Pferd liegt - ist es krank?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

ja - es ist normal, dass pferde liegen. auch tagsüber.

NACHTS liegen sie eher selten. jedenfalls wenn sie draussen sind.

pferde legen sich aber nur hin, wenn sie sich sicherfühlen. wenn dein pferd liegenbleibt, wenn du näherkommst und sich auch im liegen von dir berühren lässt, ist das ein zeichen dafür, dass es sich in deiner anwesenheit sicher fühlt.

pferde in grösseren gruppen haben längere "liegezeiten", als pferde, die nur zu zweit stehen. denn mindestens ein pferd bleibt immer stehen und "wacht", während die anderen liegen. in einer gruppe von stuten mit fohlen bei fuss wachen immer mindestens 2 stuten.

ein besonderes "kompliment" eines pferdes an seinen menschen ist es, wenn es gerade mit "wache schieben" dran ist und sich, wenn sein mensch in der nähe ist (zum beispiel zum abäppeln o.ä.) ebenfalls hinlegt. das ist ein zeichen dafür, dass das tier soviel vertrauen hat, dass es seinem menschen zutraut, die ganze gruppe zu schützen.

pferde mit rehe oder kolik, die liegen, erkennt man daran, dass sie unregelmässig und deutlich hörbar atmen und/oder schwitzen. ausserdem erkennt man bei den meisten ein deutliches schmerzgesicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo, hol dein Pferd mal raus und lauf eine runde mit ihm, schau dir seine Bewegungen an und wie es agiert. Am besten holst du noch jemanden dazu, der sich das von weiter weg mal anschaut, ist longiere es.
Falls dir nichts auffällt, dann beobachte es regelmäßig und sag auch anderen im Stall, dass sie ab und zu mal schauen sollen, ob was auffällig ist. Und frag auch mal jemandem im Stall, was er dazu sagt.
Seltsam ist es eigentlich nicht, Pferde legen und wälzen sich gerne mal, wenn sie sich sicher fühlen.
Aber wenn deines da noch nicht gemacht hat tagsüber, dann würde ich das schön beobachten.
Du kannst auch deinen Tierarzt einfach mal anrufen und ihn um Rat fragen, bevor du ihn gleich kommen lässt.
Liebe Grüße :)

loerabroeden
Fragesteller

oki danke

Niccia  08.04.2017, 14:12

Gerne :) ich würde mir nicht zuviel Gedanken machen, wenn du dich jetzt mit deinem Pferd beschäftigst und es kennst, wirst du merken ob was nicht stimmt.

Pferde liegen auch gerne mal.

Ja, es kann auch ein Anzeichen sein, das das Pferd eine Kolik hat aber das hängt von der Situation ab. Steht es auf, wenn man sich nähert? Wie reagiert es, wenn andere Pferde der Herde ihm  nahe kommen. Verhält es sich sonst komisch? Wie sehen die Äpfel aus.

Herrgott, du bist Pferdehalter/in. Wieso weisst du denn sowas nicht? Wenn du dir jetzt noch unsicher bist ruf einen Tierarzt und bezahl halt ordentlich Kohle.

Hallo, wenn sich ein Pferd wohlfühlen legt es sich gerne mal hin. Mach dir keine Sorgen... vielleicht liegt es öfters mal nur du siehst es nie. Pferde sind nicht nur am stehen. 😂👍🏻

Du scheinst nicht wirklich viel Ahnung von Pferden zu haben und bist dazu wahrscheinlich auch noch jung. Es kann viel sein. Entweder das Pferd ist wirklich krank, oder es will nur schlafen. Hole mal einen Menschen dazu, der Ahnung von Pferden hat, das hilft vielleicht schon direkt weiter!