Gute Abstammung Wallach?

3 Antworten

mutterstamm:

auf der vaterseite sind beide urgrossmütter auf dollart/abendstern gezogen.

auf der mutterseite sind die urgrossmütter von gotthard, bzw. eiger1.

vaterseite:

über furioso hat man das damals gewünschte quadratformat eingezüchtet.

anonsten finde ich die vaterseite ein ziemliches gemisch von crossover züchtung. wenn ich eine entsprechende stute zur bedeckung hätte, käme ein solcher hengst wie farbenfroh jedenfalls nicht infrage.

da wäre die frage, ob der züchter deines pferdes einfach nur mal ein fohlen ziehen wollte oder was er sich sonst züchterisch mit dieser kombination gedacht hat. vielleicht war die mutterstute etwas klein oder hat mit einem hannoverschen hengst bereits ein fohlen an der untersten grössenmarke gezogen (mindestgrösse hannoveraner ist "nur" 1,55m stockmass).

dein pferd hat eine ordentliche crossover-abstammung mit einer soliden, unaufgeregten basis, ganz wenig blüteranteil und ist wahrscheinlich mit einem klaren kopf, einem guten rahmen, einer ansprechenden hinterhand, brauchbarem temperament und gutem charakter gesegnet. solide abstammung auf der basis recht sicher bekannten vererbung bestimmter eigenschaften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja das ist eine ganz ordentliche Springabstammung. Ramiro ist ein bekannter Vererber, Pilot und For Pleasure auch. Ich möchte auf keinen Fall dass du irgendwelche Vorurteile diesem Pferd gegenüber hast aber Pilot vererbt oft einen sehr starken und kämpferischen Willen, diese Pferde sind oft etwas 'heiß', aber alles in allem ist das ein gutes Papier. Aber wie man so schön sagt auf Papier kann man nicht reiten. Viel wichtiger ist ein korrektes Gebäude, Gesundheit und ein Charakter mit dem man klar kommt. ☺️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie schön geschrieben würde ein züchter diesen Hengst bei so einer Stute wohl eher nicht einsetzen. Aber Ansich sind die hengste alle ganz ordentlich.

Abgesehen davon: auf der Abstammung reitet man sowieso nicht, von daher ist es eigtl eh "egal"