Hilfe, meinem Pferd wird der Schweif abgefressen. Hat jemand ein gutes Mittel um das Abfressen zu verhindern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, hatte ich, ein fremdes Fohlen hat die hälfte des Schweifes meiner Stute gefressen (heul - Friese mit der hälfte des Schweifes - Horrorbild).

Nach allem möglichen das ich ausprobiert habe bin ich auf eine Sache gestoßen, die einfach und billig ist.

Den gesamten Schweif (außer die Schweifrübe) mit Haarspühlung einschmieren und drin lassen (sieht pampig aus, aber nicht schlimmer als das was du gerade machst) - die Pferde die Schweifkauen mögen das seifige nicht.

Als einen extra Bonus bekommst du einen seidenweichen Schweif.

Ich hab immer mal wieder die Haarspühlung rausgewaschen und neu rein gemacht.

Bei uns ist das Fohlen dann auf die Fohlenweide gegangen und ab da war dann Ruhe.

NanaHu
Fragesteller

Gute Idee.

Hatte ja die Hoffnung das Tabasco und Kot eine ähnlich wiederliche Wirkung für den Schweiffresser haben. Aber anscheinend nicht. (und ich bin in der Anwendung vom Tabasco nicht gerade zimperlich gewesen.)

Ich probier das mit dem Shampoo mal aus. Berichte dir in ein paar Wochen mal ob da noch mehr vom Schweif weg ist oder ich Ruhe hab. (ich mein wer Mist und Tabasco frisst, macht vielleicht auch vor Seife nicht halt.)

Ich weiss auch gar nicht warum das plötzlich anfängt. Mein Pferd steht nicht den ersten Tag mit den Anderen zusammen in einer Herde.

(Ich will gar nicht wissen wie lange das dauert bis alles wieder nachgewchsen ist. Ein Großteil vom Schweif ist bis über Höhe Sprunggelenk weg - alles auf eine Länge abschneiden sieht sicher auch doof aus.)

friesennarr  28.09.2015, 13:33
@NanaHu

Nicht Schampoo - Haarspühlung, ist wichtig - Shampoo würde austrocknent wirken.

Schweif von oben bis unten ein mal durchwachsen zwischen 3 und 7 Jahren, je nach Wachstum.

Den Übeltäter müsste man kennen und dem einen Maulkorb verpassen. Du bist sicher, dass das Pferd sich nicht den Schweif selber abscheuert weil es Kribbelmücken hat? Ich würde den Schweif sauber waschen und den einbinden. Tricotstreifen einzopfen so, dass keine Haare mehr zu sehen sind.

NanaHu
Fragesteller

Welches Pferd den Schweif frisst, weiß ich leider nicht. (Ich bin mir sehr sicher dass mein Hü nicht schrubbelt. an der Schweifrübe ist das Langhaar völlig unberührt, das wird nur in den Längen immer weniger. Dadurch dass das so ungleichmäßig fehlt, sieht der Schweif furchtbar struppig aus.)

Ich probiers mal aus, Danke.

friesennarr  28.09.2015, 10:47

Einbinden hat leider ein Problem: bindet man nicht fest genug, dann hängt alles nach kurzer Zeit am Boden rum. Bindet man zu fest, könnte die Schweifrübe abgebunden werden und das ist erstens extrem Schmerzhaft und zweitens hat man dann gar keinen Schweif mehr.

Es gibt noch einen Schweifbeutel, aber auch bei dem ist das Problem, das die nicht wirklich halten.

Goodnight  28.09.2015, 14:13
@friesennarr

Das Problem kenne ich, deshalb Trikot. Im Zopf rutscht das eigentlich nicht raus. Manchmal muss man erfinderisch sein bis die passende Lösung gefunden ist. Die ist dann eben nicht immer für alle gleich.

Mangel an Raufutter? Gutes Haferstroh hilft und macht nicht dick.

NanaHu
Fragesteller

Momentan stehen die lieben Tierchen 24 Stunde auf der Weide. Aufgestallt wird erst wenns richtg kalt ist -  und auch dann sind die Pferde den ganzen Tag auf Koppel und kommen erst spät Abends rein. (Momentan bekommen die Pferde auf der Koppel so viel Gras wie sie wollen und bekommen ein Mal am Tag Mineralfutter zur Koppel gebracht.)

DonkeyDerby  28.09.2015, 10:01
@NanaHu

Gras ist aber nicht so rohfaserreich wie Stroh. Alternativ kann man auch Äste zum Abknabbern oder Schälen geben. Immer nur Gras ist auch langweilig... sagen meine Tiere... außerdem wird die Weide sicher nicht täglich abgeäppelt und da schränkt sich die Auswahl der Fressstellen im Herbst ja schon enorm ein.

NanaHu
Fragesteller
@DonkeyDerby

Es wird nicht täglich abgeäppelt, aber in regelmäßigen Abständen und alle paar Wochen werden die Tiere umgeweidet. Knabberholz ist bei Bedarf vorhanden, da die Koppeln an einen Waldausläufer angenzen, bzw. von zwei Koppel aus sogar einige Apfelbäume erreichbar sind. (Ich kann ja noch mal weitere Zweige und kleine Äste von anderen Obstbäumen mit rauf werfen.) - Ich guck nachher mal ob die Pferde an den Bäumen rumknabbern oder nicht. Wenn dann werden da ja Spuren zu sehen sein.