Fellfarbe bei Fohlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß, dass Pferde ja im Normalfall mit dunklem Fell geboren werden.

nein. das ist nur bei schimmeln und roans so.

schimmel werden immer ganz weiss. wie lange das dauert, liegt an der genetik. mein welsh b war mit 5 1/2 ein mittlerer apfelschimmel und mit 10 jahren war das fell ganz weiss. bis das langhaar auch keine dunklen haare mehr hatte, war er 12.

pferde, die nicht ganz weiss werden, sondern immer mehr aufhellen (mehr oder weniger gleichmässig), nennt man roans. pferde, die beideitig symmetrische dunklere stellen aufweisen, nennt man varnish roans. das sind alles weder optisch noch genetisch schimmel - für ein geübtes auge unterscheiden sie sich deutlich.

unter den roans gibt es exemplare, die fuchs, braun, dunkelbraun oder rappfarbig sind und mit dem umfärben erst beginnen, wenn sie komplett ausgewachsen sind, d.h. die grundfarbe hellt erst nach dem 6. lebensjahr überhaupt auf.

du erwähnst ausserdem cremellos - die müssen aber nicht zwangsläufig überhaupt hell sein. cremellos in allen farbvariationen tauchen besonders häufig bei urpferdähnlichen auf, häufig auch als "wildfarben" variationen bekannt. zum beispiel der smoky black cremello, der in der regel als braun erscheint, aber auch ein leicht saufarbenes dunkelbraun aufweisen kann, aber auch als hellbraun-variante vorkommt.

mehr erfährst du dort:

Cream | Veterinary Genetics Laboratory (ucdavis.edu)

lediglich perlinos (auch von laien "milchschimmel" genannt, werden ganz hell geboren. optisch lässt sich das erst genau sagen, wenn die fohlen den fohlenflaum verlieren und ihr jugendhaarkleid bekommen)

bild 1:

fuchsisabell:

Bild zum Beitrag

bild 2

perlino:

Bild zum Beitrag

bild 3

cremello perlino, bzw. weissisabell (auf dem foto 6 monate alt)

Bild zum Beitrag

bild 4

schimmel

Bild zum Beitrag

ach ja - rechte an den bildern und deren verbreitung ausschliesslich bei mir. fremdrechte werden nicht vergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Tiere, Pferd, Fohlen)  - (Tiere, Pferd, Fohlen)  - (Tiere, Pferd, Fohlen)  - (Tiere, Pferd, Fohlen)

Bild zum Beitrag

Als ich meine Stute kaufte, war sie bereits schneeweiß. Und da war sie fünf. Das Foto zeigt sie als Fünfjährige. Das liegt sicher an den Genen. MÖGLICHERWEISE ist ihr Vater reinerbig weiß, da er nur weiße Nachkommen hat. Was es mit Cremellos etc.. auf sich hat, weiß ich nicht, da es Cremellos.Falben, etc... bei arab. Vollblütern nicht gibt.

Ich weiß allerdings, dass ich mal auf einem berühmten Arabergestüt mit dem Besitzer umherlief und mir die Fohlen anguckte. Eine kohlschwarze Kackstelze kam auf uns zu und ich sagte: "Oh, ein Rappe." "nein," sagte der Züchter. "Das ist ein Schimmel." und dann deutete er auf ein mausfarbenes Tier und meinte: "das wird ein Rappe."

Aber nicht jeder Schimmel wird schwarz geboren. Meine Stute war ein Füchschen als sie zur Welt kam.

Foto: du liebe Güte. ich sehe gerade ein paar Kötenhaare. Da juckt es mich in den Fingern, die Schere zu zücken. ;-)

 - (Tiere, Pferd, Fohlen)
Grauling0605  04.11.2021, 14:36

Was sind denn Krötenhaare? :D

Mein Auge hatte gerade eher ein Problem mit dem Bein der Person im Hintergrund und ließ mich für einen Moment vermuten, es handle sich um einen Wallach... Ups

Dahika  04.11.2021, 19:25
@Grauling0605

ich habe doch Kötenhaare geschrieben. Nein, ein Wallach ist meine Stute nicht. Sie war ein Jahr vor dem Foto Mutter eines vorzüglichen Stütchens geworden.

Grauling0605  04.11.2021, 20:59
@Dahika

Offenbar kann ich nicht nur nicht gucken, sondern auch nicht lesen 🤦‍♀️

Selten, das Pferde hell geboren werden.

Ob die Pferde ausschimmeln und wie schnell, liegt nicht an der Rasse sondern an den Schimmelngehn.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Greule
Fragesteller

Okay,

Ich meine gelesen zu haben, dass zum Beispiel Camargue Pferde sehr spät ausschimmeln, so mit 9-10 Jahren. Deshalb dachte ich, dass es auch das Gegenteil davon bei bestimmten Rassen gibt.

Dahika  04.11.2021, 14:17
@Greule

kann sein, aber da Camarquepferde ja untereinander verwandt sein dürften, liegt auch das an ihren Genen.

pony  04.11.2021, 18:49
@Greule

so mit 9-10 jahren sind die meisten camargue-pferde ganz weiss. das ist ungefähr der durchschnitt auch bei andern rassen.

Mein tinker schimmelt jetzt altersbedingt mit 26 auch aus: er ergraut so nach und nach an allen schwarzen Flecken.....😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.