Hallo. Ich wollte mal fragen, ob man einem Fohlen Gamaschen kaufen soll, da wir sehr viel mit ihr spazieren gehen?

6 Antworten

Bitte was?

Wie soll das Pferd denn jemals gesunde Beine bekommen?

Wie alt ist das Fohlen denn - mehr als 10 Minuten kann man mit einem Fohlen eh nicht laufen, alles andere ist und bleibt völlige Überforderung. Auf der Aufzuchtweide mal besuchen, putzen, Fohlen-ABC abfragen - vll. 2x in der Woche.

Mal abgesehen von dem Spazieren gehen und der Überforderung sind Gamaschen auch noch Gift für die Sehnen.

Sehnen bestehen aus Eiweißen. Eiweiße lösen sich bei einer Temperatur von etwa 39/40°C auf. Wenn man dann noch die eigene Körpertemperatur des Pferdes bedenkt, ist das mehr als schnell erreicht. Dadurch verkleben dann die Sehnen - und das lässt sich auch nicht mehr reparieren.

Dann kommt noch der Aspekt dazu, dass das Pferd doch auch lernen kann, wie und wo es zu laufen hat. Man muss das Pferd das nur auch lernen lassen - das recht recht flott, dass es lernt, seine Beine koordiniert einzusetzen. Und zwar in einer Fohlenherde. Die spielen, toben, lernen auf verschiedenen Böden zu laufen.

Kein Pferd mit gesunden Beinen braucht Gamaschen - und bei solchen, mit kaputten Beinen, sollte man mal überlegen, was kaputt ist und wieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

gamaschen braucht es nur zur show bei turnieren .

Punkgirl512  08.01.2017, 18:51

Wieso zur Show?

Hab ja schon viel dämliches über Gamaschen gehört - aber das... Hui.

Urlewas  09.01.2017, 00:30

Ein FOHLEN? Turniere fur Fohlen gibt es wohl zum Glück nicht.

Auf keinen Fall

Wie alt ist dein Fohlen denn denn ein Fohlen gehört eigentlich noch in eine Aufzucht Herde und nicht zum spazieren das kann ihn/sie überfordern.

Wenn du dein Fohlen mit 4 nicht anreiten willst, weil es einen Sehnenschaden hat, mach das nur.

Ein Fohlen gehört nur in die Aufzuchtherde, ein mal die Woche oder alle zwei Wochen das Fohlen-ABC abrufen und fertig.

um Gottes Willen - !!!!!!!

laß die Finger von den Fohlenbeinen und schmeiß die GAmacschen in den Müll !!!!!!

willkst du schon das Lütte krank machen für's ganze Leben !!!???!!!

klar braucht es Bewegung, auf Straße und SAnd, auf Wiese und allem Anderen

aber ohne Müll an den beinen - oder ist sie etwa damit geboren worden ???? Die NAtur, weiß ewas sie macht, und Bandagen, GAmachen oder ähnliches kommen darin nicht vor

welcher Idiot hat dir den den Unfug eingeredet !?! scheuch ihn vom Acker!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.