Was passiert wenn bei einer Fohlen Geburt das Fohlen auf dem Rücken liegt?

2 Antworten

Genau wie beim Menschen kann auch ein Fohlen verkehrt herum in der Gebärmutter liegen. Oft geht auch bei diesen Geburten alles gut, Manchmal muss ein Tierarzt eingreifen, wenn es zu Verzögerungen kommt und auch schon mal überlebt es das Fohlen nicht. Doch das passiert leider auch, wenn eigentlich alles ideal ist. Garantien gibt es bei Fohlengeburten, genau wie bei Menschengeburten leider keine.

Unter dem nachfolgenden Link findest Du Informationen über Fohlengeburten:

http://www.barnboox.de/pferdewissen/pferde-zucht/fohlen-management/fohlengeburt-die-grundlagen/

Eine Steisslage kommt sehr selten vor.

Alle Fohlen liegen bis kurz vor der Geburt auf dem Rücken im Bauch der Stute erst zu Wehenbeginn dreht sich das Fohlen in die obere Lage und das von ganz alleine.

Eine Geburt ist normal, wenn erst ein und dann der zweite Huf aus der Scheide sichtbar wird. Dann kommt die Nase, die auf den beiden Vorderläufen aufliegt.

Kommt erst der Hintern, ist das meist auch nicht unbedingt ein Problem sollte aber trotzdem zum Anlass genommen werden, den TA zu verständigen.