Bananen für Hufrehe bei Pferden erlaubt?

Habe mich verschrieben: natürlich Huf Rehe

3 Antworten

Eher nein!

Grundsätzlich sind Bananen als Futter nicht geeignet.

Bei gesunden, eigenen Pferden, wo die Fütterung gut kontrolliert ist, kann man ähnlich mit der Banane verfahren wie mit dem guten alten Stück Zucker. Mal eine, eher eine halbe am Tag, aber nicht jeden Tag kann man vertreten und noch ohne schlechtes gewisse geben.

Mal eben für das eine oder andere Pferd bitte nicht, besonders nicht bei Pferden in Lehr oder Freizeitbetrieben. Da sind alle Belohnungen zu viel! Immer! Denn es bleibt nie bei nur einer Banane oder dem einen Stück Zucker.

Bei fremden Pferden gibt man genau nichts! Selbst kein Heu oder Gras! Auch nicht das Gras was vor dem Zaun steht. Es könnte Gründe geben warum das Tier genau nicht ans Gras kommen darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  24.10.2021, 13:22
Es könnte Gründe geben warum das Tier genau nicht ans Gras kommen darf.

stimmt. häufig ist hundekacke drauf, weil hunde besonders gerne direkt vor pferdeweiden kacken.

naja - hundebandwurm und spulwurm ist auch für menschen ansteckend - gerne über die grasabrupfenden hände.

Hufrehe

war schon richtig. eigentlich heisst es nur "rehe".

welches rehepferd willst du quälen?

bananen sind für pferde tabu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn du noch nicht einmal weißt, was ein Pferd fressen sollte, dann such dir bitte ein anderes Tier aus.

Animal80  11.09.2021, 14:48

Ähm, nein. Nur, weil sie nicht weiß, ob ein Pferd das fressen darf heißt es doch nicht, das sie sich ein anderes Tier aussuchen muss, weil sie es nicht weiß und deswegen hier fragt.

StRiW  11.09.2021, 15:20

Na na, man kann sich das nötige Wissen aneignen. Auch nicht wenige Reiter mit Erfahrung, sind ein Witz gegenüber einem Pferdewirt im zweiten Lehrjahr!

Wer erst fragt hat schonmal die halbe Welt verstanden, nur muss noch mancher verstehen, das es keine dumme Fragen gibt, jedoch sehr wohl dumme Antworten!

Eine ist, das muss man Wissen!