Tragende Stute gekauft ohne ein Vertrag

8 Antworten

War sie vor 7 Monaten 2 Jahre alt oder ist sie jetzt 2 Jahre alt? Wenn sie jetzt 2 Jahre alt ist, dann kann sie unmöglich schon im 10 Monat tragend sein, da Stuten ihre erste Rosse zwischen 15 und 24 Monaten haben. Wenn sie vor 7 Monaten 2 Jahre alt war - wäre es enorm knapp aber möglich. Ich würde nochmal überprüfen lassen ob die Stute nicht evtl. schon älter ist als angegeben.

Du hast ein Pferd gekauft mit bestimmten zugesicherten Eigenschaften. Wenn die Trächtigkeit nicht bei diesen Eigenschaften war, dann sind die zugesicherten Eigenschaften vom Pferd nicht eingehalten worden. In diesem Fall kannst du alle extra Kosten die dir wegen des Fohlens nun entstehen dem Verkäufer in Rechnung stellen.

Allerdings benötigst du dann einen Rechtsanwalt, der das für dich einklagt. Hast du einen Vertrag und alle Unterlagen betreffend der Trächtigkeit, dann geh mal zu einem RA und lass dich beraten.

lenaschulzee
Fragesteller

Nein sie ist jetzt 3 Sie ist hochtragend!

NanaHu  07.05.2015, 07:45

Du hast ein Pferd gekauft mit bestimmten zugesicherten Eigenschaften. Wenn die Trächtigkeit nicht bei diesen Eigenschaften war, dann sind die zugesicherten Eigenschaften vom Pferd nicht eingehalten worden.

Das trifft aber nur zu so lange der Verkäufer von der Trächtigkeit wusste. (Evtl. ist das Fohlen ja ein Koppelunfall und der Verkäufer hat davon nichts mit bekommen).

Das nach zu weisen wird schwer...... zumal es keinen Kaufvertrag gibt im dem der Zustand des Pferdes beim Verkauf fest gehalten wurde.

friesennarr  07.05.2015, 08:08
@NanaHu

Wenn die Stute tatsächlich schon kurz vor dem Abfohlen ist, dann muß die Bedeckung auch vor dem Kauf stattgefunden haben - das lässt sich also beweisen. Nicht wissen bedeutet nicht - nicht haften müssen. Aber wie ich im letzten Satz geschrieben habe - nur ein RA kann sie da beraten.

Ein mündlicher Vertrag ist auch ein Vertrag.

Nein, dir steht kein Geld zu.

Warum auch, du hast das Pferd gekauft wie gesehen. (Da es keinen schriftlichen Nachweis zu dem Kauf gibt in dem solche Dinge hätten geklärt werden können, hättest du auch rein rechltich keine großen Chancen, was eine evtl. Kostenübernahme für das Fohlen angeht) Über eine entsprechende AKU und weitere Untersuchungen hätte man feststellen können das die Stute tragend ist.

Natürlich hätte der Verkäufer dich darüber informieren müssen, soweit er von der Trächtigkeit wusste.

Mal so als Grundsätzliche Frage, warum kaufst du ein Pferd ohne dich über einen schriftlich festgehaltenen Kaufvertrag ab zu sichern?.....

Es ist doch für Käufer und Verkäufer immer sinnvoll sich Vertraglich ab zu sichern.

lenaschulzee
Fragesteller

Mein Anwalt sagte mir es wäre nicht schlecht das ich kein Vertrag gemacht habe !

NanaHu  07.05.2015, 07:36
@lenaschulzee

Naja, aber mal angenommen, das Tier hätte jetzt ein gesundheitliches Problem. Irgendwas kronisches oder unheilbares, was nicht sofort auffällt, sonder erst im laufe der Zeit....... Dann hast du ohne Vertrag ein Problem, weise mal nach, das der Verkäufer diese Probleme nicht angegeben hat (das kannst du nicht). In so einem Fall würdest du auf dem Pferd sitzen bleiben.

Daher ist es immer sinnvoll einen Kaufvertrag ab zu schließen.

Du kannst das auch mit einem Autokauf vergleichen.......würdest du dir ein gebrauchtes Auto kaufen ohne mit dem Verkäufer z.B. einem Händler einen Vertrag ab zu schließen. Du hättest ohne Vertrag keine Garantieansprüche und kein Rückgaberecht.....

NanaHu  07.05.2015, 08:11
@NanaHu

guck mal hier..... ein ähnlicher Fall: http://www.frag-einen-anwalt.de/Ungewollter-Kauf-einer-traechtigen-Stute---f37107.html

Das Problem besteht darin, wenn du wirklich Geld sehen willst, dass du dem Verkäufer nachweisen müsstest, dass er von der Trächtigkeit wusste, als er das Pferd verkauft hat.

Für den Ausfall der Stute wegen der Trächtigkeit, kannst du leider kein Geld fordern.

Da du ja das Pferd und das Fohlen behalten möchtest, greifen die kaufrechtlichen Gewährleistungsrechte wie Nacherfüllung, Rücktritt, oder Schadensersatz nicht.

Das einzige was du versuchen könntest, wäre eine Minderung des Kaufpreises zu erzielen.

Was ist jetzt deine frage? Wenn du denen das Fohlen nicht geben möchtest, dann musst du es wohl behalten. Oder jmd finden, dem du es anvertraust.

lenaschulzee
Fragesteller

Ob mir rechtlich Geld zusteht da ich die stute jetzt nicht nutzen kann..

Crassiella  06.05.2015, 18:54
@Tabaluga1961

"Nutzen," im Sinne von Reiten,Turniere.....

Die Stute braucht ja jetzt Mutterzeit fürs Fohlen....!!😕

friesennarr  06.05.2015, 20:54
@lenaschulzee

Als erst Zweijährige wirst du wohl kaum einen Nutzungsausfall haben, sie ist ja bestimmt noch nicht mal angeritten.

lenaschulzee
Fragesteller
@friesennarr

Nein sie ist jetzt 3 !! Und ich wollte jetzt langsam mit ihr anfangen !

Fakt ist, es gibt seit neusten eine Klausel: Verdeckte Mängel. Evtl fällt eine Trächtigkeit darunter. Informiere dich mal bei einem Rechtsanwalt , der sich damit auskennt. Evtl hast du Glück, ABER... Das dauert JAHRE, bis du da Geld siehst. Wenn überhaupt. Gerichtsverfahren etc und das kostet erst einmal Geld. Kenne ich alles von bekannten! Da musst du wohl jetzt durch. :( leider!!! Oder du verkaufst sie samt Fohlen und kaufst dir davon ein neues Pferd. Diesmal mit Vertrag!!! Viel Glück !!!

lenaschulzee
Fragesteller

Ich könnte sie niemals wieder hergeben .. Ja morgen hab ich ein Termin beim Anwalt .. Er sagte mir es wäre garnicht so schlecht das ich kein Vertrag habe :-)