Warum verhält mein Pferd sich schlapp und lustlos?

3 Antworten

hitzekolik.

wenn das pferd morgen noch lebt, kannst du den tierarzt auch morgen rufen.

WENN du möchtest, dass dein pferd morgen noch lebt, rufst du ihn JETZT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Lisa12345514
Fragesteller

Eine Kolik hätte ich erkannt, hab mein Pferd nicht erst seid gestern. Vielen Dank für die nicht hilfreiche Antwort. Tierarzt war heute (ein Tag später) da und sieh mal einer an, Pferd lebt und hat einen kleinen Infekt.

Wenn dein Pferd z.B. öfters mit dem Hinterbein gegen seinen Bauch schlägt, ist das ein Signal, sofort den Tierarzt zu rufen.

Diese Schlappheit ist schon ungewöhnlich, aber kann schon mal so auftreten, einen Tag, nachdem das Pferd eine Wurmkur bekommen hat. Wenn du oder dein Reitstall dem Pferd keine Wurmkur verpasst hast, würde ich - wenn das mein Pferd wäre - sofort den Tierarzt rufen!

Überprüfe auch das Heu auf Geruch, Aussehen, Schimmel, Feuchtigkeit, eingepresste Igel (ja, das kommt vor)! Weg damit, wenn es nicht duftig frisch riecht.

Waren im Heu Giftpflanzen? Hatte das Pferd unterwegs mal genascht - an Eibe?

Besser, du ziehst alles mögliche in Betracht, da gibt es so viele gefährliche Möglichkeiten.

Haben andere Zugang zum Stall? Wurde vlt. unwissentlich angeschimmeltes Brot verfüttert? Nach meiner Erfahrung gibt es viele Möglichkeiten - außer Krankheit - was einem Pferd sonst noch gefährlich werden kann.

Beim Mash: Fütterst du den Leinsamen auch immer gecrackt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hört sich nach einer Kolik an. Ich würde das Pferd sanft bewegen (führen), und wenn es nicht zumindest tendenziell besser wird, noch heute den Tierarzt rufen. Wenn es über Nacht schlimmer wird, ist es möglicherweise morgen zu spät.

Lisa12345514
Fragesteller

Eine Kolik hätte ich erkannt. Tierarzt war da und er hat einen kleinen Infekt. Viel TamTam um eine Kleinigkeit.

Urlewas  04.07.2022, 14:20
@Lisa12345514

Dann weiß ich nicht, warum du hier überhaupt gefragt hast 🥺

Nebenbei bemerkt kann auch ein kleiner Infekt unbehandelt ein großer werden. Aber kannst dir ja nächstes mal das Tamtam sparen. Sogar behandelt sind allein in meiner direkten Bekanntschaft innerhalb der letzten paar Monate 2 Pferde gestorben.

Die und deinem Pferd weiterhelfen alles gute!

Urlewas  04.07.2022, 14:27
@Urlewas

*“Dir und deinem Pferd weiterhin alles Gute“ (vertrackte Autokorrektur 🫣)

Punkgirl512  04.07.2022, 14:40
@Lisa12345514

Och, aus einem kleinen Infekt kann auch was großes und nicht reperatives werden.

Wenn das für dich halt so eine Kleinigkeit war, dann kannste dir das ja in Zukunft sparen - wenn du aber halt nicht weißt, was dien Pferd hat, dazu dann lieber das Internet befragst statt den Tierarzt, dann ist das halt unfair gegenüber dem Pferd.

Du tust das jetzt so ab, als hätten hier alle keine Ahnung - dabei warst du doch diejenige, die hier gefragt hat statt direkt einen TA zu holen.