Hagebutten als Leckerlies bei Pferden mit Hufrehe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine kriegen regelmäßig Hagebutten, frisch u. getrocknet, die ich auch selber sammle, wenn ich dazu komme (Handschuhe anziehen!). Sind gesund u. die meisten Pferde mögen die sehr gerne.

Das man trotzdem keine Massen davon ins Pferd stopfen sollte, gerade wenn das eh schon gesundheitliche Themen hat, ist ja klar. Und ja, völlig richtig, immer erst mit der Besi absprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Emkuh
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Ich glaube es könnte eine gute Abwechslung sein. Ich würde ihm niemals viel davon geben!!

Hagebutten sollen gut sein gegen Rheumatische Erkrankungen. Mehr Fruchtzucker
(= Energie) als Möhren oder Äpfel haben sie jedenfalls gewiß nicht, sollten daher verträglicher für das Pferd sein.