Isländer juckt sich ständig sicher keine Parasiten?

7 Antworten

Hallo,

schubbern kann auch durchaus eine Streesreaktion sein? Du hast geschrieben sie ist zwei Jahre alt, wie wurde sie denn vorher gehalten? Hat sie die Möglichkeit mit gleichaltigen zu gemmeln? Das Pferd ist von seiner Vertrauten Herde weg, Klimanderung, Haltungsänderung, Stress beim Transport, komplett anderes Futter, da kann der Stoffwechsel schon mal den BAch runter gehen.  Habt ihr denn einfach auf "gut Glück" MiFu gegeben oder mal ein Blutbild machen lasse? Gerade mit Selen wäre ich bei Zugabe ohne Befund vorsichtig. Großes Blutbild machen lassen und versuchen die Stressfaktoren zu minimieren. Alles was mit Zucker o.ä. zu tun hat aus demPFerd rauslassen. Woher bezieht ihr denn euer HEu?

DeGloane1409
Fragesteller

Sie wurde auf Island schon im Offenstall in gruppenhaltung gehalten.. ja sie kann den ganzen tag mit den anderen Spielen, ist auch eine zweijährige stute dabei mit der sie spielen kann. von dem Transportstress hat sie sich schon erholt. Sie sieht sehr gut aus, sie läuft und ist frisch.. Das Heu beziehen wir von einem Bauern aus der Nähe schon Jahre da war noch nie was schlechtes dabei.. Blutbild haben wir noch nicht gemacht.. MiFu bekommt Sie schon ab und an.. hin und wieder mal ne möhre.. und so stressen wir sie nicht sie kann tun und lassen was sie will, ist nie alleine..

Isildur  17.02.2016, 10:32
@DeGloane1409

Das Heu in Island wird aber vermutlich einen ganz anderen Gehalt haben, als das deutsche Heu. Das macht das Heu hier ja nicht schlecht :-) Von was für Weiden beizeht der Bauer denn das Heu, meistens ist es eben Hochleistungsgras, was für viele Pferde einfach "zuviel" ist. Ich wollte euch auch nicht vorwerfen das ihr sie "aktiv" stresst, nur ist das einfach eine absolut gewaltige Umstellung die die Kleine da mit machen musste. Ich würde zu aller erst einmal ein großes Blutbild machen - kann euren TA auch nicht so ganz verstehen, dass er Selenpräparate rausgibt ohne Befund. Island hat einfach ganz andere Möglichkeiten Pferde aufwachsen zu lassen, da kommen wir hier mit unsere kleinen Aktivställen gar nicht mit. Stress heißt ja auch nicht dass das Pferd klapperdürre in der Ecke steht, sondern kann sich eben auch durch solche Hautgeschichten zeigen. Zu dem ist der ORganismus durch die zusätzlichen Parasitenpräparate weiter belastet worden. Bevor ihr weiter rumexperimentiert versucht mal über Blutbild/Kotproben mögliche Ursachen zu finden und auszuschließen

DeGloane1409
Fragesteller
@Isildur

Naja aber Heu aus Island zu bekommen kann ja auch nicht die dauerhafte Lösung sein.. Der Tierarzt hat mir das empfohlen ich hab mir die Kur von Masterhorse gekauft.. ja ich denke dann werden wir jetzt erst mal das ganze zusatzfutter weg lassen und wenn das nichts bringt ein Blutbild machen lassen. ich will Ihr ja helfen das sie gut klar kommt hier

Isildur  17.02.2016, 10:39
@DeGloane1409

Nein, das war auch nicht der Sinn meiner Aussage, es ist abr durchaus möglich das Heu zur Analyse einzuschicken und sich Heu aus einem Natschutzgebiet zu besorgen oder von Weiden die nicht für Kuhfuttr verwendet werden. Ich würde ein Blutbild auf jeden Fall machen lassen und mich mit dem Gedanken auseinandersetzen das Pfed zur Aufzuht wegzugeben, wo die Verhältnisse eher den Haltungsbedingungen in Island sprechen. Unsere Jungheengste standen immer im Sauerland, 40ha, Wald, Wiesen, Berge, Flüsse, da kamen vom Gestüt auch die Importpferde hin.

DeGloane1409
Fragesteller
@Isildur

ja aber auch wenn ich sie jetzt ins sauerland geben würde ist das ja wieder stress für sie.. und dann wenn sie wieder heim kommt gehts wieder von vorne los..

Jo, bei einem importierten Isi kein Wunder. Zwischen Island und Deutschland liegen Welten, bezogen auf das Klima. Es kommen dadurch Hufrehe, Sommerekzem und weitere Krankheiten auf dich zu.

Du kannst jetzt das Immunsystem stärken, ich würde auch über Ökozon nachdenken.

Das Müsli würde ich auch weglassen, gerade für einen Import ist das Gift. Lass das Kraftfutter weg, nur gutes Heu. Und viel, viel Bewegung. Und zwar VIEL! da rede ich nicht nur von freiem Auslauf, sondern 1 bis 2 Stunden am Tag den Kreislauf richtig ankurbeln, damit beugst du einigen Sachen vor, gerade was den Stoffwechsel an geht.

Der Juckreiz. .. naja, Kribbelmücken sind hier schon unterwegs teilweise, auf Island gibt es die nicht, daher haben so viele Isis auch die Allergie dageten, also das Ekzem. Und doch, es fliegen an sonnigen Tagen schon Viecher, da die diesen Winter auch nicht wirklich abgestorben sind, weil es viel zu warm war.

Also: Immunsystem stärken, Müsli weg wegen Zucker, nur noch Heu und wenn möglich wirklich nochmal über Offenstall o.ä. nachdenken und viel Bewegung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
DeGloane1409
Fragesteller

es ist ja so gut wie offenstall..

Sesshomarux33  17.02.2016, 11:15
@DeGloane1409

Über Nacht in die Box ist kein Offenstall. Offenstall heißt, dass das Pferd immer(!) entscheiden kann im Stall oder draussen zu sein. Zudem hat es immer die Möglichkeit sich zu bewegen und Sozialkontakte zu Artgenossen zu hegen.

Punkgirl512  17.02.2016, 11:36

Lass es dir mal durch den Kopf gehen. stellt man ein pferd von fast frei auf nachts Box um, geht das fast immer auf Kosten der Gesundheit des Pferdes. Daher sollte man darüber einfach nochmal nachdenken, genauso wie über den Rest, den ich geschrieben habe.

Ne, der arme hat nur kein Seeklima mehr. Keine zinkhaltige Luft und Boden, keine Algen, keinen Fisch mehr.

Dauerfutter mit Algen, Lebertran und Zink und dein Pferd fühlt sich wieder wie auf der Insel.

Marstall Isi Robust Müsli streichen. Das braucht kein Pferd auch kein Isi.

Zink-Selen-Mangan Kur  von welcher Firma und in welcher Qualität? Nicht jedes Mineral taugt auch beim Pferd. Wenn dann schon hochwertiges Zink in celatform verfüttern alles andere geht nur durch den Geldbeutel direkt auf den Mist. Orthosal Zink, Dr. Weihrauch ZN, Equipur plus Zink, Iwest Zink.

Überlege dir einfach wie die Isis in Island leben, was deren Umfeld ist, was sie zu fressen bekommen und mach das nach. Muß man halt ein bisschen forschen - z.B. bekommen Isis in Island Salzfisch - schon gewusst?

Ekzem hat nichts mit Mücken zu tun, diese machen ein Ekzem nur schlimmer. Ekzem ist eine Symptombeschreibung einer weitreichenden Stoffwechselstörung die immer und zu jeder Jahreszeit (ganz unabhängig von fliegendem Getier) auftreten kann.

Alle Leberprobleme zeigen sich auch grundsätzlich an der Haut.

Also lass das Pferdchen vom TA auf Leberwerte und Ekzemneigung testen.

aklimatisierungsprobleme.

der stoffwechsel des pferdes spinnt.

sogenanntes "hochwertiges" heu hat sie auf island nie bekommen. auf island siehts im sommer so aus:

http://www.kleinepause.net/files/kp/0bc13884116c5dafd8bb47995feecf38/bilder-image/kleinepause.4mal.de-lustige-tiere-2-05.jpg

und von dem gras wird da heu gemacht. dazu ernähren sich die pferde dort zusätzlich von flechten und machen auch vor fisch und kleintieren nicht halt, wenn sie sie finden.

mager- oder sumpfwiesenheu wäre am allerbesten. oder heu, das in salzwasser ausgelaugt wurde. kein müsli füttern. dein pferd ist extrem leichtfuttrig.

blutbild machen lassen und gezielt mineralisieren.

das winterfell wurde im oktober schon geschoben - es ist auf isländische winterverhältnisse ausgelegt. bis der stoffwechsel endgültig angepasst ist, kann es mehrere jahre dauern.

biete ihr als leckerei mal einen rohen frischen hering an oder ein stück matjes. und ja. das ist ernst gemeint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo,

lass das Öl bitte weg, das können Pferde nicht richtig verwerten und Müsli ist auch ungesund. Heu und ein hochwertiges Mineralfutter reicht.

Stell die Ernährung um, vielleicht wird es dann schon besser. Wenn nicht, dann hol nochmal den Tierarzt, der das Pferd dann auch vernünftig untersucht und nicht einfach darauf los behandelt.

Gute Besserung für dein Pferd!

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

DeGloane1409
Fragesteller

Danke, das war der einzige hilfreiche kommentar

friesennarr  19.02.2016, 20:13

Bis zu 30 ml Öl können sie schon verdauen - nur eben nicht mehr.

Und wenn man schon Getreide verfüttert, sind meist diese 30 g Fett schon im Getreide drin und jedes zusätzliche kann eh nicht mehr verwertet werden.

Je nach dem was für Öl man verfüttert, hat es aber auch durchaus Sinn. So kann gerade Ekzemerpferden durch die Zufütterung von Lebertran sehr gut geholfen werden.

Ist halt besser wenn man da Öl dann zu den Heucobs dazu gibt - damit es auch wirklich verwertet wird und nicht zum Getreide.