tragende stute 6 wochen vor geburtstermin milch läuft seit einer woche euter prall.?

5 Antworten

Weshalb Antibiotika????

Erstes Fohlen mit 16 ist auch eher ungewöhnlich. Geburtstermine kann man nie ganz genau vorhersagen, und wenn das Fohlen eher kommen will, kann man es nicht hindern. Was sagt denn der Tierarzt?

Eine Geburt ist immer ein Zusammenspiel von Mutter und Kind und wird vom Kind eingeleitet, wenn man sich nicht einmischt.

erik39
Fragesteller

sie warvorher im sport, tierartz sagt er kann es sich nicht so recht erklären grosse geburtsklinik sagt haben sie auch schon gehabt 6 wochen vorher milchfluss antibiotika wohl zum vorbeugen das sich nicht doch noch ne entzündung bildet

Ist der Decktermin gesichert, oder war sie mehrmals beim Hengst?

Wenn bei meiner Stute das Euter voll ist und die Milch abläuft, dann kommt auch innerhalb der nächsten 24 Stunden das Fohlen.

Hat der TA eine Kontrolle zur Lage des Fohlens gemacht? Wenn nicht, dann lass ihn nochmal kommen.

Sollte es noch tatsächlich 6 Wochen zur Geburt sein, dann wäre ein zu früher Geburtstermin Lebensgefährlich für das Fohlen.

Habt ihr euch verrechnet? Wann war der Decktermin bzw. wann war der erste Ultraschall und wie groß war da der Fötus?

erik39
Fragesteller

Lletzter Decktermin war 2 juni dann in abstand von ein paar wochen 3 mal geschalt alles gut danach haben wir sie in ruhe gelassen da sie sich immer so aufregt bauch wächst fohlenbewegung da letzte woche dann milch läuft beine sehen aus wie sau 2 mal tierarzt da kein fieber blut gezogen alles ok stute ist ruhig fohlen beeegt sich nur wie gesagt geschallt oder reingefasst hat er nicht da er sie nichtnochmehr aufregen wollte hab dann in geburtsklinik angerufen und etliche tierärzte jeder sagt passiert schonmal ruhig bleiben nix anders machen solange sie frisst und sich wohlfühlt Termin wäre zwischen 2.5 u 6.5 Klinik meint würde sie verfolgen wäre es nach einer Woche schon längst da macht mich totzdem fertig obwohl sie sich wie immer benimmt hoffe wir schaffen es wenigstens noch 10 Tage das es eine kleine Chance hat 😣

friesennarr  28.03.2018, 09:56
@erik39

Ist nicht ganz wahr, das es keine Chance hätte, kommt auf Reife an. Ein Stutfohlen meiner Freundin kam auch mal etliches zu früh und war trotzdem voll reif.

Es ist schade das die ganze schöne Biestmilch in die Streu läuft, aber eben leider nicht zu verhindern.

Wenn ich du wäre würde ich erst mal abwarten und die Stute gut betreuuen.

Bekommt deine Stute Sojaprodukte? Da kann es oft vor kommen das durch die pflanzlichen Hormone etwas durcheinander gebracht wird. Sojaprodukte sind in den meisten Trächtigkeitsfuttern mit drin.

Verlass dich hier auf deine Tierärzte und ruhig Blut - solange es ihr gut geht würde ich mir auch keinen Kopf machen.

erik39
Fragesteller

Decktermin war 2.6 danach im abstandvon ein paar wochen 3 mal geschallt alles ok fohlen war gut zu sehen alles gut seit letzer woche läuft die milch beine sehen aus wie sau 2 mal tierarzt da blut gezogen wegen entzündung alles ok im normbereich fohlen bewegt sich nur reinfassen wollt er nicht da sie sich selbst beim fiebermessen immer so aufregt macht sie aber schon immer er meinte zu viel stress das lassen wir ,hab darauf hin noch 3 tierärzte abtelefoniert und geburtsklinik alle meinten wenn sie verfohlt wär es schon da nach ner woche alles so machen wie immer keine aufregung nix verändern nun hoffe ich das wir es wenigstens noch zehn elf tage schaffen das fohli wenigstens ne kleine chance hat .stute seht immernoch ruhig frisst wie immer sorgen mach ich mir trotzdem ohne ende.

erik39
Fragesteller

mein tele spinnt schickt allesdoppelt raus sorry .:)

Vormilch zum Ende der Schwangerschaft ist doch normal. Warum sollte das bei Pferden anders sein als bei Menschen?

erik39
Fragesteller

mach mir nur schreckliche sorge da ihre beine ständig verklebt sind und das euter richtig prall ansonsten benimmt sie sich normal und frisst auch das geht nun seit ner woche so und ich hab angst das das fohlen viel zu früh kommt.

friesennarr  27.03.2018, 18:04
@erik39

Läuft die Milch in Tropfen oder im Strahl ab? Ist das Euter zu warm hilft Quark.

ApfelTea  27.03.2018, 14:58

Wie gesagt, Milchproduktion ist normal. Und solange sie sich normal benimmt und das Gesäuge nicht hart,heiß und gerötet ist, schließt nichts auf eine Mastitis. du solltest aber keine Milch ausstreichen, wie andere es raten! Das fördert die Milchbildung nämlich umso mehr und dann besteht tatsächlich die Gefahr eines Milchstaus oder einer Entzündung

ApfelTea  27.03.2018, 15:01

was du tun kannst: schau dass die Milch weiterhin von alleine abfließen kann. Wenns zu sehr verklebt ist, könnte das für den Milchfluss etwas hinderlich sein. Was bei Menschen hilft, kann bei Pferden auch helfen: Gesäuge einfach etwas kühlen. Oft hilft das, damit es ein wenig reduziert wird.

friesennarr  27.03.2018, 18:06
@ApfelTea

Pferde lassen oft Milch tropfen die letzten 1 bis 2 Wochen - allerdings ist das normalerweise so wenig, das sich Harztropfen bilden die wie tropfendes Wachs an den Zitzen hängen.

erik39
Fragesteller

ja benimmt sich nach wie vor normal ans euter geh ich nicht hab da bedenken das sich was entzündet wenn ich da rumhantiere.

friesennarr  27.03.2018, 18:04

So früh ist das bei Pferden nicht normal - der eintritt der Euterreife ist normalerweise Zeitgleich mit der Geburt - max. 24 bis 48 Stunden vor der Geburt.

6 Wochen zu früh kann das zu ganz großen Problemen führen - Nr. 1 Die Biestmilch ist in der Einstreu anstatt im Fohlen - Nr. 2 die zur frühe Milchproduktion kann eine Euterentzündung nach sich ziehen, die es der Stute dann unmöglich macht das frisch geborene Fohlen zu säugen.

Allerdings kenne ich es nicht, das es schon 6 Wochen vorher zu solchen Problemen gekommen ist.

Wenn der Tierarzt da war würde ich mir keine Sorgen machen :-) Keine Ahnung eventuell hilft es ihr wenn man ihr ein wenig nach hilft damit der Druck nachlässt.

ApfelTea  27.03.2018, 14:58

Das sollte man eher sein lassen. Damit würde die Produktion erst recht angeregt werden

Was ist denn jetzt genau die Frage auf die du die Antworten haben möchtest?

Wenn es um Veterinärmedizinische Fragen geht solltest du besser einen Tierarzt fragen

erik39
Fragesteller

hallo wollte nur fragen ob es hier schon einen ähnlichen fall gegeben hat da ich doch ganzschön unruhig unddurch den wind bin gefühlte tierärzte angerufen geburtsklinik angerufen alle sagen abwarten heute ist tag 300 und wenn es jetzt kommt bin ich sicher dases keine chance hat.

SD007  27.03.2018, 14:56
@erik39

Ah okay, aber viel mehr wie die Fachleute können wir hier auch nicht sagen 🤔