Wann kommt das Fohlen?

Punkgirl512  18.03.2022, 08:49

Was sagt denn der Tierarzt, wann das Fohlen kommt?

Aniday
Fragesteller

Um den 320. Tag

5 Antworten

Ruf den TA an! Von der Trächtigkeitsdauer noch ok, aber wenn sie bereits seit 1 Woche Anzeichen zeigt und dann tut sich nix, nachschauen lassen. Jetzt! Ein unschöner Gedanke und hoffentlich ist das nicht der Fall - aber ist das Fohlen nicht mehr am Leben muss es da schnellstmöglich raus, um nicht auch noch das Leben der Stute zu gefährden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Aniday
Fragesteller

Danke für die Hilfe🙏 ich werde den TA gleich anrufen

Aniday
Fragesteller

Das Fohlen bewegt sich. Also es ist gut spürbar.

Hjalti  18.03.2022, 10:30
@Aniday

Super :) Das freut mich sehr zu lesen!!!!!

Wenn das Pferd über den Geburtstermin ist, würde ich den Tierarzt anrufen. Und zwar umgehend. Ich kenne mich mit Geburten bei Pferden nicht aus, aber ich denke doch, dass der Tierarzt schon eine ganz gute Einschätzung abgeben kann, wann das Fohlen kommt.

Ruf am besten heute noch den Tierarzt an und schildere ihm die Anzeichen, die du uns hier beschrieben hast. Er wird dir sagen können, was zu tun ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Aniday
Fragesteller

Ja, mach ich. Danke!

ein pferd ist in der lage, die geburt bis zu 14 tage zurückzuhalten - bis die situation stimmt und es seine ruhe hat.

ich hoffe, der TA hat geschallt.

möglicherweise ist das fohlen zu gross für eine spontangeburt.

wenn die stute anfängt zu schwitzen, muss der TA SOFORT kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Aniday
Fragesteller

Wir haben vorgestern mit der tierärztin gesprochen. Sie meinst, dass das alles normal ist solange sie frisst, keinen ausfluss hat und sich "normal" verhält.

wäre doch angebracht den Tierarzt zu konsultieren, da ja auch Probleme unter der Geburt auftreten können und das Fohlen z.b geholt werden muss. Dies scheinst du ja nicht angemessen beurteilen zu können, wie der Stand ist.

Aniday
Fragesteller

Ja, heute nach der Schule werden wir den tierarzt rufen. Danke!

Wenn die Stute über dem Termin ist, was sie ja ist.... TIERARZT!
Gerade bei Kleinstpferden ist es ratsam, den Tierarzt öfter da zu haben, da können Geburten auch mal komplexer werden (Anatomie).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse