Pferdeleckerlies ohne Hafer backen?

6 Antworten

Hallo,

selbst gebackene Leckerchen sind idR nie gut. Greife lieber auf Karotte oder, grade bei leichtfuttrigen Pferden, Gurke und Heucobs zurück. Das reicht vollkommen aus.

Hafer ist Kraftfutter und das braucht ein Pferd nur, wenn es täglich mehr als 2 Stunden körperlich wirklich beansprucht wird. Ansonsten ist es überflüssig, das Pferd braucht schließlich ansonsten keine Energie.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Pferdeleckerlis halte ich für eines der unnötigen Dinge in einem Stall. Wenn man Futterbelohnung machen möchte, genügt ne Karotte oder ein Stück Apfel und das auch nur in geringen Mengen.
Spar Dir die Zeit fürs Backen und nutze die Zeit im Stall.
Rezept habe ich keines Parat, da ich davon abraten zu ;)

Hafer allein macht ein Pferd nicht verrückt. Das kommt von ganz früher. Aber Einbildung ist auch ne Bildung ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Punkgirl512  04.09.2018, 09:36

Meistens kommt diese Auffassung mit dem Hafer davon, dass die Leute dann eine Schippe Hafer ins Pferd packen. DAS macht verrückt, so plötzlich diese Menge. Gibt man den Pferden nur 1-2 Hand Hafer, ist das meistens kein Problem.

mv2003gfn
Fragesteller

Danke an dich, punkgirl, aber die obere Antwort ist dezent unnötig. Jeder kann sein Pferd ja wohl so loben wie er es möchte und dann musst du mir ja nicht sagen dass es Zeitverschwendung ist und man es nicht tun soll. Du würdest auch nicht arbeiten gehen ohne eine Belohnung dafür zu bekommen...

Zanora  06.09.2018, 09:24

Pferdeleckerlis sind an sich ein Thema für sich. Aber Leckerlis sind nicht gut auf Dauer und können auch Vethaltenstechnisch des Pferdes negative Auswirkungen haben. Fängt bereits bei der Fressgier an bis zum unkonzentrierten Arbeiten / Führen. Manchmal endet dies auch zu einer ziemlich blöden Angewohnheit von Beiserei bzw zwicken seitens Pferdes. Bei der Bodenarbeit als ab und zu eine Belohnung ohne das gerade ein anderes Pferd daneben steht okay, wenn man es unbedingt als nötig findet und nicht weiß wie man ein Pferd auch ohne Leckerlis zu belohnen weis! Ich finde es als unnötig. Mich würde ein Grund interessieren warum man unbedingt spezielle Leckerlis kaufen muß oder sich Gedanken über backen machen muß?! Das ist schlicht und einfach Quatsch, es gibt besseres als das Zeug. Es liegt nicht allein an dem Hafer das ein Pferd heiß wird. Interessiert man sich über Getreide und würde man sich vernünftig erkundigen würde man sehr schnell rausfinden das Hafer ein sehr gesundes Getreide ist und es nicht am Hafer liegt. Woher der Mythos kommt. Das mit der Arbeit, natürlich gehe ich für Geld an die Arbeit und man freut sich über Lob, aber warum kann man eurer Meinung nach nur mit Leckerli beloben? Warum müssen es unbedingt die Dinger sein? Was ist der Grund warum Hafer sticht ? Warum ist er so verrufen Ich bitte um eine ausführliche Erläuterung!!

Ich nehme als Futterlob ganz normales Brot. Das besteht bei mir eh nur aus Roggenmehl, Wasser und Hefe - und das wird noch im schneidbaren Zustand in Scheiben geschnitten und diese dann in Stücke und dann wird getrocknet. Ist jetzt nicht das gesündeste, was man einem Pferd geben kann, definitiv nicht. Aber auf alle Fälle nicht ungesünder als Karotten oder Äpfel. Beides hat bei weitem zu viel Zucker für unsere Pferde und bei den Äpfeln kommt auch noch die Säure hinzu. Aber man muss nicht päpstlicher als der Papst sein, ein bisschen ungesundes schadet nicht. Bekommt das Pferd aber im Grundfutter schon ungesundes, läuft das Fass möglicherweise wegen so eines Tropfens über und das Pferd steuert kurzfristig in ein Hufrehe- oder Verdauungstraktgeschehen oder wird langfristig zum Stoffwechselpatienten.

Natürlich ist Hafer das einzige gesunde Kraftftutter und wenn man nicht mehr gibt als ein Pferd braucht, dann wird es auch nicht "agressiv". Wenn ich natürlich einem Pferd, das gar kein Kraftfutter braucht, Hafer gebe oder mehr als es braucht, dann muss icvh mich nicht wundern. Auch bezeichnen leider viele, viele Pferdebesitzer ihre Pferde, wenn sie auch nur ein bisschen lauffreudig sind als "übermütig" und füttern entsprechend Müslis, die aufgrund ihres Zuckergehalts erst schwer im Magen liegen und dann den Darm so träge machen, dass die Pferde nicht mehr so gern so viel laufen, dass sie es nicht mehr einfordern, ganz einfach, weil sie Bauchweh haben. So, wie wir nach einer Schweinshaxen auch keinen Sport machen können, ohne dass es im Verdauungstrakt zwickt. Super.

Wenn ich mit Hafer ein Problem habe, dann überlege ich, ob das Tier überhaupt Kraftftutter braucht und reduziere mal und wenn ich ein lauffreudiges Pferd nicht mehr gehandelt bekomme, sollte ich mal an den Haltungsbedingungen schrauben, denn möglicherweise hat es Zeiten am Tag, wo es sich nicht bewegen kann, wie es will und deshalb dann die Energie aus ihm raus bricht, die es in der Zeit angestaut hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
mv2003gfn
Fragesteller

Das ist von dir ja auch mit Sicherheit nicht böse gemeint, nur sie ist auch ohne Hafer unglaublich lauffreudig aber immer lieb, doch wir haben es eine Zeit lang beobachtet, auch mit verschiedenen Mengen an Hafer und sobald sie Hafer bekommen hat hat sie gebissen und war unglaublich schreckhaft und ist sogar gestiegen. Und sobald man das Hafer wieder abgesetzt hat, war alles wieder gut

Baroque  04.09.2018, 14:16
@mv2003gfn

Dann braucht das Pferd einfach kein Kraftfutter und fertig.

Darf ich fragen, wie die Haltung ist?

Ich backe für meine Reitbeteiligung immer das:

200g:Löwenzahn,Salbei,Petersilie und Basilikum

30g:Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen

Du solltest alles gut häxeln zu einem brei und dann Kugeln formen, bei 180 Grad 45min in den Ofen dann auf der Heizung oder in der Sonne restlich trocknen lassen. Die müssen wirklich hart sein.

Schon fertig!

Hier ein Rezept für Pferd und Reiter ;)

0,5l Weizenkleie

250g Mehl (am Besten Vollkornmehl oder ähnliches)

2TL Backpulver

1TL Salz

Nach belieben Fruchtsaft (Apfel, Karotte, Banane...) dazugeben, bis eine klebrige Konsistenz erreicht ist.

Das Ganze gut durchkneten und dann in kleinen "mundgerechten" Happen auf ein Blech legen. 25-30 Minuten lang bei mittlerer Hitze in den Backofen, dann auskühlen und ein paar Tage trocknen lassen. Fertig!

Tipp: Mit ein bisschen Zimt sind die Pferde noch verrückter danach. Den Fruchtsaft kannst du auch noch gesünder selbst machen, indem du gewünschtes Obst mit etwas Wasser pürierst, bis es flüssig genug ist. ;)

Woher ich das weiß:Hobby
Baroque  04.09.2018, 11:38

Mhm, wenn man Probleme fördern möchte, nimmt man Weizenkleie und normales (=Weizen-)Mehl. Dabei ist egal, ob Vollkorn oder nicht ...

Und bevor ich dann noch Fruchtsaft oder Obst (zu viel Zucker für's Pferd) und Backpulver rein mische, nehme ich wirklich lieber altes Brot, das ich klein schneide, so lange ich es noch gut schneiden kann und dann gut durch trockne.