wann bekommt mein fohlen die entfarbe vom fell?

4 Antworten

welche rasse?

es gibt pferde und ponies, die verändern die farbe mit jedem fellwechsel - und damit sind nicht nur schimmel oder die sogenannten sommer- oder winterrappen gemeint... bei den einfarbigen pferden verändert sich bei einigen rassen die fellfarbe von braunen und dunkelbraunen mit wenig oder ohne abzeichen ständig - so dass man sie zum teil nur an gesicht oder bewegung, bzw. an besonderen kennzeichen des langhaars wiedererkennt.

und - ja... auch bei schecken verändern sich die scheckungen... flecken verschwinden, neue kommen hinzu... besonders bei tigerschecken kommt das häufig vor.

mit genug glück bekommt also dein fohlen seine "endgültige" farbe überhaupt nie...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das stimmt überhaupt nicht..

Unsere Fohlen haben meistens ne andere Farbe bekommen als sie frisch gefallen hatten.

Wir haben auch vor 2 Jahren einen Dreijährigen gekauft und ihn jetzt mit 5 Jahren wieder verkauft...Er hat immer noch nicht seine endgültige Farbe.

Wir hatten aber auch Fohlen die schon als Jährling ihre endgültige Farbe hatten. Und auch schon welche Die blieben wie sie gefallen sind.

Es ist also von Pferd zu Pferd unterschiedlich...Gibt Pferde die mit 6 oder 7 ihre endgültige Farbe noch nicht haben...Denk mal an Schimmel ;)

Es ist also von Pferd zu Pferd ganz verschieden. Oft verändert sich die Farbe der Haare direkt um die Nüstern..Danach kann man ein bisschen gehen, sich aber nicht drauf verlassen.

Aber am besten lässt du dich einfach überraschen. Weil zu 100% kann dir niemand weder die endgültige Farbe, noch den Tag an dem sie erreicht ist nennen ;)

glg :)

Es kommt auch stark auf die Rasse an, so sind zum Beispiel Appaloosa immer ganz ganz bunt. Also Fohlen haben die zum Beispiel nur einen kleine weiße Stichelhaare auf der Kruppe und als Jährling sind sich hinten dann schon ganz weiß..

Auch bei meinem Jährling (Pinto) habe ich vor kurzem erst einen neuen Fleck erkannt..

Das ist unterschiedlich, aber im großen und Ganzen sind sie fertig, wenn sie auch ausgewachsen sind...im Alter können sie dann aber wieder Stichelhärchen bekommen..

Hallo,

man kann es nie genau sagen aber mmeist wenn es ausgewachsen ist so etwa mit5 aber die fell farbe die es in der ersten stunde nach der geburt hat bekommt es später auch das war bei meinem auch so aber ich neheme mein pferd so wie es is

MFG