Isländer Fohlen kaufen und dann selber einreiten?

14 Antworten

Gar nichts - ein Fohlen gehört in eine Aufzuchtgruppe - je nach Geschlecht. Bei Hengsten gehört es in eine Junghengstaufzucht für noch weitere 4 Jahre - möglichst mit wenig menschlichem Schnickschnack. Als Stute gehört es in eine Stutenherde mit gleichaltrigen Stutfohlen auf eine Aufzuchtweide, mit möglichst wenig mesnchlichem Schnickschnack.

Maximal Fohlen ABC sollte ein 6 Monate altes Fohlen bis zum 4 jährigen anreitbaren Pferd drinne haben, das aber natürlich gut. Also Hufe geben und bearbeiten lassen. Führen lassen, anbinden lassen und putzen können.

Alles andere hat Zeit bis kurz vors anreiten.

Kinder können keine Kinder erziehen, besonders zutreffend ist es dann, wenn es sich bei dem einen Kind um ein Tier handelt, das mit 2 Jahren schon über 300 kg wiegt. Auch nicht mit etwas Hilfe von einem Reitlehrer ist das zu schafen.

Dir ein Fohlen anzuschaffen, wenn du selbst noch ein Kind bist, ist absolut sinnlos. Wie will man ein Baby erziehen, wenn man selbst noch nicht mal aus den Kinderschuhen drausen ist?

Ein Fohlen kostet wahnsinnig viel Geld - und da meine ich nicht den Ankauf, der ist echt günstig. Ein 6 monate altes Absetzerle bekommt man schon für 800 bis 1000 Euro.

Ein Fohlen in der Aufzucht incl. Beritt kostet ca. 15 000 Euro - und da sind evtl. größere Krankheiten oder Verletzungen oder gar OP s noch gar nicht mit drin. Das Eigenrisiko ist groß.

Ein 5 jähriges angerittenes Isländerpferdchen kostet im Schnitt zwischen 5000 und 8000 Euro. Das Eigenrisiko ist gering.

Ich würde dir empfehlen, reite weiter, lerne weiter und wenn du eines Tages dein eigenes Geld verdienst und schon so ein bis zwei Reitbeteiligungen hinter dir hast, dann kannst du nochmal über den Kauf eines Pferdes nachdenken.

Pferdeunterhalt Monatlich ist im Schnitt 500 Euro - bei Fohlen ca. 300 Euro im Monat (auf der Fohlenweide).

mit 13 kannst du dir sowieso kein pferd kaufen. bis du das soweit hast, das es unterm sattel ist, hast du mit sicherheit amderes zu tun... also nein, nicht sinnvoll. mach die sachen zuende, die zeit und geld kosten-> schule, führerschein, ausbildung, und wenn du dann immernoch ein pferd willst, kannst du gucken ob du dir das leisten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Lass das sein. Es dauert ewig, bis man ein Fohlen reiten darf. Und die Gefahr ist, dass man, um die Wartezeit zu überbrücken, das Pferd als Spielepferd missbraucht.

Ein Fohlen muss das Fohlen ABC können, mehr nicht. Und ein Absetzer wird das können. Mehr braucht es nicht.  Und bei einem Fohlen macht man nichts, damit sich Muskeln aufbauen, es ist nur eine richtige Aufzucht nötig.Herde, große Weide, fertig.

Wenn du also vier bis fünf Jahre lang damit zufrieden sein wirst, das Pferd aus einer Entfernung in der Herde zu beobachten, dann kauf dir ein Fohlen. Wenn du aber partout was mit dem Pferd machen willst, dann solltest du dir kein Fohlen kaufen.

Und, sei mir nicht bös: mit 13 bist du zu jung, um mit einem Pferd zu arbeiten. Du bist ja noch ein Kind und Kinder können nicht erziehen. Das müssen Erwachsene machen.

Ist Quatsch. Kauf dir ein Pferd, wenn du auf eigenen Beinen stehst.

Was willst du bei Fohlen bitte aufbauen? Die gehören auf eine Fohlenweide.

ch bin gerade amüberlegen mir ein Isländerfohlen zukaufen. Ich bin jetzt 13 und reite seit ca 6 Jahren

sorry aber rein rechtlich kannst du dir nicht mal ein Pferd kaufen. Dazu musst du mind 18 Jahre alt sein . Für den kauf eines Pferdes musst du einen kaufvertrag unterschreiben - das darfst du aber noch nicht tun.
Dazu musst du einen Einstellvertrag, Versicherung etc abschließen - auch das sind Sachen die du mit 13 noch nicht machen darfst.

Da man Isländer erst mit 4- 5 Jahren einreitet hätte ich noch Zeit.

Zeit für was? erfahrungen sammeln? Geld verdienen?  auch ein Fohlen verursache Kosten. auch ein Junngspferd gehört ausgebildet - auch diese Ausbildung kostet Geld.
Bist du das Pferd nützen kannst hast du also einige tausend Euro schon investiert. - bzw. nicht du sondern deine Eltern. Was sagen die also dazu?

h wollte fragen was ich mit dem Fohlen machen soll bis es so weit ist es
einzureiten. Bodenarbeit usw. Damit die Muskulatur sich richtig
aufbaut. Habt ihr da Übungen die man machen kann

Wenn du das nicht einmal weißt - wieso willst du dir dann ein Fohlen kaufen? Abgesehen davon hast u ja geschrieben dass du so einen tollen Reitlehrer hast der dir dabei hilft - wieso fraghst du den nicht? Auch er wird dir nur kleine kurze Fragen beantworten - sobald er dir aber helfen soll dein Fohlen ausbilden wird er auch Geld verlangen. im Leben gibt es nichts umsonst....

st es überhaupt gescheit mir ein Isländerfohlen zu kaufen? Ich wurde
auch weiterreiten wenn ich das Fohlen habe, damit ich nichts verlernen

Sinnvoll? mit 13, kein geld, keine rechtliche Möglichkeit ein Pferd zu kaufen? defintiv nein
Und ein Pferd besitzen und weiter woanders zu reiten bedeutet doppelte Kosten - wer bezahlt das?