Stute lässt mich kaum ans Fohlen ran?

7 Antworten

Das ist am Anfang ganz normal,dass die Stute keinen an sich und auch nicht an das Fohlen lässt. War bei mir auch so ( wir haben auch eine Stute gekauft die dann ein Fohlen bekommen hat ) Es war bei mir wirklich genauso! 😂🙃. Ich habe mich eigentlich mit der Stute gut verstanden auch nach meinem kleinen Reitunfall aber dann als sie das Fohlen bekommen hat konnte man fast gar nicht mehr an sie heran und wenn sie auch der Koppel war dann ist sie sofort wieder weggelaufen ( samt Fohlen)wenn man näher kam. Aber jetzt hat es sich wieder normalisiert. Es ist jetzt auch schon fast 3 Jahre her aber ich kann jetzt mit dem Fohlen und auch mit der Stute wieder kuscheln.Sa braucht man etwas Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sunny1310
Fragesteller

Na da bin ich ja froh das es nicht nur mir so geht. Aber es ist gut zu wissen das es sich mit der Zeit wieder legen wird. 😊

Tolle Konstellation, wie mir scheint... bringt irre viel, wenn du ein Pferd, welches eh schon keine Menschen ab kann auch noch für sein natürliches Verhalten, nämlich sein Kind zu schützen, "zusammen scheißt". 100 Punkte...

Ganz ehrlich - bring die beiden in einer Stutenherde mit Fohlen unter lass die erstmal in Ruhe. Dort finden sich auch Menschen, die wissen wie man sowas händelt und du machst nicht noch mehr kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Sunny1310
Fragesteller

Ach so, also wenn sie auf mich zuspringt und mich beißen will, soll ich sie noch loben und sagen, ja das hast du aber super gemacht?! Ich glaube, das sie dort, jeder im Effekt angemeckert hätte...!

Deswegen muss man mich nicht gleich so anfahren und runter machen. Mir scheint das du evtl. ein Problem mit dir selbst hast. Wenn man auf eine ganz normale Frage, gleich so abfällig reagiert..

Hjalti  19.07.2023, 11:35
@Sunny1310

Ist mir völlig wurscht, was du über mich denkst. Es geht mir um's Pferd, punkt. Daher - kümmere dich bitte einfach!

pony  19.07.2023, 12:47
@Sunny1310

du sollst das tier einfach in ruhe lassen.

du kapierst aber auch gar nichts.

Ich kenne mich jetzt leider überhaupt nicht aus mit Stuten, die ein Fohlen bei Fuß haben, aber rein intuitiv würde ich ihr die Zeit geben, die sie braucht. Das gilt auch für das Kleine.

Gib ihnen noch ein wenig Zeit. Ich könnte mir vorstellen, dass, gerade wenn es das erste Fohlen der Stute sein sollte, die es vielleicht besonders beschützen will, gerade, wenn die auch schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Gib den beiden Zeit und erzwinge nichts. Dann sollte auch das, denke ich, mit der Zeit geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Sunny1310
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Natürlich gebe ich den Beiden alle Zeit die sie brauchen. Wie gesagt, ich war auf kein Fohlen eingestellt und nun habe ich eins. Das ist absolutes Neuland für mich. Deswegen möchte ich mich ja darüber erkundigen. Denn bei mir am Stall da sollen die Fohlen am besten nach einer Woche Handzahm sein und mit der 2ten Woche das Halfter drauf haben. Da ich dann so verunsichert wurde dachte ich mir, das man ja mal Fragen kann. Denn ich möchte ja alles richtig machen und möchtedei Beiden auch überhauptzu gar nichtszwingen. Da bewirke ich dann doch eher das Gegenteil und das möchte ich nicht. Ich bin nämlich eigentlich eher der Typ der alles langsamer und mit großer Ruhe angeht, grade was Pferde angeht. Aber wenn man sich hier erkundigen möchte, dann sollte man am besten als Meister vom Himmel gefallen sein, hab ich im Gefühl 😅

Keks37  20.07.2023, 00:39
@Sunny1310

Du hast ja wohl schon einen Stallwechsel angestrebt, ich denke, das ist richtig und auch sinnvoll. Hast du denn da jemanden, der euch helfen kann?

finger weg vom fohlen!!!

vor allem, wenn du am leben bleiben willst.

man muss direkt innerhalb von 24 stunden einmal für die fohlenprophylaxe ans fohlen und dann lässt man die mutter-kind beziehung in ruhe, bis die stute es von alleine zulässt.

und man stellt auch nicht nur eine stute mit fohlen bei fuss in eine pferdegruppe, sondern packt die stute gegen ende der trächtigkeit in eine ebenfalls trächtige stutengruppe.

das arme vieh muss ja die ganze arbeit alleine machen und hat niemanden, der aufs fohlen aufpasst, wenn sie mal mit der freundin grasen gehen oder fellpflege machen will...

warst du nicht die, die direkt auch wieder reiten wollte? von wieviel unverstand manche leute gebissen sind - unglaublich...

ach so - das fohlen gehört übrigens dem züchter - der züchter ist der vorbesitzer der stute. er muss natürlich auch eine entschädigung für die artgerechte aufzucht des fohlens zahlen.

auch wenn du nach dem eigentumsrechtlichen aspekt nicht gefragt hast - es wird zeit, sich darüber gedanken zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Sunny1310
Fragesteller

NEIN!! Ich bin nicht die , die gleich wieder reiten wollte. Das würde mir im Traum nicht einfallen! Da ich eine Kündigungsfrist habe, ist es mir nicht möglich gewesen so schnell umzuziehen. Und falls du richtig gelesen haben solltest, habe ich geschrieben das ich mit meinen Pferden in einen anderen Stall gehen werde. Ich weiß nicht, warum hier so viele meinen Ihre schlechte Laune an anderen auslassen zu müssen, die einfach eine normal Frage gestellt haben. Man sollte vielleicht erstmal die Hintergründe erfragen, bevor man so abfällig schreibt.

pony  19.07.2023, 20:22
@Sunny1310

was soll man denn anderes schreiben als von hahnebüchenem unverstand - bei der frage...

ich hätte das pferd zurückgegeben.

die kündigungsfrist für den stall berechtigt nicht zur nicht artgerechten aufzucht eines fohlens.

Sunny1310
Fragesteller
@pony

Der Händler nimmt sie aber nicht zurück. Und es ist ja schön das du vielleicht so viel Knete hast um 2 Stallmieten auf einmal zu bezahlen, aber ich kann es nicht. Und wie ich bereits geschrieben habe kommt sie in einen Stall wo es mehrere Fohlen gibt.

MaryLynn87  20.07.2023, 07:45
@Sunny1310

Was heißt da "ist es mir nicht möglich gewesen so schnell umzuziehen"??? Du hast bis zur Geburt nicht gemerkt, dass dein Pferd tragend ist?

Hab sie natürlich zusammen geschissen, aber so wirklich hat es auch nichts gebracht.

Und was hätte das auch bringen sollen??

Bitte gib Stute und Fohlen an erfahrene Hände ab wo man sich vernünftig um die Beiden kümmern kann und das Fohlen die Möglichkeit bekommt mit gleichaltrigen artgerecht aufwachsen zu können!