Bodenarbeit bei Hufrehe?

7 Antworten

Von Experte StRiW bestätigt

Das Pferd hat massive Schmerzen.

querschnitt huflederhaut – Google Suche

Bei einer Rehe ist der Verbund der Lamellenschicht nicht mehr gegeben. Das ist eine Art "Klett"-Prinzip, wsas bei einer Hufrehe nicht mehr durchblutet wird und durch mechanische Einflüsse (JEDER Schritt!) aufreißt.

Also nein, bitte keine Bodenarbeit - denn ja, das ist mehr als schädlich im akuten Schub. Sowohl schädlich bzgl. der Mechanik als auch schädlich, was die Schmerzen angeht.

Frage den Besitzer, wie behandelt wird und was du machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ein Pferd, dass sich bei Hufrehen permanent hinlegt, hat massive Schmerzen und entlastet damit seine Hufe, indem es liegt. Das ist absolut kein gutes Zeichen.

Bodenarbeit ist jetzt eindeutig nicht drin. Das Tier muss behandelt werden, frage den Tierarzt, was Du unterstützend machen kannst, zum Beispiel die Beine kühlen, etc.

Es ist schädlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Pferde mit Hufrehe haben immense Schmerzen und jeder Schritt tut unfassbar weh, daher bitte NICHT BEWEGEN wenn es nicht sein muss.

Zur Ablenkung kannst du rehegeeignetes Futter anbringen (zB Heunetze) und das Pferd viel streicheln oder putzen, aber bitte in der jeweiligen Box, nicht extra raus zerren!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Wenn das Pferd solche Schmerzen hat, dass es sich hinlegt, kannst du auch keine Bodenarbeit machen.