Fohlen nach Abort?

4 Antworten

Es ist wie bei den Menschen auch: zu jeder Schwangerschaft und Geburt gehört auch ein gewisses Risiko dass mal was schief gehen kann.

Aber: Nur weil sie letztes Mal ein Problem hatte muss das noch lange nicht bedeuten dass es diesmal nicht klappt.

Du kannst allerdings wirklich nicht mehr tun, als sie gut zu versorgen (was du ja tust), dich mit den Tierärzten abzustimmen (tust du ebenfalls) und ansonsten einfach fest die Daumen zu drücken dass alles gut geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ist schlicht das Leben. Ein Teil der Stuten stirbt, ein Teil der Fohlen stirbt.

Wer damit Probleme hat, darf schlicht nicht züchten!

Wenn die Stute bereits im Vorfeld einige Fohlen erfolgreich ausgetragen hat, ist es einfach Pech, gab es schon mehrfach Probleme in der Trächtigkeit und oder mit der Lebensfähigkeit der Fohlen, würde ich es einfach sein lassen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Was wir Menschen in der reichen, westlichen Welt mit unserem hochmodernen Gesundheitssystem gerne verdrängen: Schwangerschaft und Geburt sind ziemlich riskante und potentiell gefährliche Prozesse, bei denen es weder unnatürlich noch selten ist, dass Mutter, Kind oder beide schwere Schäden davontragen oder sogar sterben. Es kann also immer was passieren, wenn man züchtet. Dieses Risiko geht man mit dem Moment der Befruchtung einfach ein und muss damit umgehen können.

Wenn aber der Tierarzt sagt, dass körperlich bei deiner Stute nichts gegen eine gut verlaufende Schwangerschaft und ein gesundes Fohlen spricht, dann stehen die Chancen so gut, wie sie stehen können. Warum es zu der Fehlgeburt kam, scheint ja auch der Tierarzt nicht klar beantworten zu können. Das ist dann manchmal halt einfach großes Pech. Aber wie gesagt - wenn der Tierarzt sagt, dass alles gut aussieht, dann stehen die Chancen vermutlich wirklich gut, dass es dieses mal klappt!

Erfahrung von anderen hilft dir hier nicht weiter, denn jedes dieser Ereignisse ist individuell. Grundsätzlich ist ein Pferd mit 16 natürlich nicht wirklich alt, aber eine Trächtigkeit in dem Alter kann doch auch schon etwas komplizierter sein als bei jüngeren Stuten. Da sie aber bereits Fohlen hatte ist das alles noch im Rahmen. Nur weil es jetzt einmal einen Abort hatte, muss das für weitere Trächtigkeiten nichts heißen.

Machen kannst du nichts, außer auf den Zustand der Stute Rücksicht zu nehmen - was jz aber auch nicht heißt, dass du sie komplett in Watte packen musst - und in enger Abstimmung mit dem TA zu bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin