Namensgebung Warmblut?

2 Antworten

Bei der reinen Warmblutzucht ist immer der Deckhengst namensgebend, also für den Anfangsbuchstaben. Ist auch bei der Haflingzucht so. Manchmal geben die Besitzer den Tieren einen anderen Rufnamen, da manche Stammnamen für den Umgang einfach ungeeignet sind :)

dass bei Warmblütern die Stutfohlen einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben der Mutter bekommen und die Hengstfohlen einen mit dem Anfangsbuchstaben des Vaters

nein, das stimmt nicht! In der Warmblutzucht bekommen Hengst-sowie Stutfohlen immer den Anfangsbuchstaben vom Vater.

wreasy
Fragesteller

komisch ich habe das nämlich in sämtlichen Pferdeforen gelesen und ich habe auch mal den Stammbaum von berühmten Pferden wie Halla, Donnerhall, Tortilas etc. gescheckt und da kam das oft vor.

dogmama  11.07.2015, 22:16
@wreasy

ich habe auch mal den Stammbaum von berühmten Pferden wie Halla, Donnerhall, Tortilas etc. gescheckt und da kam das oft vor.

Halla war kein reingezogenes Warmblut. Ihre Mutter war eine Stute unbekannter Abstammung und ihr Vater ein Traber.

Donnerhall ist ein deutsches Warmblut und ist im Zuchgebiet Oldenburg gebrannt und eingetragen und trägt den Anfangsbuchstaben seines Vater Donnerwetter.

Totilas ist kein deutsches Warmblut sondern ein KWPN Hengst, deshalb ist er nicht nach seinem Vater benannt.