Pferd juckt sich was tun - selbstTierarzt ratlos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es kein Sommerekzem ist, würde ich mal versuchen, es wie ein solches zu behandeln und das Pferd mal einige Zeit mit so einer Ekzemer-Burka auf die Weide stellen. Meine alte Stute hatte ähnliche Probleme. Auch sie war keine richtige Ekzemerin, aber sobald das Wetter schön würde, lösten sich die Schweifhaare wie von Geisterhand und ohne schubbeln aus der Schweifrübe. Bei ihr half tatsächlich so ein Raumanzug http://www.loesdau.de/bucas-Fliegen--und-Ekzemerdecke-Buzz-off-full-Neck.htm?websale7=loesdau&pi=54263&ci=thema-pony-koerper-decken

Auch Salzwaschungen zeigen bei Juckreiz große Wirkung. Totes-Meersalz-Shampoo ist da eine gute Sache. Außerdem würde ich vermuten, dass ein gutes Mineralfutter und Zinkgaben und Zinksalbe auf offenen Stellen helfen könnten.

Und lies folgenden Artikel mal zum Thema Juckreiz bei Pferden: https://www.reitsport.ch/blog/juckreiz-bei-pferden-ursachen-behandlung

Heklamari  23.08.2017, 12:37

das kann ich nur unterstützen!

Sallyvita  25.08.2017, 11:48
@Heklamari

Vielen Dank für die hilfreichste Antwort. Darüber freue ich mich immer sehr. Und ich wünsche Dir und Deinem Pferd, dass der Juckreiz wirkungsvoll bekämpft werden kann und es dem armen Ding möglichst rasch wieder besser geht!

stell dein Pferd komplett in E-Zaun, nix zum scheuern darf dort sein,

Schatten kann wichtig sein

Ekzemerdecke mit Hals- und Bauchteil, ggf auch noch Kopfmaske mit Halsverlängerung

Bluttest: welche Mineralien fehlen - meist Zink,

Darmssanierung
mit Bierhefe kann Sinn machen, damit die nötigen Vitalstoffe auch
wirklich gut verstoffwechselt und aufgenommen werden können

Cortison hilft in solchen Fällen oft nur 14 -20 Tage, auch wenn es sich "Langzeitcortison handelt...)

Ganzkörperwaschungen mit physiologischer oder 5%iger Meersalzlösung können lindern,

auch Apfelessig oder Kanne-Brottrunk oder Effektive Mikroorganismen können innerlich wie äußerlich angewendet werden.

Es kann sein, daß die Impfungen für dein Pferd eher schlecht waren und daß der Gesamte METABOLISMUS NUN ENTGEIST IST....

leider hat ein Pferd keine Reset-Taste....

aber eine Immunstimulanz durch Eigenblutinfusion kann inn machen

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Aufgrund von was wurde ein Sommerekzem denn ausgeschlossen? Schon mal einen Allergietest machen lassen? Blutwerte ok?

Der Tip von Sallyvita mit den Salzwaschungen ist super, anschließend kannst du Heilerde drauf machen. Das beruhigt die gereizte Haut u. div. Viehzeugs kommt dann auch nicht an die offenen Stellen ran. Das alles ist aber nur Symptombehandlung, wäre natürlich sinnvoll, die Ursache raus zu finden.

Du solltest ggf. die Fütterung deines Pferdes überdenken u. falls du Müsli gibst, lieber weglassen. Auch bzw. je nach dem wie/ob du Mineralfutter gibst - manche Pferde reagieren über die Haut auf eine Übermineralisierung. Zink ins Futter ist ebenfalls gut für Haut u. Fell, jedoch sollte man auch hier vorher vom TA den aktuellen Wert bestimmen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Baroque  23.08.2017, 11:58

Sehr guter Hinweis mit der Fütterung - Danke! Spart mir das Schreiben ;-)