Stute hat sich nach der geburt des fohlens negavtiv verändert was tun?

3 Antworten

Nr. 1 Hormoncheck

Nr. 2 Was habt ihr mit der Stute gemacht seit sie Fohlen hat. Habt ihr sie nur noch mit dem Fohlen auf der Weide oder muß die auch noch was tun? Warum vertraut sie euch nicht mit dem Fohlen?

Nr. 3 Ist etwas vorgefallen?

Nr. 4 Beim Hufschmid muß das Fohlen vor der Mutter stehen, damit sie es immer komplett im Auge hat. Warum ist da jetzt schon der Hufbearbeiter da?

Das Fohlen ist ja grade mal ein Monat auf der Welt. Natürlich ist die Stute da nicht relaxed wie sonst. Sie muss ja ständig auf ihr Baby aufpassen. Das ist vermutlich alles neu für sie. Wo ist das Fohlen wenn die Stute beim Schmied, oder beim putzen steht? Sie wird sicher versuchen es permanent im Auge zu haben und vor fremden Menschen und vor „brenzligen“ Situationen zu schützen. Klar sagt sie dem Schmied „hau ab, ich hab mich um mein Baby zu kümmern“. Gib ihr Zeit, übe mit ihr und vermittel ihr dass ihrem Baby in deiner Nähe nichts passiert.

Pferdefuer
Fragesteller

Also beim schmied sowie beim putzen ist das fohlen immer mit dabei also sie hat es immer im auge,Nur sie geht lieber weg vor dem kleinen sie stellt sich lieber in die kleinste ecke und das fohlen ist sonst wo🐎 danke

friesennarr  24.08.2018, 15:19
@Pferdefuer

Wo sind die anderen Pferde der Gruppe? Es gibt Stuten denen ihr Fohlen vollkommen egal ist solange es regelmäßig zum saufen antanzt.

Aber dann würde deine Stute nicht so reagieren wie du schreibst - so wie du schreibst vertraut sie euch mit dem Fohlen nicht.

wie viele Fohlen hast DU schon groß gezogen vom ersten tag an?

wie viele Fohlen hatte die Stute schon?

lebt sie artgerecht in eiuner kleinen ruhigen Herde?

gibt es dort noch andere Stuten mit Fohlen? DAS brauchen die beiden nämlich jetzt.

achtest du drauf, daß das Fohlen immer bei ihr ist?

arbeitet ihr immer/oft zu zweit?

auch sowas muß man LERNEN....

lass der Stute einen HAlsriemen drauf, kein Halfter

und lies Bücher zum Thema: vom Fohlen zum Reitpferd z.B. o.ä.

frag befreundete Züchterkollegen

guck dir deren Umgang und HAltung an, VERSCHIEDENE HERDEN...

NIMM DIR VIIIIIEL ZEIT bei den Pferden !!!!

setz dich mit einem dicken guten Buch zu ihnen in den Auslauf/die abgeteilte weide, im Eimer einige Möhrenstückchen, KEIN Handy, kein Gedudel, kein Hund,Kein Nikotin!!! aber du darfst dir ein Brötchen mitnehmen. und die Stallkatze ist auch eingeladen....

und lies deiner Stute und ihrem Fohlen aus deinem Buch vor, ruhig, leicht moduliert, nix übertriebenes.

ERWARTE NIX

mach einfach über Tage weiter

vor dir dürfen die Möhrenstücke liegen, die sie naschen, OHNE belästigt zu werden von dir...

vermutlich habt ihr unwissentlich vieles gemacht, was der Stute nicht gut getan hat,

ALSO braucht ihr jetzt die 6fache zeit, um die Fehler wieder auszubügeln....

hab Geduld und gib nICHT auf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pferdefuer
Fragesteller

Es ist ein zweites fohlen was ich gross ziehe,

Bei der stute wissen wir es leider nicht ich habe sie aus schlechter haltung und hab sie aufgebaut, aber später kam dann raus das sie tragend ist,als sie bei uns an kam brachte sie wirklich garnichts.

Dankeschön! Werd es aufjedenfall machen wie du es beschrieben hast!Danke😊