Gesunde Pferdeleckerlies (Training)?

8 Antworten

futterlob verursacht ungeduldige, ungezogene und nicht selten schnappende pferde. wenn dir deine und die hände anderer wichtig sind, verzichtest du auf futterlob.

wenn du dennoch mit futterlob arbeiten möchtest, muss das pferd als erstes das korrekte annehmen der belohnung lernen. es muss stillstehen und warten können. die belohnung kommt zum pferd, nicht umgekehrt. viele pferdetrainer, die mit freiheitsdressur von pferdegruppen arbeiten, arbeiten mit futterlob. und zwar genau mit dieser methode.

wenn du nur mit einem pferd arbeitest, erarbeitest du ein lobwort oder eine belohnung, bei der das pferd ein target oder deine hand berühren darf. zunächst muss hier das pferd das wort mit etwas positivem zu verknüpfen lernen. was ich für recht wichtig zu wissen erachte ist, dass die allermeisten pferde eine berührung am kopf nicht als lob oder auch nur als besonders angenehm empfinden - manche mögen jedoch kurzes wangenstreicheln oder streicheln der stirn. den allermeisten ist aber eine körperberührung in der sattellage oder in widerristnähe angenehm.

beschäftige dich selbst mit den fragen "was ist eine belohnung und wann wende ich sie an?"und "wie erreiche ich, dass das pferd motiviert ist?"

und bei jeglicher arbeit mit dem pferd gilt: handy aus.

du könntest mit ein paar luzernecobs oder karottenscheiben arbeiten, wenn du schon futterlob verwenden willst. aber das futterlob bei der arbeit mit einzelpferden dient nur dem zweck, die verknüpfung zum futterfreien lob herzustellen. das futter muss selbstredend von der ration der mahlzeiten abgezogen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wofür brauchst du denn Leckerli dafür dann? Geht alles auch super ohne. Versuch es doch erstmal ohne.

Das gesündeste sind Heucobs zum Trocken verfüttern. Ich kenne einige, die damit Clickern. Da ist kein unnötiger Zucker drin, keine unnötigen Inhaltsstoffe usw. Gibt es Z.B. bei Schröder, wenn du das bei Google mal eingibst. Habe die auch schon selbst verfüttert, die sind wirklich gut. Als Leckerli am besten noch zerbrechen, Achtung, bröselt extrem!

Edit: lernen, den richtigen Zeitpunkt für Belohnung zu finden! Dann geht das auch über Stimme und streicheln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Beautylove02
Fragesteller

Machst du es ohne Leckerlies? Und wie machst du das? (stimme, streicheln usw.)

Punkgirl512  06.10.2019, 18:01
@Beautylove02

Ich nutze fast nie Leckerli. Meine Stimmlage, streicheln an dem Pferd bestimmten Stellen, kurze Pause, paar Schritte gehen... alles eine Form von Lob.

Punkgirl512  06.10.2019, 18:03
@Beautylove02

Was machst du denn aktuell mit den Pferden, dass du denkst, da mit Leckerchen weiter zu kommen? Reines Führtraining ist Gehorsam, da hat kein Leckerchen was zu suchen. Auch beim Longieren (bitte nur am Kappzaum!!!) Völlig unnötig. Klassische Handarbeit, ebenso.

Ich würde zu großen Pellets raten. Es gibt sogenannte Heucorbs, das sind getrocknete Heupelletz in recht guter Größe.

Man muß dabei aber bedenken, das diese im Magen natürlich noch aufquillen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierpfleger
friesennarr  07.10.2019, 10:03

Und was soll das in einem Pferdemagen schon ausmachen?

Thorsaxt  10.10.2019, 19:47
@friesennarr

Zuviele Pelletz auf einmal können im schlimmsten falle zu verdauungsstörungen führen, da man das potenzial dieser meist unterschätzt.

friesennarr  11.10.2019, 09:53
@Thorsaxt

Nein. Schon gar nicht wenn sie in "Leckerliemenge" gefüttert werden. Ist ja nicht so als würden die so bleiben wie sie verfüttert sind und Pferd kaut die ja auch (wenn auch nur wenig).

Man müsst dann schon 1 Kg als Leckerlie rein füttern und das macht wohl keiner so.

MöhrenStückchen

Und in erster Linie natürlich punktgenau loben:. GENAU DANN, wenn pferd das richtige tut und NICHT ERST DANACH, denn dann lobdt du für's AUFHÖREN....

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heklamari  20.10.2019, 15:47

p.s. KONKRET: genau dann loben, sobald dein Pferd BEGINNT, das Richtige zu tun

Die Wiesenbusserl von Agrobs sind praktisch nur Heu. Karotten in kleinen Stücken (warum getrocknet...?) erfüllen ebenso ihren Zweck.

Ich arbeite viel mit Stimme u. Abstreichen als Belohnung, bzw. Pause, Druck wegnehmen, gemeinsames Zero. Trotzdem gibt es hin u. wieder mal ein Leckerchen bei Pferden, die das motiviert. Ist nicht bei allen der Fall, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Beautylove02
Fragesteller

Klappt das auch beim longieren oder bei Zirkuslektionen ohne Leckerlies?

Punkgirl512  06.10.2019, 18:11
@Beautylove02

Wieso denn beim Longieren? Da gibt man eine Pause am einfachsten und genauesten.

Zirkuslektionen würde ich vermutlich noch gar nicht dran denken... erstmal eine Grundgymnastizierung wieder herstellen durch korrekte Arbeit.

Hjalti  06.10.2019, 18:54
@Beautylove02

Zirkuslektionen gibt es bei mir nicht u. ja klar klappt das beim Longieren. Sehr gut sogar. Mit entsprechender Körpersprache, je nach dem zB unterstützt durch ein "braaav" oder "guuuut"