Kennt jemand gute zuckerfreie (!!!) Pferdeleckerlies? ?

6 Antworten

Auch, wenn es Literatur gibt, wo böse Dinge drüber drin stehen und das schon nicht alles frei erfunden ist: Getrocknetes Brot in Leckerligröße ist definitiv noch gesünder als die Industrieleckerlis. Da ist es wie bei allem, wo was drin ist, was eigentlich kein Pferdefutter ist: Die Menge macht das Gift. Ein Pferd, das schon am Rande eines Problems steht, kann mit einem Brocken davon Schwierigkeiten bekommen (Stichwort Klebereiweiße von Weizen, Stichwort Kohlehydratgehalt etc.), eines, das im Prinzip keine Probleme hat, verträgt auch mal was.

Wie bei uns auch: Ein stoffwechselkranker Mensch muss wirklich auf sich aufpassen, für einen gesunden sind Kartoffelchips, Schokolade und Burger auch nicht unbedingt gesund, aber in Maßen eben in Ordnung.

Würde mein Pferd Grascobs fressen, würde ich mir einen Sack davon kaufen und diese verwenden - ich erarbeite manche Dinge mit Futterlob, weshalb ich ein bisschen was brauche. Ich könnte natürlich auf die Erarbeitung der Dinge verzichten oder einfach etwas langsamer arbeiten (mein Pferd steht nicht so auf kraulen und streicheln, das ist für ihn kein Lob sondern ein "bäh, Du kitzelst mich"). Aber ich passe streng auf. Es gibt kein einziges Stück, das nicht erarbeitet wurde und so kommen die auf etwa 5 so leckerligroße Bröckchen Brot in der Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Masterhorse bietet zuckerfreie Leckerlies an, Agrobs soweit ich weiß auch. Ansonsten bleibt die Alternative, die Leckerlies selbst zu backen.

Und zum Thema Karotten etc. - unterschätz den Zuckergehalt nicht.

Habe ein Pferd, das bei erhöhter Zuckerzufuhr mit Mauke reagiert. Füttere ich jeden Tag eine Karotte, dann kann ich nur darauf warten, dass sie wieder Mauke bekommt. Seitdem ich das auf ein minimalstes reduziere, habe ich keinerlei Probleme.

Baroque  05.03.2018, 15:13

Lies mal nach, was da der zuckerersatz ist ... ohne geht schier nicht. Immerhin haben auch Grascobs Zucker, halt nur den, der im Gras drin ist. Aber diese Industriedinger halten ohne Zucker schon gar nicht zusammen, ich kann mir gut vorstellen, dass sie dann halt irgendeinen Ersatz drin verbasteln, der auch nicht gesünder ist (ähnlich wie bei Cola Zero)

Vegakruemel  07.03.2018, 16:21
@Baroque

Zusammensetzung: Dinkelmehl 47,0 %, Roggenmehl 9,0 %, Leinsamen 8,0 %, Sonnenblumenkerne 7,0 %, Weizenmehl 7,0 %, Kürbiskerne 6,0 %, Maismehl 3,0 %, Gerstenmehl 3,0 %, Hirse 2,0 %, Karotten 2,0 %, Salz 2,0 %, Sesam 2,0 %, Soja 1,0 %, Gewürze 1,0 %.

Das ist die Zusammensetzung der Masterhorse Dinkelsnacks, also den Zuckerfreien Leckerlies. Ich kann keinen Zusatz erkennen und rechtlich werden die wohl kein Risiko eingehen, da irgendetwas reinzupanschen.

Natürlich ist ein natürlicher Zuckeranteil auch im Gras etc enthalten, allerdings ist das etwas anderes wie industrieller Zucker. Das der auch ins Gewicht fällt, stelle ich gar nicht in Frage, allerdings ist das nicht die Fragestellung.

Hallo,

ich denke am besten eignen sich da Heucobs - kein Zucker, keine Melasse, kein Getreide o.Ä.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

alles wo leckerlie draufsteht, ist schädlich für pferde.

ausser dem gehalt an einfach-kohlenhydraten sollten auch die mehrfachen kohlenhydrate knapp gehalten werden. das wäre jede form von getreide ausser hafer im ganzen korn mit spelz.

und pferde sollen auch nichts gebackenes fressen.

als besondere belohnung bieten sich sonnenblumenkerne MIT schale an. oder mal eine halbe walnuss oder einige wenige haselnüsse.

pferde fressen übrigens gerne bittere dinge - von daher geht im frühling löwenzahnblätter und sonst chicoree, der schon ein wenig grün ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Hofkind03
Fragesteller

"und pferde sollen auch nichts gebackenes fressen."

Wieso?

Karotten oder anderes Gemüse?

Oder eben selbstgemacht, da gibts auch viele zuckerfreie Rezepte im Netz. Ist mir persönlich zu aufwendig, ich weiche dann lieber auf Obst und Gemüse aus.

Baroque  05.03.2018, 15:14

Hat auch ordentlich Zucker. Äpfel bekommen meine Pferde gar keine, weil neben dem Zucker auch noch zu viel Säure, Karotten, naja 1 im Halbjahr vielleicht ... ;-)