In einer Fernsehsendung über einen Zoo habe ich heute gehört, dass der Tierpfeger des Esels sagte, dass das die trächtige Eselin bald werfen wird...
Ist das überhaupt richtig? Bei einem Pferd (gehört Esel nicht auch in diese Gattung?) sagt man doch fohlen, oder?
In diesem Zusammenhang ist bei mir die Frage aufgetaucht: Wie bezeichnet man eigentlich bei einem Säugetier die "Geburt"? - wann sagt man werfen, kalben, fohlen?
Ein Wurf sind mehrere Junge, die Kuh kalbt und das Pferd fohlt

Genauer ist natürlich "fohlen" bei Pferd, Esel und Zebra, "kalben" beim Rind, aber auch bei anderen Tieren (Giraffe), ja, es sollen ja sogar Gletscher "kalben" ;-), Hunde und Katzen "werfen", Sauen "ferkeln", Kaninchen "setzen", etc.

Ich halte werfen für allgemein gültig sonst würde ich es davon abhängig machen was denn das Licht der Welt erblickt, Kalb oder Fohlen.
dachte och das der esel zu der gattung gehört=) werfen sagt man bei katzen und hunden usw.... kalben bei kühen usw.... und fohlen bei pferden,ESELN usw.... dachte ich zumindest das des darein gehört....
...eben, dachte ich ja auch

Fohlen wäre richtiger gewesen, man spricht von einem Eselfohlen. Kalben bei Kühen, Werfen bei Hunden, Katzen-Welpen. Sobald die Jungen eine bestimmte Bezeichnung haben, kommt das meist im Vorgang der Geburt wörtlich vor.

Ein ganzer Schwarm Elche kam vorbei,
der Herde Gänse war's einerlei,
ein Rudel Fische schnappte nach Luft,
die Meute Ratten stieg hinab in die Gruft.
Ist ja schön gereimt, war aber nicht meine Frage...
.
http://www.textlog.de/38867.html
.