, 11:58
@Nicimueck

Der Trakki ist die Lieblingsrasse meiner RL und daher habe ich mich mal dafür interessiert.

pony  01.12.2021, 12:28
@Nicimueck

nur leider von vorne bis hinten ausgedacht und komplett falsch.

pony  01.12.2021, 12:29
@Dahika

dann hat deine RL sich für das thraker pferd, eine griechische rasse interessiert, aber nicht für die ostpreussen mit der elchschaufel.

NIEMAND, der trakehner mag, nennt sie "traki".

Dahika  01.12.2021, 13:24
@pony

meine Güte, der Trakki ist eine Abkürzung. Genauso wie der hafi.

Dahika  01.12.2021, 13:42
@Dahika

Auch heute wird der Trakehner innerhalb seines Verbandes jedoch reinblütig gezüchtet, was bedeutet, dass nur Trakehner Pferde nachweislicher Trakehner Abstammung und zur

Veredelung Englische und Arabische Vollblutpferde, sowie Angloaraber und Shagya Araber zur Zucht von Trakehner Pferden eingesetzt werden dürfen.

Ein Ackergaulnachfahre, auch wenn er Totilassohn heißen sollte, darf also nicht als Hengst oder Stute in irgendeiner Form in die Trakehnerzucht aufgenommen werden.

pony  01.12.2021, 12:28
Genaugenommen, wenn man sich die Blutführung anguckt, ist ein Trakehner ein anglo-arabisches Halbblut.

NEIN!!! definitiv NICHT.

und es gibt auch immer noch etliche reingezogene trakehner, die das "blut" vor gut 100 jahren erhalten haben.

wie was wann warum gezogen wurde vor 100 bis 50 jahren, dazu habe ich meine oma ziemlich ausgequetscht. die zucht von offiziers- und jagdpferden und einer linie des etwas schwereren trakehner schlages war seinerzeit deren zweites standbein.

ohne trakehner "schmelz" gewinnst du auch heutzugtage keinen blumentopf - und ohne trakehner ohren auch nicht.

Der Trakehner ist - im Gegensatz zum normalen Warmblut - ja nie als Ackergaul gezüchtet worden,

puuuh... manchmal ist es echt heftig, was du dir so aus den fingern saugst. die andern warmblüter wurden auch nicht als "ackergaul" gezüchtet.

ein trakehner, der nicht im geschirr vor dem pflug gehen konnte, war nicht zuchttauglich, weil nicht robust und belastbar genug.

härte, ausdauer, robustheit, belastbarkeit und leistungswillen, sowie ein menschenfreundliches wesen sind nach wie vor die haupt-zuchtziele.

du verwechselst den althannoveraner, bzw. das altoldenburger pferd mit dem oldenburger warmblut.

das hier ist ja wohl alles andere als ein "ackergaul".

Flingarth: Pferd, Pedigree - rimondo

und bei diesem oldenburger, jahrgang 1845 siehst du deutlich, dass "blut" eingekreuzt wurde.

Zernebog: Pferd, Pedigree - rimondo

beide sind übrigens vorfahren des hannoveraner hengstes gotthard, jahrgang 1940. ich hab den übrigens als kind noch lebend gesehen und war sehr beeindruckt.

der letzte absatz deiner antwort ist dann vollends unerträglich. BITTE informiere dich doch, bevor du geschichten schreibst. soll nämlich leute geben, die glauben das, weil du ein grünes schildchen hast.

normalerweise geht es ja... aber das hier schlägt echt dem fass den boden aus...

Das was im Pass steht vom, Zuchtverband zählt.

Nur wenn dieser auch vom Trakehnerverband stammt, ist es ein Trakehner und somit Warmblut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Dahika  01.12.2021, 11:54

na ja, Warmblut aber sehr weitgefasst.

StRiW  01.12.2021, 12:15
@Dahika

Laut Grundsatz des internationale Dachverband der Reitsportdisziplinen Springen, Dressur, Concours Complet, Fahren, Reining, Endurance, Voltige und Para-Equestrian Dressur.

Dahika  01.12.2021, 12:20
@StRiW

ja und. Es ist trotzdem weitgefasst. Und ein Quarter (Reining) als Warmblut zu bezeichnen, ist schon SEHR weitgefasst und sehr undifferenziert. Ich glaube auch, dass da manch ein Quarterbesitzer (Reining) entrüstet schnaufen würde. Ein Quarter ist ein Quarter, ein PRE ist ein PRE , ein Lippizaner ist ein Lippizaner, ein Traber ein Traber, ein Berber ein Berber etc...'

Ich glaube, auch du würdest dumm in die Wäsche schauen, wenn du zum HÄndler fahren würdest, um ein Warmblut zu kaufen und man zeigt dir ein Quarterhorse oder einen Lippizaner.

StRiW  01.12.2021, 12:27
@Dahika

Nö wenn ich ein Warmblut suche ohne jeglichen Zweck, wäre das mir gleich.

Nur haben ich im allgemeinen auch einen Einsatzzweck im Auge und enge den Bereich der geeigneten Pferderassen damit ein.

Die Aufgabe und der geforderte Leistungsrahmen muss gut ausgefüllt werden. So ist Quarter für den reinen Freizeitbetrieb durchaus eine gute Wahl ebenso der Lippi. (Wenn der Reiter über genügend Erfahrung verfügt diese Pferde dementsprechend zu arbeiten. )Für den Springsport mit Anspruch wohl kaum.

pony  01.12.2021, 12:31
@Dahika

lass es bitte heute einfach. das führt zu nichts. ich nehme an, deine RL hat mit dir seinerzeit eine lustige märchenstunde durchgeführt.

Dahika  01.12.2021, 12:35
@pony

wieso? Ich habe einige Bücher zur Trakehnerzucht gelesen. Und diverse Filme über diese Rasse gesehen. Du auch?

und im übrigen finde ich es doof, jedes Pferd, dass ein bißchen leichter als ein Kaltblut und größer als ein Pony ist, als Warmblut zu bezeichnen. Wie undifferenziert ist das denn. ICH finde es einfach doof. Basta. Die Einteilung von Pony, Warmblut, Kaltblut, Vollblut ist undifferenziert!

pony  01.12.2021, 12:38
@Dahika

ja - alle dämlich ausser dir. pack deine märchenbücher wieder ein - du hättest dir FACHliteratur besorgen sollen. und vielleicht auch über die andern rassen.

viel spass weiterhin mit deinem warmblutpony.

Dahika  01.12.2021, 13:23
@pony

nein, mein Pony ist ein Vollblutpony. Kein Ackergaulmix. Die Pferde mit den Köppen wie ein Kindersarg überlasse ich anderen.

pony  01.12.2021, 13:24
@Dahika

je nu... ich mag diese krokodilfressen von den arabern ja auch nicht...

StRiW  01.12.2021, 16:12
@pony

Grundsätzlich sollte man die Reinheit der Araber nicht überbewerten, da sie nur einen isolierten Einsatzzweck haben. Sie wurden nie als Multipferd gezogen.

Warmblüter sind so vielseitig gezogen worden, das es innerhalb der Klassifizierung semi Experten gibt, aber auch gute Mehrzweckpferde.

Die mittelschweren oder schweren Warmblüter sterben gerade aus, es gibt keinen echten Markt für diese Pferde.

Da aber Dressur und Springturniere überall die selben Anforderungen haben, gleichen sich die Warmblüter und deren Derivate immer weiter an.

Auch der Araber wird in Europa deutlich größer und Richtung Warmblüter gezogen. Ob auf Dauer die Europäer nicht ein gänzlich eigenen Typ Araber züchten steht schon länger in der Diskussion um ihn Marktfähiger zu machen.

Selbst die Robustpferde entwickeln sich Richtung Warmblut um den Ansprüchen der meisten Reiter zu entsprechen.

Es wird vielen das gleiche Schicksal treffen wie den Warmblütern, es wird das gezogen was sich am besten vermarkten lässt.

eben meinte hier jemand in den Kommentaren dass sie dann kein Warmblut ist

Dann frag "jemand", was es dann sein soll ... ;-)

Vollblut MUSS 100 % Vollblut sein, alles andere, auch wenn in der Abstammung 99 % Vollblut drin sind, läuft unter Warmblut.

Trakehner ist "nur" der Verband, bei dem das Pferd eingetragen ist, wie z.B. auch Holsteiner, Westfalen usw. und die tragen auch z.B. Ponies oder Kaltblüter ein ... halt in besonderen Abteilungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung